Hallo Frank, willkommen bei Archicad!
Vermutlich wird dir gleich jemand raten, erstmal einen Einsteigerkurs zu machen. Im Grunde würden da schon alle diesen Fragen beantwortet werden.
Aber ich versuch mich mal an einer Kurzfassung:
– ...so dass durchgehende Wände durchgehend gezeichnet werden können, ohne für jeden Raum eine eigene Wand erstellen zu müssen.
== Auch in Archicad kann eine Wand durchlaufen und Begrenzung für mehrere Räume darstellen.
– Räume haben Eigenschaften nach DIN 277 oder WoflVO
== Das parallele Auswerten von Raumflächen ist tatsächlich ein bisschen knifflig, weil die Abzugsflächen andere sind. Sowas kann aktuell nur für alle Flächen einheitlich eingestellt werden. Aber wenn man sich im Forum umschaut gibt es den ein oder anderen Trick.
– Sehr schnell verschiebe ich etwas ungewollt, oder kann es nicht auswählen.
== Archicad macht manches anders, als von anderen Programmen gewöhnt. Dass gesperrte Elemente trotzdem ausgewählt werden können nervt mich auch. Mittlerweile hab ich mich daran gewöhnt, aber untypisch bleibt es natürlich. Da allerdings nicht nur Ebenen sondern auch einzelne Elemente seperat gesperrt werden können, war dieser Workflow wohl notwendig. Zum Aufheben der Sperrung eines Elements muss man das nämlich vorher erstmal auswählen.
Grundsätzlich macht es auch nochmal einen Unterschied, ob in der Werkzeugleiste der Magnet ausgewählt ist oder nicht. Fenster und Türen sind am einfachsten an ihren Hotspots auswählbar (die schwarzen bzw. lilafarbenen Punkte). Wo die liegen hat man irgendwann raus und trifft die Auswahl blind. Bis dahin noch folgender Tipp: Wenn ein Werkzeug aktiv ist, so wird Archicad bei der Auswahl (forcierbar mit Umschalt) dieses Element bevorzugen. Auch kannst du bevor du klickst mit Tab durch übereinanderliegende Objekte cyclen. Was du auswählen würdest wird zudem blau hervorgehoben (sofern du nur drüber hoverst).
– Kann man das bei AC unterbinden?
== Einfach korrekt zeichnen
😉Dazu folgendes: (a) Die blauen Hilfslinien standardmäßig deaktivieren, die bringen nur Unglück. (b) Immer Umschalt drücken für Orthogonalität. Und (c) schön mit dem Tracker numerisch arbeiten!
Entgegen mancher landläufiger Meinung ist Archicad sehr präzise. Es ist immer ein
OSI Layer 8 Problem
😉– Verschneiden von Wänden?
== Funktioniert vollautomatisch (bei Wänden) basierend auf der Verschneidungspriorität der jeweilig verwendeten Baustoffe (sog. Schichtpriorität). Das erfordert leider ein bisschen Fummelei und manchmal die Duplikation von Baustoffen (z.B. eine "schwache" und eine "starke" Dämmung). Aber im Allgemeinen ist das System schon sehr gut. Mittlerweile werden auch komplexere Verbindungen wie Y-Verbindungen besser gehandhabt.
Es geht dann noch weiter, z.B. gibts auch Ebenen-Verschneidungsgruppen (die Zahl im Ebenenmanager), die Anschlussreihenfolge (für Wände mit gleicher Priorität für Verbindungen auf Elementebene).
Wichtig ist nur eine Sache: Die Referenzlinien. Die sind heilig und müssen sich vernünftig treffen. Keine treffenden Reflinien, keine Verbindung!
Es gibt dann noch ein paar Spezialbedingungen, Stichwort z.B. der
"Classic Murray": das Heilen mittels profilierter Stützen, aber das ist schon
advanced und kann hier nicht mehr in der Einführung behandelt werden.
Viel Erfolg!