abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Lizenzierung
Alle Lizenzarten, deren Verwaltung, Graphisoft-ID, Graphisoft Store, License Manager Tool, etc.

Türhöhen stimmen nicht

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen!
Folgendes Problem: Ich habe Türen mit den Maßen 88,5/ 201 cm als Beispiel. Soweit alles gut. Im Grundriss und Schnitt richtig dargestellt. Sobald ich aber möchte, dass diese Maße auf die Architekturlichte übertragen werden (nicht die Durchgangslichte), steht bei den Türeinstellunen bei der Höhe auf einmal 4,52 m. Warum? Die UK Tür ist mit der UK Wand verankert und dem richtigen Geschoss zugewiesen. Was übersehe ich hier?

Wenn ich dann manuell probiere die Architekturlichte Höhe auf 2,01m zu ändern, steht bei Durchgangslichte -0,61m und die Tür verschwindet aus dem Grundriss und ist im Schnitt dann ca 4 m tiefer gerutscht... kann mir da jemand weiterhelfen?

LG
7 ANTWORTEN 7
achtbru
Newcomer
Eine Tür hat keine Architekturlichte. Was genau stellst du ein? Zeig mal ein paar Bilder.
Archicad 26 AT // Windows 10 x64
Anonymous
Nicht anwendbar
"achtbru" wrote:
Eine Tür hat keine Architekturlichte.


Also bei mir gibt es die Einstellung "Architekturlichte".
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich bin schon selber drau gestoßen. Unter "Schwelle" darf man (aus irgendeinem mysteriösen Grund) nicht auf "Wandöffnung bis zum aktuellen Geschoss" einstellen. Dann passiert oben beschriebenes. Bei den anderen Einstellung geht's. Verstehe zwar nicht warum, aber egal.
Stefan L_
Mentor
Interessensfrage:
Warum hast Du die Türen mit UK Wand verknüpft statt mit dem aktuellen Geschoss?

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
Anonymous
Nicht anwendbar
Hi Stefan,

weil das Geschoss verschiedene Fußbodenhöhen hat.
"arbuchho" wrote:
Ich bin schon selber drau gestoßen. Unter "Schwelle" darf man (aus irgendeinem mysteriösen Grund) nicht auf "Wandöffnung bis zum aktuellen Geschoss" einstellen. Dann passiert oben beschriebenes. Bei den anderen Einstellung geht's. Verstehe zwar nicht warum, aber egal.


Deine Wand hat bestimmt einen Abstand zum Ursprungsgeschoss?
Dann ist das nicht mysteriös sondern normal 😉.
*Pause* auf unbestimmte Zeit.
MacBook Pro M3 MAX
kleiner Nick
Advisor
Deine Wand hat bestimmt einen Abstand zum Ursprungsgeschoss?

Normal, wenn man Geschoss = OKFB zeichnet. Blöd aber, dass die Schwellen-Einstellung nochmal extra gemacht werden muss irgendwo weit hinten in der unendlichen Tab-Struktur. Gut, wenn man Favoriten hat, aber default ist leider anders 😕
AC23-27 WIN, die jeweilige AC-Version steht bei Fragen dabei