abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Lizenzierung
Alle Lizenzarten, deren Verwaltung, Graphisoft-ID, Graphisoft Store, License Manager Tool, etc.

von allplan auf ac umsteigen ?

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo!

Ich zeichne seit über 10 mit allplan. Ich bin lange Zeit auf der 16er Version hängengeblieben und konnte damit auch immer gut arbeiten. Vor einiger Zeit habe ich mir die 2008er Version geholt und bin total enttäuscht. Gerade wenn man den Häuslebauern ein paar bunte Bildchen (Vorentwurf) zeigen möchte, muß man sich für die 3d Symbole von allplan schämen (Fahrzeuge, Menschen, etc.) Jeder Bauherr kann da mit seinem 10Euro Haus-Programm vom Wühltisch mehr. Außerdem sitzt man viel zu lange dran, bis man ein brauchbares Ergebnis hat.
Als ich mir die Testversion von ac runtergeladen und ausprobiert hab, hätte ich am liebsten losgeheult. Alles geht so einfach und macht dabei noch Spaß.

Trotzdem zögere ich noch, zu wechseln, da ich einige gute 2d-Funktionen aus allplan in ac vermisse, oder noch nicht gefunden habe (z.B. Punkte modifizieren, Abstände zw. parallelen Linien modifizieren, Parallelen durch Punkt,...)
Daher meine Frage an Euch Anwender:
- Kommt man mit ac zurecht, wenn man Pläne 2d nachbereiten will, z.B. Ausführungspläne, Details, Leitungsführung,...
- Kann man mit ac auch einen 2d Grundriss erstellen, z.B. für ein verformungsgetreues Aufmaß eines schiefen Fachwerkhauses?

Ist ac für solche Aufgaben das richtige Programm?

Vielen Dank im Voraus! Mario
42 ANTWORTEN 42
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> - Kommt man mit ac zurecht, wenn man Pläne 2d nachbereiten will, z.B. Ausführungspläne, Details, Leitungsführung,... - klare Antwort - ja - wir machen ja auch ganz normale Pläne 😉

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">- Kann man mit ac auch einen 2d Grundriss erstellen, z.B. für ein verformungsgetreues Aufmaß eines schiefen Fachwerkhauses? - auch hier ein ja.
Du kannst mit Archicad durchaus auch 2D arbeiten (es soll Büros geben die das ausschließlich machen - auch wenn ich das nicht verstehe)

Am besten machst du einen Termin mit dem Händler in Deiner Nähe aus und läßt dir mal alles zeigen.
(Ahja - die Liste mit Deinen Fragen nicht vergessen.)
AlexS1
Participant
Hallo Mario,

ich bin auch von Allplan auf AC umgestiegen, allerdings von der 16er Version, ohne eine der nachfolgenden Versionen ausprobiert zu haben. Am Anfang hatte ich die gleichen Bedenken, weil ich zunächst auch die 2D-Befehle auch von Allplan anders kannte. Mittlerweile habe ich mich umgewöhnt und bin auch im 2D zeichnen schneller als mit Allplan, im 3D sowieso. Und heißt es in der Signatur von Kollege Denzlinger: Wer im 3. Jahrtausend noch 2-dimensional arbeitet, hat in Zukunft kaum 1 Perspektive.

Gruß
Alex
Anonymous
Nicht anwendbar
@alterschwede

du Glücklicher freue Dich darauf umzusteigen.
Besser so als von ArchiCad auf Allplan.
:teufel: :winken:
torben_wadlinger
Virtuoso
Hallo und guten Morgen!

Beim Umstieg auf ArchiCAD ist einiges zu Bedenken und ein gewisser "Frustfaktor" in den ersten vier Wochen einzuplanen. Aber wenn die Hürden überwunden sind, möchte man nie wieder mit Allplan arbeiten.

1. Archicad ist objektorientiert, Allplan funktionsorientiert. In AC wählt man erst die Objekte aus und wendet dann eine Funktion an, in Allplan ist es genau anders herum.

2. Aus o.g. Grund benötigt Allplan auch eine Summenfunktion! Die gibt es in AC nicht!

3. Allplan besitzt einen hoffnungslos veralteten Geometriekern. Daher sind runde Wände nie rund, sondern immer Polygone! Das wird auch für lange Zeit so bleiben (Aussage Nemetschek). In AC kannst Du runde Wände dagegen verlängern und kürzen wie Du willst!

4. Die 2D-Funktionalität ist in Allplan ziemlich ausgereift. In AC muss man manchmal Umwege gehen.

5. Die Bearbeitung von Bauteilen in AC ist WIRKLICH vernünftig möglich. In Allplan ist diese Funktionalität nur rundimentär vorhanden und m.M. nach Kundenverarsche!

6. In AC gibt es keine freien Ebenen!

7. In AC gibt keine Teilbilder!

8. In AC sind Bauteildefinitionen assoziativ, d.h. ändert man eine Wanddefinition von Poroton in KS mit Dämmung ändern sich alle Wände, die diesen Typ haben! In Allplan ändert sich garnix, da muss man solche Wände per Hand ändern.

9. Die Dateigröße in AC ist nicht beschränkt und man muß auch nicht in einem ominösen Allmenü irgendwelche Tools ausführen, damit die Software wieder funktioniert!

10. Es gibt in AC keine Projektverwaltung und auch keinen seltsamen Workgroupmanager und man kann seine Dateien da hin schreiben wo man will!


11. Allplan nervt und ist teuer und lahm und uncool.

Grüße

Torben
Evelyn Lotter
Graphisoft
Graphisoft
Hallo Torben,

was meinst Du damit?

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> 6. In AC gibt es keine freien Ebenen!

7. In AC gibt keine Teilbilder! Grüße
Evelyn
Graphisoft Germany
Education Manager D/AT
torben_wadlinger
Virtuoso
Hallo Evelyn!

Schön dass Du das fragst 😉

zu: "Teilbilder"

Ein Projekt in Allplan gliedert sich in die Bereiche "Zeichnung" und "Teilbilder". Eine Zeichnung ist eine Art Ordner, in die Teilbilder (in AC sind das Ebenen) zusammengefasst werden. Die Anzal der Teilbilder ist dabei auf 6000 begrenzt.
Die klassische Arbeitsweise in Allplan benennt die zeichnungen entsprechend "EG, OG, DG, Schnitt, Details" etc. Diesen zeichnungen werden dann Teilbilder zugeordnet (z.B. Teilbild 1-9 fürs EG, 10-19 fürs OG usw.) und die Teilbilder heißen dann z.B. EG Konstruktion, EG Schraffur, EG Tür usw.

Arbeitet man in Allplan mit Bauteilen wirds kompliziert, weil dann noch Layer ins Spiel kommen. Layer sind wie Unter-Ebenen eines Teilbilds. Davon darf maximal 2^8-1 geben.

Dann ist Jedes Teilbild ein Geschoss und erhält eine Unterkante und eine Oberkante (ergo die geschosshöhe) an denen sich die Bauteile orientieren. Schraffuren, Linien, Türen etc. sortieren sicgh dann auf den Layern ein:

zeichnung 1
Teilbild 1
Layer 1
.
.
Layer n
zeichnung 2
Teilbild 2
Layer 1
.
.
Layer n

Kompliziert? Aber nie im Leben!!!


zu: "freie Ebenen"

Freie Ebenen sind Sonderbereiche, in denen sich die Bauteile nicht an der Standardhöhe des Teilbilds orientieren, sondern an eben dieser freien Ebene. Dächer werden in Allplan mittels freier Ebenen (Dachebenen) modelliert. Wie dort eine Gaube erstellt kann man sich dann vorstellen. Komplexe Dachformen treiben einen in den Wahnsinn. Eine Änderung erfolgt normaler Weise dann über eine Neueingabe ...

Grüße

torben
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo,

sorry, hab es auf die schnelle nicht verstanden und möchte es auch nie verstehen müssen!!!!!!!!
bleib lieber hier, wo alles so einfach ist....
Markus70
Enthusiast
Hallo Torben!

ich habe gerade Deinen Beitrag gelesen und freue mich, dass wir uns Anfang diesen Jahres beim Umstieg für AC entschieden haben.

mfg, Markus70 :idee:
Architectural draftsman/Bauzeichner
Archicad 11 bis 27 D (aktuell)
-11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 @ 2.50GHz 2.50 GHz
-RAM 32 GB
-Windows 10 Pro
-NVIDIA Quadro RTX 4000
-Canon TM 300 + Scanner
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielen Dank für die schnellen Antworten und Tips. Hier ist ja echt was los, im Forum. Allein daran merkt man, daß ac wohl gut sein muß.
Ich habe mir heute mal noch eine Testversion von ac12 bestellt.
Wer hat Erfahrungen, ob man mit der StartEdition auskommt? Gezeichnet werden nur einfache Häuser und kleinere Industriehallen. Wichtig wäre ein 3d-Geländefunktion, da hier 100% der Grundstücke am Hang liegen.
@ Torben: Plage mich auch mit allplan rum, der Forumsbeitrag im allplan Forum "Allplan, eine Liebeserklärung" trifft den Nagel auf den Kopf. (hab gesehen daß du dort auch geschrieben hast)