abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Lizenzierung
Alle Lizenzarten, deren Verwaltung, Graphisoft-ID, Graphisoft Store, License Manager Tool, etc.

Umsteiger von Allplan - Fragen

silvesterd
Enthusiast
Hallo zusammen,

seit einigen Jahren bin ich - Allplaner seit Jahrzehnten - von ArchiCAD begeistert. Einzig die unschöne Realisierung von Räumen und deren Auswertung hat mich bisher davon abgehalten. Nun habe ich endlich den Wechsel gepackt (damit sich das überhaupt noch lohnt) und stehe doch vor vielen Wänden.

Zuerst: Räume und deren Auswertung sind in Allplan eigentlich gut:
Räume haben Ausbauflächen an den Wänden, so dass durchgehende Wände durchgehend gezeichnet werden können, ohne für jeden Raum eine eigene Wand erstellen zu müssen.
Räume haben Eigenschaften nach DIN 277 oder WoflVO.
Wie das in AC26 funktioniert, weiß ich noch nicht.

Ein wenig holprig ist für mich die Auswahl. Sehr schnell verschiebe ich etwas ungewollt, oder kann es nicht auswählen. Konkret habe ich festgestellt, dass ich z.B. Wände im Abstand von 4,76 m zeichne, dann verbinde ich eine Querwand, und der Wandabstand ist plötzlich 4,761. Bei Allplan hat mich das wahnsinnig gemacht, weil Innenausbauten dann nicht korrekt dargestellt werden und die Rechenwege der Raumlisten kaum noch nachvollziehbar werden (Dreiecksflächen etc.). Zwar sind Wände in Allplan relativ stabil, aber wenn man mit einer schrägen Wand verschneidet oder an einer Wandschicht zupft, hat die Wand statt 24 nur noch 23,935 cm, was man nicht bemerkt, aber irgendwann verflucht. Kann man das bei AC unterbinden? Ein 24er Stein ist ein 24er Stein...

Konkrete Fragen: wie funktioniert...

- das Auswählen von Fensteröffnungen, wenn man einen Scan vom Bestandsgrundriss drunter liegen hat? Nach einigem Fummeln habe ich herausgefunden, dass ich in den Ebeneneinstellungen unter "99 - Import" eine Unterebene "991 - Bestandsgrundriss" erstellen, den Grundriss dieser Ebene zuordnen und diese sperren kann. Damit ist diese gegen Manipulation gesichert. Leider nicht gegen Aktivierung. Will ich in der darüber gezeichneten Wand ein Fenster verschieben, kann ich das Bild oder die Wand aktivieren, nicht aber das Fenster. In anderen Programmen sind Objekte auf gesperrte Ebenen sinnvollerweise nicht zu aktivieren (wodurch die Sperre unmittelbar erkennbar wird). Das sehe ich als Bug in AC.

- - automatisches, vollständiges (! ohne Überstand, oder nur teilüberlappt) Verschneiden von Wänden? Es gibt zwei verschiedene Symbole, um Punkte zu versetzen. Ein Befehl "Verschneide Wand 1 mit Wand 2" wäre natürlich das Optimum. In der Hilfe finde ich umfangreiche Information zu Bedingungen, Besonderheiten und weitere Informationen zum Verschneiden aller möglichen Elemente, aber nicht, WIE man es macht.

Das waren die ersten zwei, die ich bisher im Forum nicht beantwortet fand. Wahrscheinlich zu einfach...

Vielen Dank für eure Unterstützung.
Grüße
frank
Architekt, kein Programmierer.
HP ZBook Fury G7, 96 GB RAM, Nvidia Quadro RTX 4000 1 GB, FHD,
Win 11 Pro, ArchiCAD 28
25 ANTWORTEN 25
runxel
Legend
Hallo Frank, willkommen bei Archicad!

Vermutlich wird dir gleich jemand raten, erstmal einen Einsteigerkurs zu machen. Im Grunde würden da schon alle diesen Fragen beantwortet werden.
Aber ich versuch mich mal an einer Kurzfassung:
– ...so dass durchgehende Wände durchgehend gezeichnet werden können, ohne für jeden Raum eine eigene Wand erstellen zu müssen.
== Auch in Archicad kann eine Wand durchlaufen und Begrenzung für mehrere Räume darstellen.

– Räume haben Eigenschaften nach DIN 277 oder WoflVO
== Das parallele Auswerten von Raumflächen ist tatsächlich ein bisschen knifflig, weil die Abzugsflächen andere sind. Sowas kann aktuell nur für alle Flächen einheitlich eingestellt werden. Aber wenn man sich im Forum umschaut gibt es den ein oder anderen Trick.

– Sehr schnell verschiebe ich etwas ungewollt, oder kann es nicht auswählen.
== Archicad macht manches anders, als von anderen Programmen gewöhnt. Dass gesperrte Elemente trotzdem ausgewählt werden können nervt mich auch. Mittlerweile hab ich mich daran gewöhnt, aber untypisch bleibt es natürlich. Da allerdings nicht nur Ebenen sondern auch einzelne Elemente seperat gesperrt werden können, war dieser Workflow wohl notwendig. Zum Aufheben der Sperrung eines Elements muss man das nämlich vorher erstmal auswählen.
Grundsätzlich macht es auch nochmal einen Unterschied, ob in der Werkzeugleiste der Magnet ausgewählt ist oder nicht. Fenster und Türen sind am einfachsten an ihren Hotspots auswählbar (die schwarzen bzw. lilafarbenen Punkte). Wo die liegen hat man irgendwann raus und trifft die Auswahl blind. Bis dahin noch folgender Tipp: Wenn ein Werkzeug aktiv ist, so wird Archicad bei der Auswahl (forcierbar mit Umschalt) dieses Element bevorzugen. Auch kannst du bevor du klickst mit Tab durch übereinanderliegende Objekte cyclen. Was du auswählen würdest wird zudem blau hervorgehoben (sofern du nur drüber hoverst).

– Kann man das bei AC unterbinden?
== Einfach korrekt zeichnen 😉
Dazu folgendes: (a) Die blauen Hilfslinien standardmäßig deaktivieren, die bringen nur Unglück. (b) Immer Umschalt drücken für Orthogonalität. Und (c) schön mit dem Tracker numerisch arbeiten!
Entgegen mancher landläufiger Meinung ist Archicad sehr präzise. Es ist immer ein OSI Layer 8 Problem 😉

– Verschneiden von Wänden?
== Funktioniert vollautomatisch (bei Wänden) basierend auf der Verschneidungspriorität der jeweilig verwendeten Baustoffe (sog. Schichtpriorität). Das erfordert leider ein bisschen Fummelei und manchmal die Duplikation von Baustoffen (z.B. eine "schwache" und eine "starke" Dämmung). Aber im Allgemeinen ist das System schon sehr gut. Mittlerweile werden auch komplexere Verbindungen wie Y-Verbindungen besser gehandhabt.
Es geht dann noch weiter, z.B. gibts auch Ebenen-Verschneidungsgruppen (die Zahl im Ebenenmanager), die Anschlussreihenfolge (für Wände mit gleicher Priorität für Verbindungen auf Elementebene).
Wichtig ist nur eine Sache: Die Referenzlinien. Die sind heilig und müssen sich vernünftig treffen. Keine treffenden Reflinien, keine Verbindung!
Es gibt dann noch ein paar Spezialbedingungen, Stichwort z.B. der "Classic Murray": das Heilen mittels profilierter Stützen, aber das ist schon advanced und kann hier nicht mehr in der Einführung behandelt werden.

Viel Erfolg!
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Graphisoft Insider Panelist | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
BenjaminSchober
Contributor
Bezüglich der drunterliegenden Scans von Bestandsgrundrissen verwende ich in der Regel ein Aunabhängiges Arbeitsblatt. Dann bleibt der Scan separat und nicht anwählbar.
Gruß,
Benjamin Schober

ArchiCAD 25 + 26 (Voll, D), Windows 10 (64-bit), Intel Core i7-7700 @ 3.60GHz, 32 GB RAM, nVidia GeForce GT 1030, 16 GB DDR5
runxel
Legend
Bezüglich der drunterliegenden Scans von Bestandsgrundrissen verwende ich in der Regel ein Aunabhängiges Arbeitsblatt. Dann bleibt der Scan separat und nicht anwählbar.

Das Arbeiten mit der Transparentpause ist ein guter Tipp für 2D Inhalte, wie DWGs oder Handaufmaße.
Ich dachte beim OP eher an 3D-Scans, also Punktwolken. Leider gibts keine 3D-Arbeitsblätter 😞
Und da jeder einzelne Punkt anklickbar ist in einer Punktwolke, wirds dann doch manchmal nervig. Da helf ich mir dann damit, dass die auf einer extra Ebene liegt, die ich mit einem Shortcut schnell an und aus stellen kann. 😕
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Graphisoft Insider Panelist | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
torben_wadlinger
Virtuoso
Am Anfang ganz wichtig: Befreie Deinen Geist, Neo! Allplan funktioniert ganz anders als Archicad - und zwar von Grund auf! Es gibt (zum Glück) kein Parallel-Mod und der Punkt-Mod geht über den Auswahlrahmen. Von daher funktioniert AC hier eher wie Photoshop.

Leider gibt es in den Räumen keine Ausbauflächen, d.h. das Bauteil ist König, nicht der Raum. Wenn Bauteile übereinander liegen, kannst Du diese auf verschiedene Arten aktivieren.
1.) mit der Maus über das Bauteil fahren und dann mit der TAB-Taste die Bauteile durchgehen.
2.) (die coolste): in der Werkzeugpalette das Element auswählen, das Du im Modell auswählen willst, dann die SHIFT-Taste drücken und halten und dann auf das gesuchte Element klicken. Die Kombi Werkzeug+SHIFT ist eine Art Elementfilter während der Auswahl.

Für echten Erkenntnisgewinn in der DuTube die Videos von Heimo Mooslechner und Lukas Oehlmüller anschauen.
BenjaminSchober
Contributor
Eine der wichtigsten Unterschiede, die ich damals habe begreifen müssen, war, dass Allplan funktionsbasiert war und ArchiCAD bauteilbasiert.

Das soll heißen:

Allplan: Was will ich machen und danach erst mit was will ich es machen.
ArchiCAD: Mitwas will ich etwas machen und danach was will ich damit machen.
Gruß,
Benjamin Schober

ArchiCAD 25 + 26 (Voll, D), Windows 10 (64-bit), Intel Core i7-7700 @ 3.60GHz, 32 GB RAM, nVidia GeForce GT 1030, 16 GB DDR5
silvesterd
Enthusiast
Allen einen lieben Dank, besonders shadow, das sind richtig gute Tipps.
Das Layer OSI 8-Problem habe ich auch bei Allplan.

Bauteilorientiert gibt es auch bei Allplan. Meine Zuneigung zu ArchiCAD kam durch den Eindruck einer größeren Benutzerorientierung. Nicht "was geht" sondern "wie einfach geht das", und trotzdem alle Möglichkeiten offen haben. Jeden Tag lerne ich etwas die Unterschiede kennen und teilweise schätzen. Einfach mal die Wand mit allen erdenklichen Parametern klassifizieren, sowas habe ich gesucht. Und wenn ich eine Bims-Vollsteinwand brauche, erstelle ich mir die einfach mit allen Parametern, die ich kenne.

Einen Einsteigerkurs "180 Minuten ArchiCAD" habe ich natürlich genossen, aber für Detailprobleme reicht das nicht, und so werfe ich ca. 100 Mal am Tag die Google Suche mit "ArchiCAD ...." an.

Nun habe ich mir zum Einstieg ein Energieberatungsprojekt gewählt, ein einfaches EFH mit einem Geschoss, Dach und Keller. Da komme ich mit Google schon wieder an Grenzen:

An der Terrassentür bekomme ich den Glasausschnitt nicht eingestellt (graue Fläche), wähle ich als 3D-Darstellung "komplett", habe ich eine schwarze Fläche, die noch weit unter die Bodenplatte reicht. Und ärgerlich sind "Nominalgrößen". Eine Türöffnung ist im Rohbau da 4,235 m hoch, und wenn ich 2,135 einstelle, ist der Lichte Durchgang 5 oder -10 Zentimeter (s. Bild).
https://photos.app.goo.gl/KpZ9X9B7dcgV5Cj59
Die Einstellungen der Fenster und Tür-Smartparts sind bei Allplan wesentlich umfangreicher.
Gut, ich kann insgesamt einen Griff und dessen Höhe einstellen. Aber: Ist der innen oder außen? Rolladenkästen sind nur marginal einstellbar und die Beschriftungen noch kryptischer als bei Allplan. Das Wort Putzeinzug z.B. gibt es nur bei ArchiCAD. Sowas ist eine gute Idee und bemängele e ich auch bei Allplan. Man muss nicht alles neu erfinden, nur um Nutzer vor Fragen zu stellen oder zur Buchung von Kursen zu bewegen.

In der Hoffnung, nicht zu nerven

Immer noch inspirierte Grüße
frank
Win 11 Pro, ArchiCAD 28
snow
Moderator
An der Terrassentür bekomme ich den Glasausschnitt nicht eingestellt (graue Fläche), wähle ich als 3D-Darstellung "komplett", habe ich eine schwarze Fläche, die noch weit unter die Bodenplatte reicht.
Ohne Bild schwer zu begreifen, was du meinst...
Wieso brauchst du einen 'Glasausschnitt' für eine Terrassentür? ... Das ist doch eine 'Glastür'
Eine Terrassen-Tür verwende ich nur, wenn ich eine 'flache Schwelle' brauch... sonst immer Fenster.

Und ärgerlich sind "Nominalgrößen". Eine Türöffnung ist im Rohbau da 4,235 m hoch, und wenn ich 2,135 einstelle, ist der Lichte Durchgang 5 oder -10 Zentimeter (s. Bild).
Vermutlich ragt deine Öffnung ins Geschoss unterhalb... ist so'n bisschen 'n Bug, dass dann die Höhe falsch angezeigt wird.

...ich kann insgesamt einen Griff und dessen Höhe einstellen. Aber: Ist der innen oder außen?
So weit ich weiß, gibt es keine "Drückergarnituren" – also innen Klinke und außen Knopf – in Archicad. Man kann Griffe auch gut selber basteln... weiß aber nicht, wie es da mit innen und außen ist.

Aber noch was anderes dazu:
Bei Fenstern ist immer da außen, wo beim platzieren das Sonnensymbol ist, bei Türen zeigt die Sonne die Öffnungsseite.
Auch wenn man die Elemente dreht, außen und innen ändert sich dadurch nicht.

Sonst noch:
Bilder sagen oft mehr als 1000 Worte... Screenshots im Forum
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
silvesterd
Enthusiast
ArchiCAD bietet in der Bibliothek eine Terrassentür an. Eine Glastür besteht nach meiner Auffassung nur aus Glas. die als Glasscheibe in einen Rahmen schlägt. Ein Terrassentür ist meist eine Fensterkonstruktion mit Schwelle und hat wie ein Fenster einen Blendrahmen, einen Flügelrahmen und darin eine Scheibe.

Nominalwerte: Ich habe nur ein Geschoss, und alleine die Angabe der lichten Höhe von 4,235 bei einer Durchgangshöhe von 2,03, ohne dass man einen meterdicken Rahmen hat, ist nicht nur "so ein bisschen ein Bug". Da stimmt doch irgendwas nicht. Vielleicht in meiner Fenstereinstellung?

Anschlussfrage, da man den Türaufschlag anscheinend nur mit Werkzeugen händisch ändert und nicht als Eigenschaft des Fensters: Lässt sich das korrekt auswerten?

Danke für den Tipp mit dem Sonnensymbol und den Screenshots. Ich habe mir zu ArchiCAD 25 das Handbuch gekauft, für 26 sollte das meiste ja noch gelten.
Win 11 Pro, ArchiCAD 28
snow
Moderator
...Ich habe nur ein Geschoss...
o.k. Ich präzisiere:
"unterhalb" des Geschosses (egal ob für eines definiert ist, oder nicht...) 🙄
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10