abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Älteres Projekt - Oberflächenmaterialproblem

snow
Rockstar
Hallo zusammen,

ich arbeite an einem Projekt weiter, dass zuletzt in Version 15 bearbeitet wurde.

Jetzt habe ich bei den ganzen Baustoffen immer die langen Nummern dran.... das ist aber nicht so schlimm 😎

Was mir aber Probleme macht, ist, dass ich z.B. das Oberflächenmaterial nicht 'nach Baustoff' wählen kann - die Option steht bei den vorhandenen Wänden einfach nicht zur Verfügung...
... und ich habe das gelbe Warnsignal bei der Materialeinstellung des Baustoffs neben dran.

Was hat das alles zu bedeuten?
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
5 ANTWORTEN 5
snow
Rockstar
...ist mal wieder aktuell.

Weiß jemand des rätsels Lösung
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Stefan L_
Mentor
Ist unter "Optionen/Projektpräferenzen/Altsystem..." die Option "Alte Verschneidungen..." aktiviert?

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
snow
Rockstar
Oh tatsächlich - ich wusste nicht, dass es so was gibt - vielen Dank 🙂

... wobei die Schnittdarstellung auf Anhieb mit dem 'Altsystem' besser passt:




mit dem neuen sieht es so aus:


vielleicht bleibe ich dann doch lieber beim Altsystem und nehme dafür das händische Einstellen der Oberflächenmaterialien in Kauf... 😎
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Stefan L_
Mentor
Das kostet Dich aber alle "Baustoff"-Funktionalitäten 🙂

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
snow
Rockstar
Ja...alles kann man offenbar nicht haben 😞

Den größten Vorteil, den das 'Altsystem' bietet ist vielleicht der, dass sich Baustoffe auf Grundlage der (über den Grafikfilter) zugeordneten Schraffuren verschneiden, auch bei unterschiedlichen Baustoffen (was z.B im Entwurf zwischen Betondecken und Mauerwerkswänden meistens erwünscht ist...).

Das geht im neuen System bei eingeschalteten Schichttrennlinien nicht. Bei ausgeschalteten Schichttrenlinien fehlen (meistens) auch die Konturen zwischen unterschiedlichen Schraffuren... so kommt es dann zu den ubefriedigenden Darstellungen...

Nachtrag:
...wobei ich inzwischen festgestellt habe, dass das "ausgefranste" daduruch zustande kommt, dass, wenn W ä n d e mittesls SEO in Freiflächen geschnitten werden, es dann keine Wandkonturlinien gibt - wenn D e c k e n eingschnitten werden aber schon
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10