abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Lizenzierung
Alle Lizenzarten, deren Verwaltung, Graphisoft-ID, Graphisoft Store, License Manager Tool, etc.

zur Seite auskragenden & gebogenen "T-Form"

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

mir liegt der Name des Trägers gerade nicht vor. Ich versuche ihn zu beschreiben. - Er beginnt mit einer 1,2 m starken Stütze und nach ca. 5-6 m Raumhöhe gabelt er sich nach rechts und links gekrümmt auf bzw. kragt aus jeweils 15 m nach links und 15 m nach rechts. Die Auskragungen sind nicht gerade sondern bilden eine Krümmung/Bogensegment. An der Stelle der Krümmung soll er 1 m stark sein und soll auf 30 cm Stärke am Ende der 15 m zulaufen. Sorry für die umständliche Beschreibung, aber mir fällt die Bezeichnung für diesen Hauptträger leider nicht ein. Wem die Bezeichnung für dieses Tragsystem einfällt, vor allen Dingen wer mir erklären kann wie ich dieses nun in ArchiCAD 9.0 entwerfe, bitte umgehend melden !

Danke im Voraus ! Gruß Mirko
14 ANTWORTEN 14
Ge
Participant
du musst den träger im 3d fenster drehen! sprcih draufsicht und dann als gdl-objekt speichern..

oder so... war auch schon xxxxxx mal thema hier im Forum / einfach mal die Suchen funktion verwenden
poeik
Mentor
...oder nachträglich das Skript des Bib.elements um "rotx"-Befehl erweitern: Anleitung PDF

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
@ poeik

Etwas umständlich, aber wirkungsvoll - Danke !!!

Gruß Mirko
Anonymous
Nicht anwendbar
Poeik hat aber recht.

Der Befehl rotx ist meiner Meinung nach die einfachste Lösung. Und vom Zeitaufwand genauso schnell, wie wenn du das Objekt mit der Kamara drehst.

Jeder hat eine andere Arbeitsweise und deswegen werden hier im Forum auch dankenswerterweise viele Wege aufgezeigt, die zum Ziel führen.

Gruß Markus :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
PS: Bei dir langt es auch nur den Befehlt
rotx 90 an den Anfang des 3d skriptes zu schreiben. Die Anleitung die Poeik dir gegeben hat geht etwas tiefer in das Thema hinein. Aber ist auch sehr sinnvoll anzuschauen.