abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Lizenzierung
Alle Lizenzarten, deren Verwaltung, Graphisoft-ID, Graphisoft Store, License Manager Tool, etc.

Sohlplatte vertikale Dämmung

Anonymous
Nicht anwendbar
Hi

ich möchte die 8cm XPS unter der Sohlplatte entlang der pinken Linie ausführen

Im Schnitt mit Schraffur geht das sehr einfach aber im möchte für spätere Massenberechnung und falls weitere Schnitte erforderlich sein sollten lieber als 3D objekt XPS.
Über Profilmanger habe ich das auch hinbekommen aber da habe ich nur die Möglichkeit die Sohlplatte als Wand zu speichern. Wie kann ich im Profilmanager bearbeitete Sohlplatte auch als Decke speichern?

Meine Sohlplatte ist ist 15 m breit, Ist es möglich im Schnitt diese XPS als 8 cm XPS wand mit einer Höhe von 15 m zu zeichnen und später soll ArchiCAD bei der Massenberechnung diese XPS Wand auch nur als XPS Dämmung erkennt?

Edit: ich müsste dann 4 Schnitte anlegen um die Wand zu zeichnen Profilmanager scheint da die bessere Lösung zu sein aber wie speichere ich da die bearbeitete Decke auch als Decke und nicht als Wand?
Gibt es noch eine bessere alternative?
8 ANTWORTEN 8
Hmooslechner
Rockstar
Keine bessere Lösung!

Vergiss im Profilmanager das Fugenband nicht.. 😁
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Anonymous
Nicht anwendbar
"hmooslechner" wrote:
Keine bessere Lösung!

Vergiss im Profilmanager das Fugenband nicht.. 😁


Ok keine bessere Lösung, und wie speichere ich dann die bearbeitete Decke im Profilmanager? als Unterzug?
Ich habe da nur die Möglichkeite Wand Unterzug und Stütze.
Anonymous
Nicht anwendbar
Den Dämmstreifen würde ich dann als Wand (ob einfache, einfache mit SEO-Abzug oder als Profilwand) vor die Decke stellen. Dann kannst due dem Teil auch ggf. einen passenden IFC-Tag, Layer oder eine passende ID zum Ausfiltern geben.

Vergiss im Profilmanager das Fugenband nicht..
Das würde ich sehr wohl tunlichst vergessen. 🙂
Anonymous
Nicht anwendbar
"Lars Fritschenhog" wrote:
Den Dämmstreifen würde ich dann als Wand (ob einfache, einfache mit SEO-Abzug oder als Profilwand) vor die Decke stellen. Dann kannst due dem Teil auch ggf. einen passenden IFC-Tag, Layer oder eine passende ID zum Ausfiltern geben.

Vergiss im Profilmanager das Fugenband nicht..
Das würde ich sehr wohl tunlichst vergessen. 🙂


Leider kann ArchiCAD im Schnitt keine Wand zeichnen, also muss ich im Grundriss einmal eine Vertikale Wand und einmal eine Horizontale Wand zeichnen und die Wände dann miteinander verbinden ... viel zu umständlich.

Wenn ArchiCAD im Profilmanager die Möglichkeite für Wand Unterzug und Stütze bietet wieso ist da keine Decke dabei, es muss doch eine Möglichkeit geben
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Ich würde es mit dem Profilmanager machen und dann die Klassifizierung auf Decke oder was auch immer setzen. Dann kannst es später auch demensprechend auswerten
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
Wände, Stützen, Unterzüge sind "extrudierte" Elemente, da macht der Profil-Manager Sinn.
Die Decke ist kein "extrudiertes" Element, dort macht der Profil-Manager dann keinen Sinn.
Über die Klassifizierung als "Decke" kannst Du sicherstellen, dass Dein Bauteil bei der Auswertung und beim IFC-Datenaustausch als Decke ausgewertet/übergeben wird.
Anonymous
Nicht anwendbar
vielen Dank es hat jetzt endlich geklappt.
Gibt es eine Möglichkeit im Profilmanger die Änderung auf alle 4 Seite von der Sohlplatte automatisch anpassen zu lassen? In der ArchiCAD Anleitung steht nichts darüber.
Ich habe im Profilmanager 2 Seiten mit XPS angepasst aber die anderen 2 Seiten sind ohne Dämmung, wenn ich nun mein Profil wieder aufmache um die anderen zwei Seiten anzupassen, sehe ich die nicht, muss ich das jetzt für die beide Seiten wieder komplett neu erstellen ?
Hmooslechner
Rockstar
Der Profilmanager arbeitet definitiv nicht mit Deckenrändern - was ich auch schade finde.

Du kannst aber eine ganz normale Wand mit den genauen Maßen Deiner Plattenhöhe, der WD-Dicke usw einstellen und die Decke mit dem Zauberstab umfahren lassen.
(Wandausrichtung und Höhe beachten.)

Dann erscheint es schon mal im Schnitt richtig - egal wo.

Es könne günstig sein, den Zauberstab erst dann anzuwenden, wenn nichts anderes die Kontur stört. - Workflowtip: Verschiebe Deine Decke kurzzeitig um zB. 100m nach ´rechts - wo sich halt sonst nichts im Plan befindet, Zaubere - und verschiebe dann alles zurück.

Auf die AC-Massenermittlung habe ich mich ohnehin nie verlassen können, höchstens als Test für meine eigenen Berechnungen, da bei uns im Büro als Standard immer die volle Nachvollziehbarkeit der Berechnung gefordert war (genauer Rechengang - nach ÖN-Regeln, die in AC nicht so genau eingestellt werden kann. (Mauerwerk - Ecken doppelt, Betonmauern nicht usw..)

Die Massen ermittelten wir dann später immer im Auer-PRG (Ö-Lösung für Bausoftware mit fast alleiniger Marktstellung - hat hier fast jeder Ausführende..)

Sonst gabs bei Massen - Unstimmigkeiten immer das Problem der Spekulation bei den Angeboten. Übrigens - wir hatten niemals irgendwelche Massenüberschreitungen während der ganzen Zeit, wo ich noch aktiv als Bauleiter arbeitete. Es zahlt sich also aus, hierbei selber genau zu sein. - Nur meine Meinung, nicht alle auf einmal auf mich einschlagen! 😁
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia