abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Lizenzierung
Alle Lizenzarten, deren Verwaltung, Graphisoft-ID, Graphisoft Store, License Manager Tool, etc.

Versetzen von Türen u. Fenstern relativ zu Wandpunkten

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Leute!
Gibt es eine Möglichkeit zB: eine Türe direkt ohne weiteres Verschieben zu versetzen,wenn der Abstand zu einer angrenzenden Schnittpunkt bekannt ist ?!
Problem tritt z.B: beim Versetzen von Türen auf, wenn hinter der Türe ein Kasten stehen soll ( ca. 60-70 cm Abstand der Türe von der Wand)
Bei Nemtschek-Allplan geht das!(Summenfunktion)
Danke für die Hilfe
georg 😠
17 ANTWORTEN 17
jenglert
Newcomer
...und jetzt ich nochmal: also, ich möchte diese bewußte Türe in die bewußte Wand einsetzen, ohne dass ich den genauen Abstand der einen von der anderen Wand kenne...oder anders ausgedrückt: am Schnittpunkt zwischen Fensterleibung und (paralleler) Wand soll der (vorher natürlich richtig gewählte) Einsetzpunkt der Türe sein. Und jetzt, wie mache ich das? :confused:
Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen. (Dieter Hildebrandt)
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
@ joachim:
Es kommt darauf an, wie die Lage der besagten 2 paralellen Wänd ist. Wenn Sie sich paralell zur X- oder Y-Achse befinden, Dann färst du mit dem Cursor zur besagten Fensterlaibung und sperrst dort mittels ALT-X oder ALT-Y die jeweils richtigen Koordinaten. Dann Klickst du einfach die Türe in die andere Wand.
Wenn die Wand nicht paralell zur X- oder Y-Achse ist, dann muss der Prophet halt zum Berg gehen und das Koordinatensystem drehen, damit vorheriges Prinzip wieder möglich ist.

Andere Variante: Die Tür irgendwo in die Wand einsetzen und dann mittels verschieben zu richtigen Position hinziehen, indem man einfach die Fensterlaibung in der paralellen Wand anklickt.

War's das oder hab' ich es falsch verstanden?
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
jenglert
Newcomer
...coooooooool! Wieder 'ne neue Funktion entdeckt! Was bin ich froh an diesem Forum! Vielen Dank!!! :yeah: :yeah: :yeah:
Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen. (Dieter Hildebrandt)
Anonymous
Nicht anwendbar
@kipe
Tut mir leid, aber bei mir funkt das nicht!
Wenn ich, nachdem der Hacken oder Stern aufscheint, ins Koordinatenfenster zu x oder y springe und Koordinaten eingebe, dann
wird der Abstand immer auf den Ursprung bezogen und nicht auf den Wandpunkt!
Egal ob ich relativ ein- oder ausgeschaltet habe!

lg georg
grassegger
Newcomer
nachdem du in dein koordinatenfenster die zahl eingegeben hast musst du noch ein rechenzeichen dazugeben d.h. z.b. "x" "50" "+" "enter"
dann müsste es eigentlich funktionieren
andreaszeike
Newcomer
Übrigens: alt+x/alt+y ist auch eine gute Methode, um den Drehsinn eines Koordinatensystems nach erfolgter Drehung zu überprüfen.

Zum Verdrehen eines KS kann man aber auch als Hilfestellung einfach ein Wandstück benutzen, das man im Winkel der SOLL-X-Achse ausrichtet.
Nach einem Klick auf 😉

[ 04-02-2003, 21:10: Beitrag editiert von: Andreas Zeike ]
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
ja ,ja diese parallelen Wände... :dozey:
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielen Dank!
Tolle Tips!
georg