abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Lizenzierung
Alle Lizenzarten, deren Verwaltung, Graphisoft-ID, Graphisoft Store, License Manager Tool, etc.

Schweinestall in Längsrichtung geneigt

allewind
Newcomer
Hallo,
ich zeichne gerade an einem Schweinestall mit 15 / 75 m. Da die Bodenplatte in Querrichtung verschiedene Neigungen hat habe ich mir dafür ein Wandprofil erstellt und als Wand gezeichnet.
Der Stall hat ein am First versetztes Pultdach mit 2 versch. Dachneigungen. Das Problem: Der Stall soll in Längsrichtung 1% Gefälle bekommen - also der eine Giebel 75 cm tiefel als der andere. Dabei soll aber die Gebäudehöhe gleich bleiben - d.h. das ganze Gebäude wird geneigt mit 1%. Nur die Querwände sollen senkrecht stehen bleiben.
Lässt sich das in einigermaßen unkompliziert umsetzen 🙂
Über einen Tipp würde ich mich freuen.
10 ANTWORTEN 10
allewind
Newcomer
Eigentlich dachte ich das kommt automatisch am Ende meines Eintrags:

Ich arbeite mit AC12 🙂
mac_martin
Newcomer
Den Boden kannst Du als Freifläche oder als ein ganz langes, ganz leicht geneigtes Dach zeichnen.
iMac 27'' - 3,4 GHz - RAM 16/32 GB - VRAM 2 GB
AC 10-aktuell
allewind
Newcomer
Das mit dem Dach ginge wohl - aber ich brauch ja auch quer eine Neigung und Absätze. Muss mir mal das mit den Freiflächen anschauen. Danke :idee:
archiflow1
Newcomer
bei der Freifläche hast du aber keine definierte Dicke als Möglichkeit. Das spricht gegen die Version.
Da du aber am Dach einen Fallenden First haben willst (was konstruktiv und gestalterisch gut überlegt sein will) ist es mit dem Dachwerkzeug eine kleine mathematische Aufgabe, die jedoch lösbar ist. Die Dachaufsetzlinie verläuft dann nicht mehr parallel zur Aussenwand, sondern in einem zu bestimmenden Winkel.
AC25_win
mac_martin
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von archiflow:
bei der Freifläche hast du aber keine definierte Dicke als Möglichkeit. Das spricht gegen die Version.
...
Doch, das geht mit einem Trick.
Man zeichnet die Freifläche, kopiert sie dann um einen bestimmten Wert nach unten, legt sie auf eine separate Ebene und schneidet dann mit dem Solid-Elemente Werkzeug den unteren teil ab. Jetzt muss man nur noch die separate Ebene unsichtbar machen und gut ist 😉 .
iMac 27'' - 3,4 GHz - RAM 16/32 GB - VRAM 2 GB
AC 10-aktuell
archiflow1
Newcomer
moment martin, du redest aber nicht von einer geometrisch korrekten Lösung? Gut bei den geringen Neigungen wie bei diesem Saustall, wird's nicht ins Gewicht fallen. Aber geometrisch korrekt ist es mit deiner Methode nicht.
AC25_win
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Absätze... Querneigung...

Mal überlegt, ob Du den Boden nicht auch mit einem profilierten Unterzug oder einer profilierten Wand lösen kannst, wenn Du diese aus dem Querschnitt Deines Bodens erzeugst?

Gruß

Markus
Frank Beister
Advisor
"Das mit dem Dach ginge wohl - aber ich brauch ja auch quer eine Neigung und Absätze."
Eben! Spätestens für Schalpläne und für den Estrichleger musst du sagen in welche Richtung sich was neigt. Und das sind Dachflächen am besten.

Bei einem Polygon mit mehr als 3 Ecken ist das komplanar halten der Ränder ein kniffliges Spiel. Und sobald ein Punkt aus der Ebene raus ist, wird die Fläche (willkürlich!) trianguliert.

Ich würde es mit Dächern machen.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
poeik
Mentor
Ich würde das auch mit einer Freifläche machen und dann mit mesh-to-roof (Zusatz-Addons: kannst du über Menü/Hilfe herunterladen) in Dächer umwandeln.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen