Mein Durchbruchs-Teil wird nun kein "Fenster", sondern ein normales Bibliotheks-Element.
Ein "Fenster" lässt sich nicht in andere Bauteile einfügen als in eine Wand. Man würde nun wieder extra Teile brauchen, die sich in Dächer, Schalen (als "Dachfenster") einfügen lassen und auch gleich ein Loch in 3D rausschneiden. Bei Decken gehts sowieso nicht, obwohl ich hier vielleicht etwas übersehen habe. (Es gibt im GDL-Editor die Möglichkeit, ein Objekt als Deckenöffnung zu definieren..??) Abgesehen davon sind offenbar dynamische Hotspots von der Art des GDLs abhängig - bei Fenstern kann ich nur für die von Archicad vorgegebenen Variablen-Namen dynamische Hotspots generieren - seltsam...
Also ist ein normals GDL-Bibliotheks-Element sicherlich besser geeignet.
Ich denke an folgende Vorgehensweise:
Man erstellt die Löcher in Decken und Wänden als GDL- "Quader" in 3D und gibt ihnen das Material "Glas".
Wenn alle Durchbrüche so dargestellt sind, wähle ich alle normalen Bauelemente (Decken - Wände - Dächer usw) als SOE-Ziel-Elemente. Dann wähle ich die GDL-"Quader" als SOE-Operationselemente und drücke auf Abzug - Ausführen.
Somit habe ich alle "Löcher" in den entsprechenden Bauteilen in einem Arbeitsgang in 3D sichtbar hergestellt.
Wenn dann in Archicad18 vielleicht die Baumaterialien im GDL mit einfließen, könnte man ein unsichtbares Abzugsmaterial mit hoher Verschneidungspriorität verwenden und sich das SOE -Abziehen sparen.
Das Element als GDL kann auch über mehrere Geschoße durchlaufen und mehrere übereinanderliegende Elemente scheiden. Die Beschriftung und Darstellung kann man Höhensensitiv gestalten. Also - die 2D-Schraffuren und Linientypen von der jeweiligen Höhenlage im Geschoß abhängig machen. Auch die zusätzliche Verwendung von Etiketten zum Maßdarstellung ist denkbar (auch in Schnitt und Ansicht bemaßen..). Diese Etikett müsste aber extra dazu programmiert werden und wäre ein eigenes extra GDL.
Derzeit arbeite ich an einer Version - mit einigen dynamischen Hotspots, mit denen man Größe - Drehung, Textposition und Textdrehung extra einstellen kann. Außerdem sind bereits Schalter vorhanden, um die Darstellung ohne Dialogbox steuern zu können - Schraffur ja nein, Arbeits-Hilfslinien aus und einblenden usw.. Dauert noch einige Zeit. Das Thema ist wesentlich komplexer als ich dachte.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia