Hallo zusammen,
ich erwäge den Umstieg von Allplan auf ArchiCAD, habe dazu aber ein paar Fragen. Als Hauptgrund für Umsteiger wird oft genannt, dass das genutzte Programm nicht so denkt, wie der Benutzer. Architekten-Denken wäre also gefragt. Nun habe ich eine ArchiCad 13 Testversion, kann auch schon Wände zeichnen, vermisse aber Hinweise zu folgenden Punkten, die ich mit Allplan vergleiche, und zu denen ich leider keine Hinweise in Foren oder einfach per Google gefunden habe:
1. Wände, mehrschalig
In Allplan zeichne ich eine mehrschalige Wand, indem ich einer Wand beim Zeichnen oder nachträglich z.B. 2 Schichten zuordne, die aus verschiedenen Materialien (-> Gewerke) bestehen, verschiedene Höhen, Dicken, Flächen-Darstellungen im Grundriss, Farben, Strichdicken und Layer haben. So kann z.B. die Dämmung mit Schraffur in hellrot unterlegt und auf dem Layer UMBAU-NEU-DÄMMUNG abgelegt, als nachträglich gekennzeichnet und gleich über die Geschossdecke hinwegreichend gezeichnet werden, während das Mauerwerk als Bestandswand erkennbar ist. Eine Abbruchwand wird gelb und in der Animation halbtransparent.
Wie mache ich das in Archicad?
2. Räume
In Allplan definiere ich Räume mit einem bestimmten Fußbodenaufbau, der sich in Mengen, Höhen und Animation niederschlägt, sowie einer Wandbekleidung, auch in Teilflächen, die sich in Mengen, Raumflächen und Animation niederschlägt.
In Archicad habe ich diese Definition nur für Wände gefunden, was bei durchgehenden Wänden zwischen z.B. asymmetrisch beidseitig angeordneten Räumen kaum Sinn macht.
Die Fliesen im Duschbereich bedingen nun mal einen anderen Flächenabzug vom Rohbau als die Spachtelung im Restraum, und die Wand zu stückeln kann auch nicht die Lösung sein.
Auch hier: Wie macht man das mit ArchiCAD?
In den nächsten Wochen werde ich weitere solche Fragen stellen, falls nicht jemand den Link zum "Allplan-ArchiCad-Umsteigerforum" findet.
Vielen Dank für eure Unterstützung.
Architekt, kein Programmierer.
HP ZBook Fury G7, 96 GB RAM, Nvidia Quadro RTX 4000 1 GB, FHD,
Win 11 Pro, ArchiCAD 28