abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Lizenzierung
Alle Lizenzarten, deren Verwaltung, Graphisoft-ID, Graphisoft Store, License Manager Tool, etc.

hilfe, bitte bekehrt mich zu AC

Anonymous
Nicht anwendbar
An Alle!
ich war diese woche an der swissbau in basel und bin dort in genuss einer allplan-vorführung gekommen. und ich muss sagen: auf den ersten blick sind mir keine schwachstellen aufgefallen, und beim nachbohren auch nicht. wo liegen die vorteile/stärken von AC gegenüber allplan (der vertreter sagte nur, AC sei das zweitbeste CAD)? bitte helft mir mich wieder zu AC zu beKEHRen, denn wir haben in unserem büro nun mal 2 AC lizenzen.
danke im voraus!
alvar
28 ANTWORTEN 28
Anonymous
Nicht anwendbar
Sepp welche meinst Du?
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo trulla

wenn ich zeit habe werde ich die mal zusammensuchen

die wo mir auf anhib einfällt ist die Wohnflächenberechnung ( berechnet wird zwar richtig , aber halt mit viel handanlegen )
wird ja viel darüber geschrieben
ist zwar im diesem sinne kein fehler, aber zeitaufwendig

aber lassen wir das, muß jeder selber wissen ob er mit AC arbeiten will oder nicht

muß mir auch eingestehen, bin umsteiger auf AC und halt noch mein altes CAD gewohnt
aber der mensch ist ein gewohnheitstier
werde noch einen 2 tägigen kurs machen und dann entscheiden was ich mache

[ 29. Januar 2005, 10:08: Beitrag editiert von: Sepp ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Dann ist ja eigentlich alles ok - oder?
Bei Berechnungsfragen steht Dir das Forum auch zur Seite ...
DAss die Wohnflächenberechung aufwendiger geworden ist liegt meines Erachtens nicht am AC sondern an den gesetzlichen Stolpersteinen. Wenn man die Berechnung per Hand vollziehen würde wäre der Arbeitsaufwand im Vergeich zu früher auch höher... .

Aus welchen CAD kommst Du?

[ 29. Januar 2005, 13:39: Beitrag editiert von: Trulla ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Allplan Photo finde ich nicht schlecht....
Ich denke, Allplan ist nicht international ausgebreitet...oder?
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
@Klavier
Das kannst Du mit ArchiCAD+ArchiFacade auch machen ... .
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Trulla:

Bei Berechnungsfragen steht Dir das Forum auch zur Seite ...
Zum Thema Flächenberechnung nach Fertigmaßen schweigt sich Graphisoft hier im Forum (und im "Wunschforum") schon sehr lange aus. Einfach mal Suchfunktion verwenden!


</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Trulla:


DAss die Wohnflächenberechung aufwendiger geworden ist liegt meines Erachtens nicht am AC sondern an den gesetzlichen Stolpersteinen.
Es wird nur nach Fertigmaß berechnet, so wie dies nach DIN schon immer war. Bei der DIN-Berechnung war der 3%-Abzug nur geduldet. So großartig hat sich also gar nichts geändert. Die DIN-Berechnung war in ArchiCAD schon immer ungelöst. Das fiel nur nicht so auf, weil man sich nach DIN immer "ausnahmsweise" mit den 3%-Abzug behelfen konnte.


</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Trulla:
Dann ist ja eigentlich alles ok - oder?
Wenn man die Berechnung per Hand vollziehen würde wäre der Arbeitsaufwand im Vergeich zu früher auch höher... .
Eben nicht!
Mit meiner Excel-Tabelle bin ich momentan mindestens genauso schnell.

[ 31. Januar 2005, 15:18: Beitrag editiert von: k.f. ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Übrigens... wenn man in Fertigmaßen zeichnet kann man auch nach Fertigmaßen berechnen ... wenn nicht dann nicht... :teufel:

Ich kann mich nicht erinnern irgendwann mal (vor 1.1.04) eine Wohnflächenberechnung nach Fertigmaßen durchgeführt zu haben - 3% Abzug und fertig...

[ 30. Januar 2005, 15:46: Beitrag editiert von: Trulla ]
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo

dann wollen wir mal hoffen das die von GS bald was dagegen machen, das die berechnung funktioniert

habe keine lust und zeit die in einen anderen programm neu zu rechnen
Anonymous
Nicht anwendbar
@Sepp:
Ich bin sicher, Berechnung von AC und mit AC funktioniert.
Und dazu ist sehr komplex, damit jeder selber basteln kann.
Berechnung mit Allplan war für mich einfach zu schwer. Berechnung mit AC ist viel viel freundlicher und meiner Meinung nach logischer.
virtural building concept

Ich frage nur, ob Graphisoft noch mehr Listemformate veröffentlichen kann.
Wenn es gut aussieht, werde ich einfach dankbar als Büroformat verwenden und vergessen, selber Listeneinstellungen zu machen.

Sagen wir...als nützliche Vorlagen.
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Trulla:
Übrigens... wenn man in Fertigmaßen zeichnet kann man auch nach Fertigmaßen berechnen ... wenn nicht dann nicht... :teufel:
:teufel:

Ich schrieb von Nutzflächenberechnung! Falls der Unterschied nicht bekannt ist, einfach mal die DIN lesen. :winken:

@alvar

...aber nun doch mal zum Thema...

Obwohl ArchiCAD seit Version 4.5 einiges an seiner selbsterklärenden Einfachheit verloren hat, ist es für meinen Geschmack immer noch wesentlich durchschaubarer als allplan. Wenn man etwas tiefer einsteigen will, geht da ohne Seminare nicht sehr viel. Als ich das erste mal davor saß, wußte ich nicht mal ansatzweise wie ich beginnen soll. Bei ArchiCAD ist das immer noch wesentlich durchschaubarer und einfacher.
Bei AutoCAD konnte man beispielsweise schon vor 10 Jahren wesentlich mehr machen als mit ArchiCAD (gerade 3D). Aber eben so kompliziert und umständlich, daß man dazu ein riesiges Seminarprogramm gebraucht hat (und umständlich war es dann immer noch). Der große Vorteil von ArchiCAD ist immer noch seine Bedienerfreundlichkeit. Man kommt mit relativ geringen Aufwand zu einem super Ergebnis.