abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Lizenzierung
Alle Lizenzarten, deren Verwaltung, Graphisoft-ID, Graphisoft Store, License Manager Tool, etc.

maßstabsgetreue Darstellung - photorealistisch

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Ihr!

Wenn ich eine Zeichnung photorealistisch im Maßstab zeigen will, wie muss ich das machen?

Muss ich den Grundriss bzw. Ansicht erst ausdrucken - abmessen um diese Maße dann für die photorealistische Darstellung einfügen zu können?

Gibt es bei AC8 einen Weg die Plangröße in cm irgendwo abzulesen - ähnlich wie im Photoshop?

Vielen Dank
Lotus
11 ANTWORTEN 11
Anonymous
Nicht anwendbar
Was genau ist denn das Ziel der Übung?
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich würde so machen:
Mind.150dpi sollte man haben. Mit dem hohen Pixelzahl rendern, dann speichern, mit Photoshop öffnen, mit 150dpi speichern,
Mit AC das Bild einfügen, dann graphisch nach Ansicht oder Grundriß verkleinern.
Dann hast du photorealische Ansichten, vieleicht.
Ich habe noch nicht probiert.
Aber versuchswert

[ 09. August 2004, 01:21: Beitrag editiert von: klavier ]
andreaszeike
Newcomer
hallo Lotus,

was meinst Du mit photoreal und maßstäblich?? Photoreal bedeutet für mein Verständnis immer Perspektive - und die kann doch nicht maßstäblich sein??

Wenn Du nur die Blattgröße meinst - das geht doch ganz einfach über die Druckereinstellungen oder mit Plotmaker...

Gib doch mal ein Beispiel!

Gruß, az

[ 09. August 2004, 08:34: Beitrag editiert von: Andreas Zeike ]
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Mit der Axonometrischen Darstellung klappt das - mit der Perspektive könnte es problematisch werden.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Ihr!

Ich möchte folgendes probieren:
Wenn man einen Freiraum nur mit Schraffuren und Farben "verschönert", wirkt er oft serh steril, weshalb ich es mit diversen Materialien probieren möchte (die sind jedoch nur in der Photorealistik vorhanden).
Es handelt sich vorerst um ein Experiment.
Also wie kann ich die photorealistische Darstellung im Grundriss maßstabsgetreu darstellen?

Ich weiss, für euch Archtitekten wird sich normalerweise diese Frage nicht stellen - aber danke für die Mühe und euche Hilfe.
Lotus
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
@Lotus:
mach es doch genau so wie schon mehrfach angesprochen:

1. Bild rendern (Grundriss-Aufsicht?)
2. Gerendertes Bild über "Ablage->dazuladen" in den Grundriss holen
3. Bild markieren und über grafische Anpassung (Bearbeiten->Größenänderung) an den Grundriss anpassen
fertig

Ich würde Dir empfehlen, die Linien der Aussenkanten darzustellen, dann hast Du saubere Abschlüsse.
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielen Dank
andreaszeike
Newcomer
Ach so!!

Dazu gibt es einen hervorragenden ArchiTipp, in dem es um Schatten im Grundriss geht -> Super-Feature, habe schon mal einen Wettbewerb mit einem solchen Plänchen gewonnen.
Leider habe ich den Link nicht gleich gefunden, aber ich habe auch selbst mal was dazu geschrieben. Muß ich mal suchen, wenn´s jemanden interessiert.

Gruß, az
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Andreas!

Ich habe im Architipp vergeblich gesucht. Solltest du Tipps haben, wäre ich dir dankbar. Es gibt hier im Forum eine Beschreibung zu Schatten und Grundriss - meist du das?

danke
Lotus