Ich habe ein WDVS das aus einem 25 cm HLZ und 15 WD besteht. Auf meine wand habe ich meine decke (20cm STB) gezeichnet. Ich habe die wände auf die decke gesetzt, und jetzt ist im bereich der decke keine WD. Wie kann ich mach, das die WD über meine decke gezogen wird?
Das kannst du über den Solid-Element-Befehl machen. (PLANUNG – SOLID – ELEMET BEFEHL) Zuerst musst du aber noch deine Wand um deine Deckenstärke erhöhen. Dann wählst du als SE-Befehl "Abzug". Deine Wand ist das Zielelement und die Decke der Operator. Danach noch ausführen und fertig.
Eine zweite Methode wäre evt. noch, dass du eine zweite Decke über den gesamten GR zeichnest. Als Bauteilschraffur wählst du deine Dämmung. Dann ziehst du alles was nicht im Dämmbereich liegt (also deine eig. STB-Decke) von der "WD-Decke" ab. Fertig.
Eleganter ist aber sicherlich die Methode mit dem SE-Befehl.
Ja aber du musst beachten, dass deine Dämmung jetzt auf der Ebene "Decken" liegt und da eig. nichts zu suchen hat. Du kannst das natürlich ändern, ist aber nur zusätzliche arbeit. Und wenn du für dein 3D Modell z.B.: das Oberfächenmaterial ändern willst, musst du diesen Abschnitt immer zusätzlich ändern!
an einen Unterzug hab ich noch gar nicht gedacht. Das ist sicherlich eine alternative... wie gesacht, ich sehe aber die gleichen Probleme wie bei den Decken:
* je mehr Schichten die Wand hat, desto mehr Arbeit * gehört nicht zur Wand
Wir zeichnen die Decke in ein eigenes Geschoß - die Wärmedämmung dann als Mauer rundherum. Diese Methode hat sich aus er Polier 1:50 und Detailplanung heraus entwickelt.
wieso zeichnet ihr die Decke in ein eigenes Geschoss??? :confused: Das mit der Wand kann ich noch nachvollziehen, aber was für Vorteile bringt dir das?