abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 19. Oktober, zwischen 16:00 und 18:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant. Folgende Prozesse können dabei bis zu 60 Min ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Lizenzierung
Alle Lizenzarten, deren Verwaltung, Graphisoft-ID, Graphisoft Store, License Manager Tool, etc.

Roofmaker Pultdach Sparren Pfetten?

Anonymous
Nicht anwendbar
Ich versuche verzweifelt mit dem Roofmaker eine Dachstuhl für ein Pultdach zu erstellen. Leider verstehe ich das Tool nicht, oder es ist nicht möglich.

- Fusspfette liegt irgendwo? Wie kann ich das beeinflussen. Die Dachlinine habe ich auf die Außenseite meiner Mauer gelegt. (Ein brauchbares TUT gibts ja leider auch nicht!)
- Die Sparren sollten eigentlich in meinem Modell oben und unten einen überstand von xx cm haben. Einstelen kann man das nicht, oder? Wenn ich sie manuel verlängere ist die Klaue am oberen ende aber immernoch da. (Warum kann man nicht einfach den Überstand einstellen? ... )

Egal ob ich dies manuell oder mit dem Assistenten ausprobiere, ich komme nicht auf ein vernünftiges Ergebnis.

P.S. die Hilfe ist auch ein Witz, da sind manche Parameter gar nicht beschrieben 😞
14 ANTWORTEN 14
Hmooslechner
Rockstar
Abschlußsparren schauen raus - Hast es nicht fertig angeschaut ?..- grins..

Der Vorteil meiner Arbeitsweise:
es geht auch mit den komplexesten Dachausmittlungen "in einem Aufwasch" und dauert nur weils komplexer ist keine Sekunde (na ja - will ja nix sagen.. 😉 ) länger..

Das Vid dauert nur 12 Min und zeigt auch eine Menge drumherum.. - Wo ist hier der "Aufwand"?

Und - Du kannst ruhig "schon was dazu sagen" - solange die Kritik konstruktiv ist - bin ich froh drum!
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Hmooslechner
Rockstar
Zu Deiner Firstpfette:

Die sitzt in der Realität ohnehin nicht aussen bündig in der Firstwand, denn da kommt noch der Wärmeschutz darüber.

Du könntest als schnelle Lösung Deines Darstellungsproblemes die Pfette einige Zentimeter nach innen schieben.

Um eine genaue Detaillierung kommst Du ohnehin nicht herum.

Vom sinnvollen Workflow her ist es oft besser, solche Dinge zuvor im Schnitt oder einfach in 2D zu zeichnen und sich dann erst im 3D alles wie im Detail herzurichten.

Du kannst zB. Deine 2D-Zeichnung gruppiert in den Schnitt übernehmen und dann brauchst Du Deine 3D-Elemente nur noch an den richtigen Platz zuschieben.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Anonymous
Nicht anwendbar
zum Video:
- ich nehme das mit dem sparren gerne zurück, wenn ich das falsch gesehen hatte. meine aber eben in der letzten szene das so gesehen zu haben.
- was mich daran stört, ist die tatsache, dass man dannach ja trotzdem die pfetten selber positionieren muss (und ich den überstehenden abschlusssparren nicht weg bekommen habe.)
ich hatte nun einfach eine pfettelage gelegt und 3 sparren darauf gesetzt. dauert auch nur paar sek.

zur Firstpfette:
was du auf dem bild siehst ist nicht die pfette, sondern eben eine "dämmung" (zugegegen recht dünn mit 0,015m) die davor hängt.
technisch zwar nicht gar sauber aber soll eig. nur die pfette verkleiden!
dennoch schein die pfette, obwohl diese versetzt ist "durchzuscheinen".
mach eben den eindruck, als wenn es nicht sauber gezeichnet wäre, aber das habe ich bereits ausgeschlossen (zumindest ist alles lotrecht, etc.)

anbei schnitt:
poeik
Ace
Die sichtbare Firstpfette oder Dämmung ist möglicherweise ein Darstellungsfehler von OpenGL. Die Engine ist eigentlich nur für die Bearbeitung gedacht, schnell aber nicht sehr präzise. Kontrolliere es mal mit der Internen Engine oder mit einer Photorealistik.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
😄 🙂 😞 😮 😮 😕 😎 😄 😠 😛 😆 😢 👿 😈 🙄 😉 💡 ➡️ 😐 😁

manchmal ist die Lösung so nah 🙂
Danke!