abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Lizenzierung
Alle Lizenzarten, deren Verwaltung, Graphisoft-ID, Graphisoft Store, License Manager Tool, etc.

Umstieg AC15 EDU auf AC16 (testversion)

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
habe mit AC15 (Studenversion) ein Projekt gezeichnet.
Beim öffnen des Projekts in AC16 sind alle Fenster/ Türen nicht da.

Ist AC16 nicht kompatible zu niedrigeren Version. (Das ist doch einfach Basis einer ordenlicher Software. (Ich habe den Eindruck zu diesem Preis von AC gibt es noch viele Gratis Bugs)
Das kann doch nicht sein, dass grundlegenden Biblotheken noch manuel hinzugefügt werden müssen. Wenn ja, wie macht man das?

VG
Tom
4 ANTWORTEN 4
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Hallo Tom,

selbstverständlich kann man sowohl die 15er Migrationsbibliothek weiter verwenden, als auch auf die 16er Bibliothek konsolidieren. Die Verfahren dazu findest Du in der Hilfe unter dem Stichwort Bibliotheken-Manager. Der Grund warum das bei Dir nicht automatisch geht wird im Wechsel der Versionen begründet sein.

Gern helfen wir Dir mit einzelnen Schritten weiter, das ist auch mit wenigen Klicks erledigt, aber dazu braucht es noch ein paar Infos:

- Du hast eine Datei aus der 15er Studentenversion in der 16er Testversion geöffnet?
- auf dem gleichen Rechner?
- welches Betriebssytem jetzt/vorher?

Beim Öffnen einer Datei der Vollversion 15 auf 16 klappt das übrigens tatsächlich automatisch, 2 Klick's beim Öffnen der Datei reichen aus.

vg jens
https://www.graphisoft-dresden.de
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo, ja genau
AC15 edu Datei (.pln) in AC16 (Test) geöffnet
AC15 auf Rechner Win7 (64bit)
AC16 auf Server W2k8

Was zusätzlich stört ist folgendes. Ein Projekt das auf AC15 edu erstellt wurde
läuft auf eine Vollversion auch nur im Studentmodus.
Wenn ich dann schon eine Vollversion kaufe sollten auch alle bereits erstellten Projekt unter der Vollversion laufen, oder wäre doch sinnvoll. Sonst fange ich nochmals von vorne an.

Schönen Sonntag
Tom
Anonymous
Nicht anwendbar
Das Handling der Bibliotheken ist Basiswissen, damit solltest Du Dich mal beschäftigen. Das Konsolidieren der ARCHICAD-Bibliotheken automatisiert den Vorgang. Durch Klicken auf den Befehl Konsolidieren werden die folgenden Aufgaben durchgeführt:

- Verknüpfung der neuesten Version der ARCHICAD-Bibliothek, falls sie nicht bereits verwendet wird.
- Aufhebung der Verknüpfung zu ARCHICAD-Bibliotheken mit niedrigeren Versionsnummern
- Laden der relevanten Migrations-Bibliotheken. Diese Migrations-Bibliotheken wurden auf dem Computer bereits im Rahmen der ARCHICAD-Installation abgelegt.
- Automatisches Ersetzen platzierter Objekte aus den älteren Bibliotheken (nur 13-15) durch ihre neueste kompatible Version in der ARCHICAD 16 Bibliothek

Mit einer ARCHICAD Vollversion lassen sich auch die Projekte einer Studentenversion öffnen. ARCHICAD schaltet dann aber in den Modus einer Studentenversion. Projekte einer Studentenversion in den Vollversion-Modus zu übernehmen ist aus nachvollziehbaren Gründen nicht möglich.

Die mit einer ARCHICAD Testversion erstellten Projekte lassen sich nur auf dem Rechner, auf dem die Testversion installiert ist, in eine Vollversion übernehmen. Dazu darf die Testversion nicht deinstalliert werden, sondern muss durch Anstecken des Dongle in eine entsprechende Vollversion umgewandelt werden. Im Booklet "Erste Schritte", das der DVD beiliegt, ist das beschrieben.

So, und leg bitte mal Deine Signatur an. Danke!
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Mit ARCHICAD 16 können Projekte direkt geöffnet werden, die mit ARCHICAD 8.1 oder neuer erstellt wurden, wenn die Dateiendung *.PLN ist (Vollversion).

Mit ARCHICAD 16 können Projekte aus EDU-Versionen ab ARCHICAD 10 direkt geöffnet werden. Dabei schaltet die Vollversion in den EDU-Modus um.

Gruß

Markus