abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Lizenzierung
Alle Lizenzarten, deren Verwaltung, Graphisoft-ID, Graphisoft Store, License Manager Tool, etc.

Raumstempel aktualieren

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

es wurde hier im Forum schon mal angesprochen, dass mit der 12 Version sich der Raumstempel bei händischen Korrekturen nur mit "Räume aktualieren" ändert. Gibt es da auch einen anderen Weg? Problem ist, ich lege im Rohbaugrundriss einen "automatischen Raumstempel", dann "korrigiere" ich den Raumstempel z.B. an den Seiten je nach Wandbelag um 1,5 cm für Putz, Fliesen usw. Dummerweise ändert sich die ausgewiesene Fläche dann nicht, und bei "Räume aktualisieren" sind die händischen Korrekturen wieder fort. Ich meine, dass das mit AC 11 ging, mit der 12 leider nicht mehr. Im Menue erscheint"Raumstempel_12 GER"; gibt es auch andere Raumstempel und wie stelle ich die ein? Gruß, Trave
11 ANTWORTEN 11
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo!
Wenn du den Raumstempel, nach dem du ihn automatisch gezeichnet hast, auf "manuell zeichnen" umstellst, kannst du den Rasumstempel aendern und die Aenderungen werden angezeigt und nicht aktuallisiert.

Ich wuerde in einem neuen Layer die Fliesen oder den Putz als Linie (Raumstempelbegrenzend definiert) zeichnen. Wenn du dann die Raumstempel aktualisiert passen sie sich der Linie an.

Gruss
Sascha
Anonymous
Nicht anwendbar
Wenn du die Fläche "händisch" abziehst, dann müsste sich die Quadratmeterzahl eigentlich schon auch verändern. Wenn du dann aber wieder Raum aktualisieren machst, ist das alles wieder futsch.

Du kannst beim Raumstempel aber auch einen Abzug in Prozent eingeben für solche Dinge. Oder du zeichnest dir Fließen und Putz mit Linien.

Was auch noch eine Möglichkeit in AC 12 ist, die aber meiner Meinung nach nicht zu empfehlen ist, ist die Strukturdarstellung.
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Die BGF wird gemessen (über die Fläche ermittelt), die aktualisiert sich bei einer Änderung sofort und automatisch. Alle anderen Flächen, z.B. die NGF, wird errechnet und muss daher bei einer Änderung der Raumfläche aktualisiert werden.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
wenn Du mit Mehrschichtigen Wänden arbeiten würdest, könntest Du Dir den ganzen Zinober sparen und Deine Räume wären immer aktuell.
Einfach beim Mehrschicht-Dialog die Putz/Fliesen Schicht als 'Bekleidung' definieren und je nach Bedarf in den Ausschnitten anzeigen oder nicht (mittels Strukturdarstellung).
Automatische Räume richten sich immer nach der (auch ausgeblendeten) äußeren Kontur der Wand - was für Österreich die Raumstempel in Kombination Mehrschichtwand UNBRAUCHBAR macht 😠 😠

lg, Klaus
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielen Dank für die Hilfen!
Besonderen Dank @Markus Denzlinger, den BGF-Stempel hatte ich gesucht. Ich wusste nicht, dass das der einzige Stempel ist, der sich automatisch aktualisiert! Ich benutze hier den Raumpstempel für die frühe Entwurfsphase, da Räume eine gewisse Fläche haben müssen, Wände mit Putz usw. extra anzulegen wäre hier zu aufwendig. Vielen Dank noch mal an alle.

Gruß von der Trave

😉
Anonymous
Nicht anwendbar
Entschuldigung, nur damit ich dass jetzt richtig verstehe: es ist Dir zu aufwendig 3-5 Mehrschichtbauteile mit 'Deinen Bedürfnissen' anzulegen (dauert in etwa 10 Minuten) aber beim Nachkorrigieren von zig Raumkanten (und das in der Vergangenheit mehrmals im selben Projekt) hast Du kein Problem. 😮 😮 - Sorry, that's too much for me

Und auch die Anregungen bzw. Lösungsvorschläge - tut mir leid.
Meines Erachtens wäre hier die brauchbare - und unzählige Arbeitsstunden sparende - das muss ja auch jemand zahlen - Lösung: Mehrschichtwände verwenden - und zwar gleich beim Entwurf. Die Wände kann man ja eh in der 'Modelldarstellung' auf 'Schwarze Balken' stellen und in der 'Strukturdarstellung' den Putz ausblenden. Dann kann Trave den 'normalen, automatischen Raumstempel' von Anfang an verwenden und keine händischen Änderungen machen. :crazy:

Tut mir leid sollte ich zu heftig gewesen sein, aber bitte...

liebe Grüße,

Klaus
Anonymous
Nicht anwendbar
Naja Klaus, kommt auf die Groesse des Projektes an und was machst du bei einer offenen Wohn/Kueche??

Aber wenn wir schon dabei sind: Ich wuerde in der frühen Entwurfsphase weder verschiedene Mehrschichtbauteile verwenden, noch sooo genau die Raumflaechen messen.

Aber mich fragt ja keiner.

Is doch aber toll hier alle moeglichen Varianten zu finden...

Auch nix fuer ungut.

Sascha
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">...und was machst du bei einer offenen Wohn/Kueche?? also wenn die 'Küche' (Kochnische) wirklich offen ist gehört die Fläche zum 'restlichen Raum' -> Wohnküche (zumindest in Aut ist das so)
ansonsten zieh eine Linie mit 'Raumflächen-Begrenzung' aktiviert.

lg, Klaus
Anonymous
Nicht anwendbar
da is ja schon mal was heigelaufen..

ich möchte auf eine der frage von ganz oben zurückkommen. wie stelle ich einen raumstempel um? anderen typen, andere version?