"Markus Denzlinger" wrote:
"cy_architecture" wrote:
Dies klappt bei unserem Projekt und der verwendeten Archicad-Version leider nicht.
Welche Version, welcher Build.
Ich hab's gerade mal mit ARCHICAD 19 getestet. Es werden bei mir sowohl 2DL-Dateien als auch PMK Dateien sauber exportiert, wenn ich für die Darstellung die interne 3D-Engine verwende. Wenn im 3D-Fenster 3D OpenGL angewählt ist, dann sind bei beiden Optionen ausgegraut und können somit nicht angewählt werden.
Zur Sicherheit kannst Du in der Sonnenstudie die Option anwählen, dass das Modell bei jeder Kamera neu aufgebaut werden soll.
Gruß
Markus
Zwei Dinge dazu Markus - danke erstmal für deine Versuche! Bei uns läuft auch Archicad 19 am Rechner, mehr dazu unten.
Versucht wurde für den behördlich geforderten 2h Schatten die Schattenpolygone mehrerer Entwurfskonzepte zu jeder vollen Stunde von 8:00 bis 16:00 zu simulieren, und aus der vektoriellen Engine im Draufsicht Modus genordet abzuspeichern.
Dabei wollten wir NUR die Schattenpolygone erhalten, was ja in den Einstellungen möglich ist, und diese als 2DL abspeichern. Modell bei jedem Schritt neu aufbauen war ebenfalls angewählt.
Da beim automatisierten abspeichern als 2DL jede der erhaltenen Dateien den selben Schatten enthielt, und zwar den von der ersten (8:00) eingestellten Uhrzeit, haben wir den Vorgang dann für alle nötigen Uhrzeiten und alle Projekte manuell erzeugt. Was natürlich eeeetwas mühsamer war...
😄 Infos dazu:
1) Es wurde Archicad 19 / Build 4013 AUT (habe Archicad danach auf den aktuellen 5005 Build geupdatet, da wir erst nicht gesehen haben dass es schon einen neueren gibt) verwendet, auf einer Win10 Workstation.
2) Da wünscht man sich jedenfalls einen Support wo eine Problemdatei eventuell (falls dies aus Vertraulichkeitsgründen zulässig ist) eingesendet werden könnte und überprüft wird. Denn Zeit ist Geld sowie im Planungsalltag meist ohnehin knapp, und dafür dass die Software ordentlich läuft und die angebotenen Features auch wirklich funktionieren, dafür zahlt man ja immerhin auch ordentliche Gebühren.
😛 Aber, alles in allem ist es ja möglich, warum auch immer die automatisierte Funktion buggy ist. Ich würde daher nur bitten Bug-Feedback der User dann auch ernst zu nehmen, und dahinter zu sein... Handelt sich relativ sicher um keine Fehlbedienung bei uns.
Frage:
Kann es sein, dass Archicad hier mit der Komplexität der Modelle überfordert war? Immerhin handelt es sich dabei um ein importiertes (GDL von 3ds und dwg, teilweise in Morphs umgewandelt) Umgebungsmodell sowie als Einsatz dann Projekte, welche ebenfalls von verschiedenen Quellen importiert wurden? Komisch halt, dass es manuell ja wie gesagt problemlos klappt.
PS: Auf einem Quad 4GHZ Core i7 mit 32GB Ram und ordentlicher Grafikkarte wohlgemerkt.
LG,
Christoph.