Hallo zusammen,
seit einigen Jahren bin ich - Allplaner seit Jahrzehnten - von ArchiCAD begeistert. Einzig die unschöne Realisierung von Räumen und deren Auswertung hat mich bisher davon abgehalten. Nun habe ich endlich den Wechsel gepackt (damit sich das überhaupt noch lohnt) und stehe doch vor vielen Wänden.
Zuerst: Räume und deren Auswertung sind in Allplan eigentlich gut:
Räume haben Ausbauflächen an den Wänden, so dass durchgehende Wände durchgehend gezeichnet werden können, ohne für jeden Raum eine eigene Wand erstellen zu müssen.
Räume haben Eigenschaften nach DIN 277 oder WoflVO.
Wie das in AC26 funktioniert, weiß ich noch nicht.
Ein wenig holprig ist für mich die Auswahl. Sehr schnell verschiebe ich etwas ungewollt, oder kann es nicht auswählen. Konkret habe ich festgestellt, dass ich z.B. Wände im Abstand von 4,76 m zeichne, dann verbinde ich eine Querwand, und der Wandabstand ist plötzlich 4,761. Bei Allplan hat mich das wahnsinnig gemacht, weil Innenausbauten dann nicht korrekt dargestellt werden und die Rechenwege der Raumlisten kaum noch nachvollziehbar werden (Dreiecksflächen etc.). Zwar sind Wände in Allplan relativ stabil, aber wenn man mit einer schrägen Wand verschneidet oder an einer Wandschicht zupft, hat die Wand statt 24 nur noch 23,935 cm, was man nicht bemerkt, aber irgendwann verflucht. Kann man das bei AC unterbinden? Ein 24er Stein ist ein 24er Stein...
Konkrete Fragen: wie funktioniert...
- das Auswählen von Fensteröffnungen, wenn man einen Scan vom Bestandsgrundriss drunter liegen hat? Nach einigem Fummeln habe ich herausgefunden, dass ich in den Ebeneneinstellungen unter "99 - Import" eine Unterebene "991 - Bestandsgrundriss" erstellen, den Grundriss dieser Ebene zuordnen und diese sperren kann. Damit ist diese gegen Manipulation gesichert. Leider nicht gegen Aktivierung. Will ich in der darüber gezeichneten Wand ein Fenster verschieben, kann ich das Bild oder die Wand aktivieren, nicht aber das Fenster. In anderen Programmen sind Objekte auf gesperrte Ebenen sinnvollerweise nicht zu aktivieren (wodurch die Sperre unmittelbar erkennbar wird). Das sehe ich als Bug in AC.
- - automatisches, vollständiges (! ohne Überstand, oder nur teilüberlappt) Verschneiden von Wänden? Es gibt zwei verschiedene Symbole, um Punkte zu versetzen. Ein Befehl "Verschneide Wand 1 mit Wand 2" wäre natürlich das Optimum. In der Hilfe finde ich umfangreiche Information zu Bedingungen, Besonderheiten und weitere Informationen zum Verschneiden aller möglichen Elemente, aber nicht, WIE man es macht.
Das waren die ersten zwei, die ich bisher im Forum nicht beantwortet fand. Wahrscheinlich zu einfach...
Vielen Dank für eure Unterstützung.
Grüße
frank
Architekt, kein Programmierer.
HP ZBook Fury G7, 96 GB RAM, Nvidia Quadro RTX 4000 1 GB, FHD,
Win 11 Pro, ArchiCAD 28