Der Profilmanager arbeitet definitiv nicht mit Deckenrändern - was ich auch schade finde.
Du kannst aber eine ganz normale Wand mit den genauen Maßen Deiner Plattenhöhe, der WD-Dicke usw einstellen und die Decke mit dem Zauberstab umfahren lassen.
(Wandausrichtung und Höhe beachten.)
Dann erscheint es schon mal im Schnitt richtig - egal wo.
Es könne günstig sein, den Zauberstab erst dann anzuwenden, wenn nichts anderes die Kontur stört. - Workflowtip: Verschiebe Deine Decke kurzzeitig um zB. 100m nach ´rechts - wo sich halt sonst nichts im Plan befindet, Zaubere - und verschiebe dann alles zurück.
Auf die AC-Massenermittlung habe ich mich ohnehin nie verlassen können, höchstens als Test für meine eigenen Berechnungen, da bei uns im Büro als Standard immer die volle Nachvollziehbarkeit der Berechnung gefordert war (genauer Rechengang - nach ÖN-Regeln, die in AC nicht so genau eingestellt werden kann. (Mauerwerk - Ecken doppelt, Betonmauern nicht usw..)
Die Massen ermittelten wir dann später immer im Auer-PRG (Ö-Lösung für Bausoftware mit fast alleiniger Marktstellung - hat hier fast jeder Ausführende..)
Sonst gabs bei Massen - Unstimmigkeiten immer das Problem der Spekulation bei den Angeboten. Übrigens - wir hatten niemals irgendwelche Massenüberschreitungen während der ganzen Zeit, wo ich noch aktiv als Bauleiter arbeitete. Es zahlt sich also aus, hierbei selber genau zu sein. - Nur meine Meinung, nicht alle auf einmal auf mich einschlagen!
😁
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia