Ich würde so machen: Mind.150dpi sollte man haben. Mit dem hohen Pixelzahl rendern, dann speichern, mit Photoshop öffnen, mit 150dpi speichern, Mit AC das Bild einfügen, dann graphisch nach Ansicht oder Grundriß verkleinern. Dann hast du photorealische Ansichten, vieleicht. Ich habe noch nicht probiert. Aber versuchswert
[ 09. August 2004, 01:21: Beitrag editiert von: klavier ]
Ich möchte folgendes probieren: Wenn man einen Freiraum nur mit Schraffuren und Farben "verschönert", wirkt er oft serh steril, weshalb ich es mit diversen Materialien probieren möchte (die sind jedoch nur in der Photorealistik vorhanden). Es handelt sich vorerst um ein Experiment. Also wie kann ich die photorealistische Darstellung im Grundriss maßstabsgetreu darstellen?
Ich weiss, für euch Archtitekten wird sich normalerweise diese Frage nicht stellen - aber danke für die Mühe und euche Hilfe. Lotus
@Lotus: mach es doch genau so wie schon mehrfach angesprochen:
1. Bild rendern (Grundriss-Aufsicht?) 2. Gerendertes Bild über "Ablage->dazuladen" in den Grundriss holen 3. Bild markieren und über grafische Anpassung (Bearbeiten->Größenänderung) an den Grundriss anpassen fertig
Ich würde Dir empfehlen, die Linien der Aussenkanten darzustellen, dann hast Du saubere Abschlüsse.
Dazu gibt es einen hervorragenden ArchiTipp, in dem es um Schatten im Grundriss geht -> Super-Feature, habe schon mal einen Wettbewerb mit einem solchen Plänchen gewonnen. Leider habe ich den Link nicht gleich gefunden, aber ich habe auch selbst mal was dazu geschrieben. Muß ich mal suchen, wenn´s jemanden interessiert.
Ich habe im Architipp vergeblich gesucht. Solltest du Tipps haben, wäre ich dir dankbar. Es gibt hier im Forum eine Beschreibung zu Schatten und Grundriss - meist du das?