abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Lizenzierung
Alle Lizenzarten, deren Verwaltung, Graphisoft-ID, Graphisoft Store, License Manager Tool, etc.

Tür, die in ihre Leibung schlägt

Anonymous
Nicht anwendbar
Ich weiß nicht, ob ich mich nur zu dumm anstelle, aber ich schaffe es nicht, eine Tür zu zeichnen, deren Flügel in die Leibung schlagen. Hat jemand einen Tipp für mich?

Die Tür ist zweiflügelig und hat eine ca. 76 cm tiefe Leibung. Noch dazu sitzt der Rahmen der Tür auf der Außenseite der Wand. Das hab ich ja hinbekommen mit der Darstellung, nur eben muss die Tür in die Leibung hineinschlagen. Spiegeln, Drehen usw. bringen die Tür nur auf die Innenseite der Wand (raumseitig), was aber nicht erwünscht ist.

Danke schonmal. :winken:
21 ANTWORTEN 21
poeik
Mentor
Wähle bei der Tür die Konstruktionsmethode mit Leibung und stelle die Leibungstiefe auf 76cm. Dann kannst du sie über die Werkzeugeinstellung spiegeln. Zumindest bei der "Blendrahmentür_10" funktionierts so.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
zzyzx
Newcomer
normalerweise ist das ja nicht gewünscht, dass die tür in die laibung reinschlägt. da muss man wahrscheinlich besondere (breitere) zargen vorsehen, damit es überhaupt funktioniert & sich beschläge, blatt + zarge nicht in die quere kommen. aber wenn das alles so geplant ist, kannst du es im archicad darstellen, indem du eine leere Öffnung in die wand setzt, dann eine gleichgrosse dünne wand, in die du die eigentliche tür einfügst.

:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Ob gewünscht oder nicht, die Möglichkeit sollte doch bestehen, dass die Tür in die Leibung schlägt, ich hab es schon öfter gebraucht, aber nie hinbekommen...
In dem Fall ist es eine bestehende Altbautür, deren Flügel sozusagen in der Leibung "verschwinden".

Ich hab es nicht hinbekommen, also werde ich wohl "basteln" müssen, leider. Schade, es gibt so irre viele Einstellungsmöglichkeiten, aber eben nicht die, die man gern hätte... :zucken:

Eine Blendrahmentür_10 habe ich leider nicht gefunden, poeik, ist die in der Originalbibliothek drin?
poeik
Mentor
In der schweizer Original-Bibliothek ist sie drin...
Aber es geht auch mit der Stocktüre_1Fl_10 und wahrscheinlich mit jeder anderen, die man Rahmen aussen aufs Mauerwerk setzen kann.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
So wie es poeik beschreibt sollte es mit jeder Tür funktionieren.

-Türe in die Wand setzen - Aufgehrichtung in jene Richtung die du gerne hättest
- Türe aktivieren und im Dialog bei der Leibung den mittleren Button anklicken (Leibung ohne Anschlag)
- die Verschiebung in der Leibung eingeben. Da musst du vielleicht ein bisschen mit +/- spielen
Anonymous
Nicht anwendbar
Soo, nun hab ich den "Trick" raus. Es geht schon, solange man die Tür mit "Standard"-Zarge zeichnet, dafür hab ich aber im Grundriss dann eine falsche Darstellung der Tür, denn eigentlich brauch ich ne Eckzarge, um den Rahmen vor die Wand zu setzen. Sobald ich aber einen anderen Zargentyp einstelle, springt die Tür auf die falsche Wandseite. Schade, also ist doch Basteln angesagt... 😞

Danke trotzdem für die Ratschläge! :winken:
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Wahrscheinlich liege ich jetzt völlig daneben....
Damit eine Türe in die Leibungsrichtung aufschlägt, wird diese zunächst mit der falschen Anschlagrichtung und Öffnungsrichtung in Bezug auf die Wandseite eingesetzt, dann aktiviert und entweder in dem Werkzeugdialog oder der Infopalette der Button Spiegeln gedrückt.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Das sollte so sein (schön wäre es), geht aber nicht. Leider! 😞
Bei Auswahl "Eckzarge" oder andere Zargenform außer der Standardzarge springt die Tür aus unerfindlichen Gründen auf die gegenüberliegende Wandseite. (mit Menübefehl Spiegeln und auch dem Spiegeln im Werkzeug selbst)

Nun würde mich natürlich interessieren, ob dies ein Bug ist, oder gewollt...
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Man kann in ARCHICAD 10 den Abstand des Türblatts von der Zarge einstellen. Hilft diese Option?

Gruß

Markus