abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Lizenzierung
Alle Lizenzarten, deren Verwaltung, Graphisoft-ID, Graphisoft Store, License Manager Tool, etc.

Wände im 3D-Modell einfärben

Anonymous
Nicht anwendbar
Guten Tag

Ich bearbeite momentan in der Studentenversion von ArchiCAD 12 ein Projekt, bzw ich mache eine Visualisierung.
Das Gebäude basiert auf einem Raster von 62,5cm x 62,5cm. Nun hat mich mein Arbeitgeber gefragt, ob ich die Fassade im 3D-Modell so einfärben kann, dass alle 62,5cm ein neuer, vertikaler, Farbstreifen beginnt, damit er eine Farbstudie durchführen kann.
Ich habe allerdings nicht herausgefunden, wie ich das sinnvoll machen kann, ohne nochmal alle Wände neu, und als hunderte einzelne Elemente zu zeichnen.
In der Ansicht ist das ja kein Problem, da kann ich ne Schraffur drüber legen, aber gibts irgend eine Möglichkeit, die Wände im 3D-Modell so einzufärben?
Leider hab ich über die Suchfunktion nichts dazu finden können.

Danke schonmal im Voraus für jegliche Hilfe

Gruss VaMoe
9 ANTWORTEN 9
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Nun hat mich mein Arbeitgeber gefragt, wie soll ich denn das verstehen?
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
Was gibts daran nicht zu verstehen? 🙂

Mein Chef eben, der Typ der mir Arbeit gibt.
Da ich bei uns der einzige bin, der mit ArchiCAD arbeitet (Chefs arbeiten mit AutoCAD), kann ich hier niemanden um Rat fragen, darum wende ich mich an das Forum hier.

Gruss
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Du arbeitest also kommerziell für deine Arbeitgeber mit der Studentenversion.

Du bist dir schon bewusst, dass das illegal ist?
Holger Kreienbrink
Munich, Germany
Anonymous
Nicht anwendbar
😮

Nein, das war mir nicht klar. Ich habe mir gedacht, dass das sich das erledigt, da man ja durch die Studentenversion auf jedem Ausdruck eine Markierung hat, dass es von der Studentenversion ist.

Mein Chef hat dies für mich organisiert, drum bin ich davon ausgegangen, dass das kein Ding ist.
Also ist es immer so, dass es illegal ist? Weil ich zurzeit ja noch in Ausbildung bin. Die Studentenversion ist ganz normal über die ArchiCAD-Homepage runtergeladen, die wollen auch jedes Jahr meinen Lehrlings-Ausweis sehn, damit ich nen neuen Key bekomme, um sie zu aktivieren.

Wenn dem tatsächlich so ist, richte ich das sofort meinem Chef aus und verlange eine richtige Version.

Edit: Ok, ich habe es soeben selbst auf der Homepage nachgelesen. Ich werde dann sofort mit meinem Chef sprechen :S

[ 09. Dezember 2009, 12:24: Beitrag editiert von: VaMoe ]
poeik
Virtuoso
Dem ist tatsächlich so.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Sei mir nicht böse, aber das hört sich reichlich naiv an.

Die Studentenversion zeigt beim Starten einen Dialog, in dem eindeutig steht, dass die Version nicht kommerziell genutzt werden darf. Auf jedem Ausdruck steht das ebenfalls drauf.
Anonymous
Nicht anwendbar
Dass mein Verhalten hochgradig naiv war bestreite ich gar nicht. Ich habe zu meiner Schande den Startdialog nie gelesen. Ich hab das halt vom Chef so bekommen und es als ok angenommen.

Danke aber für die Aufklärung, nun werde ich mir so schnell wie möglich eine Original-Lizenz besorgen lassen.
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Du darfst deine Studentenversion für Schulaufgaben, Entwürfe im Studium, etc benutzen.

Du darfst sie aber nicht für jegliche Arbeit im Büro (Entwürfe, Fallstudien, Farbstudien etc) einsetzen, denn das ist alles kommerzielle Arbeit.
Holger Kreienbrink
Munich, Germany
dominikdesigned
Newcomer
Ein Freud`scher Versprecher, studentisch unüberlegt, wie immer halt.
hihi,... nichts desto trotz ist die Frage nicht beantwortet.
Am einfachsten wird sein in den Bildern vom 3D mittels Rendering-Nachbearbeitung die Farben einfügen. Wenn das Ding sich auch farblich gestreift im 3D-Fenster verhalten muß, dann kommt Freude auf. Alles raus, gefärbte Wandteilstücke rein. Studiosis haben eh Zeit...
Vorschlag dazu die Polychromie für die Wandstreifen festlegen und dann mit "Bewegen>Mehrere Kopien verschieben" die Wandteile im Raster neu versetzen.

P.S.: Mir ist schon klar, daß immer die Anderen (Chef) schuld sind. Aber Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Und der Hinweis auf die nichtkommerzielle Nutzung kommt immer am Anfang, wenn ArchiCAD EDU startet. Wer lesen kann ist schwer im Vorteil.
Gruß, Dominik
Ich bin Experte für Nichts. Da kenne ich mich aber wirklich gut aus!

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen