abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Lizenzierung
Alle Lizenzarten, deren Verwaltung, Graphisoft-ID, Graphisoft Store, License Manager Tool, etc.

schräge wand, schräges fenster??

Anonymous
Nicht anwendbar
hi,
also das mit der schrägen wand hab ich inzwischen hingekriegt, (sonstiges/wandzubehör..)aber wie krieg ich jetzt ein fenster rein?? die rohöffnung habbich aber den rest?
ich benutze übrigends archicad 7.0
dann noch ne frage:
meine wand soll aussen eine lattung haben,5 cm hoch mit 2 cm abstand untereinander.wie kann ich das konstruieren das diese latten ausgeschnitten werden um die fensteröffnungen rum? ich bastle halt jetzt die latten immer abschnittsweise und multipliziere die in der höhe, aber das muss doch einfacher gehn oder?
16 ANTWORTEN 16
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Mach die Schalung doch entweder als Textur oder komplett als 3d-Objekt.

"dat annere is fusselkram" wie der norddeutsche sacht

[ 09. Juni 2004, 16:32: Beitrag editiert von: david kehr ]
Anonymous
Nicht anwendbar
textur is mir ersmal zu fläch, ich hätte schon gern eine "echte" 3d lattung.
was meinst du mit "komplett 3D Objekt"? fenster, wand, schalung als objekt? aber dann muss ich ja trotzdem ersmal die lattung um die fenster rumwurschteln, wie man hier im süden sagt..
versteh ich jetzt den sinn nicht ganz
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
ich würde die komplette Fassade ikn 3d als Objekt bauen - man hat einfach weniger Streß, wenn man die Latten liegend in der Grundrissebene verteilen darf.
die Probleme mit Fensteröffnungen / Fassadenöffnungen etc. gehören dann auch der Vergangenheit an.
Anonymous
Nicht anwendbar
? ja klar, latten liegend im grundriss mit mulitplizieren verteilen, das mach ich bisher auch immer, aber mich nervts weil ich dann erst die unteren (die unterhalb der fensteröffnung durchgehen)mache,und dann die fragmente zwischen den fenstern (kürzer) und schließlich die latten die ÜBER dem fenster wieder durchgehen.. und dann verschiebt sich mal ein fenster in der höhe... das wollte ich umgehen.
ob ich dann die fassade als 3d objekt abspeicher oder nicht ist ja dann erst der nächste schritt.
eine möglichkeit wäre, die wand zu schlitzen,die jungs von b-prisma, schreiben da (vielleicht, hoffentlich) ihr "wallcutter" objekt um.. schau mer mal.
zzyzx
Newcomer
@ fan:
probiers mal damit:
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Code:</font><hr /><pre style="font-size:x-small; font-family: monospace;">!lh = 0.05 !Lattungshöhe
!ld = 0.02 !Lattung Distanz

n = int(b/(lh+ld))
addy lh
for i = 1 to n
wallhole 4,1,
-a/2,0,15,
a/2,0,15,
a/2,ld,15,
-a/2,ld,15
addy lh+ld
next i das ganze ins 3d skript eines neuangelegten fensters werfen,
die beiden parameter ld und lh anlegen, erstmal fertig. die lattungsdicke bestimmst du durch die dicke der wand
.... ist schnell hingeklatschter code, macht vielleicht an den ecken oder so probleme;
:winken:
zzyzx
Newcomer
ps:
- hat noch keine grundrissdarstellung:
- ist absicht, denn die würde mit reingestzten türen und anderen fenstern kollidieren
- andere fenster& türen schneiden sich wieder ein loch in die latten, das passt also schon mal.
- bei den schrägen wänden (wandzubehör) kommen auch noch ziemlich seltsame sachen raus, die ich nicht so recht nachvollziehen kann, bei geraden wänden gehts aber.
- die ecken sind auch kein problem: einfach das fenster entsprechend grösser ziehen

[ 14. Juni 2004, 17:11: Beitrag editiert von: zzyzx ]
Anonymous
Nicht anwendbar
@zzyzx
hey super,muss ich nachher mal ausprobieren, das wäre genauso wie ich es mir vorgestellt habe..
ich weiß nur noch nicht wriklich ob ich weiß wie ich ein neues fenster anlege..ich probiers mal, und sonst meld ich mich wieder!!
danke erstmal!
Anonymous
Nicht anwendbar
Mann kann ein Fenster aus der Bibliothek auch als Objekt speichern.
Siehe dazu ArchiTIPP Türen als Fenster verwenden etc.

Das Objekt kann man kippen.
Siehe bei b-prisma GDL-Tipps Drehen von Objekten um horizontale Achsen
zzyzx
Newcomer
..... wie ich ein neues fenster anlege ....
- in archicad 7.0: menü - ablage - neues bibliothekselement - fenster
- im jetzt auf dem bildschirm aufgetauchten bibliothekselement hauptfenster (oder wie auch immer das heissen mag...) erstmal oben auf neu gehen und die parameter lh und ld anlegen (nacheinander), beschreibung eintippen, den gewünschten wert auch gleich eingeben.
- links gibts schaltfläcvhern für die skriptfenster: 3d skriptfenster aufrufen und dort den code von oben reinkopieren (sollte genauso wie im browser aussehen, ggf die zeilenumbrüceh von hand tippen)
- sichern unter erkennbarem namen und dann in eine wand einsetzen
:winken: