wie ändere ich die abmessungen eines rechtecks? ich möchte z.b. ein rechteck von 3 auf 5 cm breite ändern. welche möglichkeiten gibt es. sorry für die banale frage, aber ich komme einfach nicht weiter.
Weitere Möglichkeit (funzt glaube ich erst ab Version ArchiCAD 7.0):
Wenn die Erweiterungsfläche schon durch Linien definiert ist (also z.B. links ist die bestehende Fläche und rechts davon ist durch drei Linien oder Mauern die hinzuzufügende Fläche umrahmt), dann so vorgehen:
-Fläche aktivieren -rechte Maustaste (Windowsversion) -"Auswahl-&Aktivierungswerkzeug" auswählen -die Kante der Fläche anklicken, die am Rand zur Erweiterungsfläche liegt -aus dem erscheinenden Popup-Menue das Kästchen mit der Fläche und dem Plus auswählen -Leertaste gedrückt halten (der Mauszeiger wird zum Zauberstab) -in die Erweiterungsfläche klicken
die Fläche soll wieder nach rechts erweitert werden:
- Benutzerursprung auf die rechte untere Ecke der Fläche setzen (also Mauszeiger auf die Ecke bewegen, bis dieser als Häkchen angezeigt wird, dann gleichzeitig alt und Umschalttaste drücken- beim Mac Option und Umschalttaste) - dann wieder: Fläche aktivieren - rechte Maustaste (Windowsversion) - "Auswahl-&Aktivierungswerkzeug" auswählen - die rechte untere Ecke der Fläche anklicken, die am Rand zur Erweiterungsfläche liegt - aus dem erscheinenden Popup-Menue das Kästchen mit der Fläche und dem Plus auswählen - und jetzt manuell die zusätzliche Fläche eingeben (x und y-Koordinaten)
John Eff
[ 06-09-2002, 10:24: Beitrag editiert von: John Eff ]
dies ist leider wohl das beste beispiel, dass archicad in gewissen bereichen schlicht und einfach zu umständlich ist....eigentlich war die frage ja wirklich sehr einfach... fürs 3d sind die meisten befehle schlichtweg genial, aber im 2d sind sie dann halt manchmal ein wenig zu umständlich (aus meiner sicht auf jeden fall). hier gibts sicher noch nachhol bedarf....
Und manchmal lohnt es sich wirklich - ins Handbuch zu schauen... Ich habe wirklich oft den Eindruck, daß sich manche der hier geposteten Einträge einfach mit dem Handbuchdurchblättern lösen lassen würden. Gerade solche Sachen wie 2D-Editing, wo Archicad - wenn man die Möglichkeiten aus dem Handbuch kennt - meilenweit anderen CAD´s voraus ist.
unnötige Kritik: +++ das ist ja gerade das Gute, dass man unterschiedliche Methoden hat, ein Ziel zu erreichen. Wer das Programm einigermassen kann, weiss dann mit welcher Methode die jeweilige Aufgabe am schnellsten geht. Rechtecke strecken ist auch eine ziemlich einfache Sache; da ist es irgendwie egal, wie mans macht, aber wenn man etwa Innenwände verschiebt und es sind schon Bodenaufbauten und Kloschüsseln drin, dann kommt man etwa mit dem Ameisenrahmen besser vorwärts. :winken:
hallo zusammen, ich versteh eure aufregung schon. aber alle die schon mal einen kurzen, wirklich nur einen kurzen blick in vectorworks gemacht habe, werden dort die info-palette entdeckt haben. diese ist wirklich sehr praktisch. um diese beneide ich ein paar kollegen von mir. 😛 viele grüsse und ein absturzarme woche 🙂 markus
natürlich kannst Du im AC die Hotkeys selbst programmieren... unter Optionen/Grundeinstellungen/Tastaturkürzel kommst Du ins entsprechende Menü.
...wie man ein Rechteck noch einfacher strecken kann als mit der Markierungsrahmen-Methode möchte ich mal wissen... ich schau es mir gleich aml an, hoffentlich gibt´s für´s VW ´ne ordentliche Doku :verzweifelt: