abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Lizenzierung
Alle Lizenzarten, deren Verwaltung, Graphisoft-ID, Graphisoft Store, License Manager Tool, etc.

schraffur erstellen konstruktionsholz "X"

Anonymous
Nicht anwendbar
hallo,

ich möchte gern eine symbolschraffur erstellen
mit der dimension 6/17 cm (symbol für ein konstruktionsholz "X")
ich bekomme das nicht hin.
wie geht das?
danke
11 ANTWORTEN 11
Anonymous
Nicht anwendbar
Nimm eine Schraffur mit der Größe 6/17. Dann zeichnest du mit zwei Linien das X hinein. Dann markieren und unter Ablage > Bibliotheken und Objekte > Auswahl sichern als.

Dann kannst du das Objekt einfügen und hast die gewünschte Plangrafik. Ein weiter Vorteil dieser Methode ist, dass du das Holz auf jede beliebige Größe ändern kannst.
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo

das bringt mir leider nichts.
ich habe 90 wwände in dieser dimension und möchte das symbol im schnitt darstellen.d
danke
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
im Schnitt?
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
archiflow1
Newcomer
Ja schade, dass die Holzbau-Objekte kein Kreuz im Schnitt darstellen können.
Ist das GDL-technisch so schwer?
AC25_win
Anonymous
Nicht anwendbar
Dann meinst doch aber eher eine Decke? Wozu brauchst du im Schnitt bei der Wand ein Kreuz?
Anonymous
Nicht anwendbar
weil ich das auflagerholz für das fenster mit einer wand gezeichnet habt, könnte auch einen unterzug verwenden. möchte gern das im schnitt darstellen
danke
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
hab's gerade mit einer Profilwand versucht. Im Profileditor wird's noch korrekt angezeigt (Symbolschraffur erzeugt, Ursprung auf Element-Ursprung gelegt). Leider sind die Schraffuren im Schnitt dann versetzt.
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
poeik
Mentor
Mit dem Profilmamager gibt es eine Lösung:

Die beiden Diagonalen teilen das Rechteck in 2x2 gleichschenklige Dreiecke. Zeichne also das Kantholz im Profilmanager ebenfalls aus 4 Dreiecken. Damit sich die Schraffuren nicht verschneiden brauchst du zwei verschiedene Schraffuren,. Mach also zuerst eine Kopie der Massivschraffur. Zwei gegenüberliegende Dreiecke bekommen die Massiv-Schraffur, die beiden um 90° gedrehten dieMassiv-Schraffur-Kopie. Mit Klick auf die Schraffurkanten kannst du den Katheten einen dünnen, den Hypotenusen einen dicken Stift zuweisen.

Wenn du zudem den horizontalen und vertikalen Streckbereich einschaltest und die Streckbegrenzung jeweils um z.B. 0,01 cm von der Profilkante ins Innere des Profils schiebst, brauchst du nur ein einziges Profil für alle Querschnitte, für Stützen, Wände und Unterzüge. :yeah:

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
danke poeik!!
das wird schon recht aufwendig.
wenn das nicht einfach geht mit einer normalen schraffur, dann ist das was für die wunschliste!!