abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Öffnungs-Werkzeug für Durchbruchsplanung verwendbar?

bradypusX
Participant
Hallo,

wir haben im Mai dieses Jahres bei unserem ersten AC23-Projekt (14.000 m² BGF) größere Probleme bei der Durchbruchs-Erstellung mittels Öffnungs-Werkzeug bekommen.

Die Datei wurde allmählich langsamer, bis zur Unbearbeitbarkeit: Öffnen dauerte bis zu 30 Minuten, der Geschoßwechsel mehrere Minuten, Zoom und Pan erforderten nach jedem Arbeitsschritt "Beruhigungspausen", Raumstempelaktualisierungen waren nahezu unmöglich.

Die Datei wurde zum Support eingereicht und nach Auskunft auch "zu Graphisoft geschickt", letztlich war die sie zwei Wochen im "Lockdown", d.h., es konnte nicht mehr in der Datei gearbeitet werden.

Lt. Rückmeldung seitens Graphisoft wurde ein Problem mit Öffnungen bzw. Öffnungsetiketten eingestanden, hier die an uns weitergeleitete Stellungnahme des "Graphisoft Headquarters":

"Da modellbasierte Quantitäten für Beschriftungen einzeln berechnet werden und das Element mit der Öffnung viele Übergänge aufweisen kann, kann die Öffnung möglicherweise viele Male berechnet werden. Durch die Berechnung einer modellbasierten Größe für ein Element das eine Verbindung mit einem weiteren Element mit einer Öffnung besitzt, kann es vorkommen, dass auch diese Öffnung berechnet wird. Wir haben dazu einen Fehlerbericht zur Korrektur eingegeben.
Die vorgeschlagene Problemumgehung besteht darin, Autotext-Beschriftungen oder andere benutzerdefinierte Beschriftungen zu verwenden, die keine modellbasierten Quantitäten abfragen.“


(Anmerkung: Es ergab sich in der Zwischenzeit auch ein Kontakt zu einem Graphisoft-Mitarbeiter einer nicht-deutschsprachigen Gebietsvertretung. Die Auskunft, ausdrücklich "nicht-offiziell": "Ja, das ist bekannt, da gibt es ein Problem".)

Unser Support hat als Workaround vorgeschlagen:
• "Die Ebene der Geschoßdecke Verschneidungsgruppen-Nummer 0 vergeben (verhindert die Verbindung zu anderen Elementen)."
• "Etiketten im Grundriss bei Bearbeitung ausblenden"
• Der Support würde die "sinnvolle Verwendung" anderer Etiketten noch prüfen und sich gegebenfalls mit uns in Verbindung setzen.

Prinzipiell funktioniert das, wir können unter strenger Einhaltung aller Vorkehrungsmaßnahmen zumindest wieder - eingeschränkt - arbeiten.
Allerdings muss nun zwischen Ebenenkombinationen gewechselt werden, die einmal die Verbindung der Geschoßdecken verhindern und dann wieder ermöglichen (Schnitte). Dieser Wechsel ist weiterhin verlangsamt, das Ausblenden der Etiketten im Rahmen einer Ausführungsplanung zudem standardmäßig nur schwer möglich. Ebenso wird nahezu jeder Neuaufbau der Layouts zur Geduldsprobe (Klappschnitte!).

Seitdem habe ich das Projekt einmal versuchsweise nach AC24 migriert, konnte dabei aber keine Verbesserung feststellen.

Unser Fazit: Durchbrüche werden vorläufig nur noch auf herkömmliche Weise erstellt, also mit Durchbruch-Objekt & Deckenbearbeitung bzw. SEO.

Etwas irritierend finde ich, dass sich zu dem Problem kaum Hinweise in den Foren finden. Ich denke doch, dass in jedem AC23-Projekt Durchbrüche mit dem Öffnungs-Werkzeug erstellt werden. Dafür wurde es ja entwickelt.

Meine Fragen nun (und danke an alle, die so weit gelesen haben!):
• Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
• Gibt es einen effizienteren Workaround?
• Soll für die Durchbruchsplanung grundsätzlich auf das Öffnungs-Werkzeug verzichtet werden?
4 ANTWORTEN 4
Anonymous
Nicht anwendbar
Das Öffnungswerkzeug ist noch nicht fertig entwickelt. Gehe mal auf Suchen "Öffnungswerzeug". Es gibt schon etliche Beiträge. Von meiner Seite kann ich nur hoffen, dass das nach großer Ankündigung (AC 23 ) eines hervorragenden Features nicht zu einer der vielen "Baustellen" in Archicad wird. Ich verwende es dzt. nicht.
Anonymous
Nicht anwendbar
wir benutzen für Durchbrüche, Schlitze, Nischen und co noch die gute alte Polylinie im Grundriss. Die funktioniert wenigstens.
kleiner Nick
Advisor
Danke für die Info, bradypus.
Das bestätigt unsere Entscheidung, das Öffnungsswerkzeug nach einigen Versuchen nicht weiter zu verwenden. Die Grundidee davon ist zwar nett, aber das reicht nicht.
AC23-27 WIN, die jeweilige AC-Version steht bei Fragen dabei
bradypusX
Participant
Vielen Dank für die Informationen und die Bestätigung, das Öffungs-Werkzeug mal liegen und reifen zu lassen.

Habe natürlich zuvor im Forum gesucht. - Aufgrund unserer Erfahrungen wollte ich allerdings nicht nur auf eine "Schwäche" des Tools hinweisen, sondern betonen, dass es sich hier um einen schweren Programmier- bzw. Qualitätsmanagementfehler zu handeln scheint.

Das neue Feature hat uns enorme Zeitverluste (im Gegenwert einer/einiger Lizenz/en?) beschert. Die schleichenden Performance-Einbußen über viele Wochen, fehlinvestierte eigene Reparatur- und Bereinigungsversuche, die zwei Wochen Support-Zeit, in der gar nicht mehr an der Projektdatei gearbeitet werden konnte: Schlimme Sache! Macht mich heute noch ganz hibbelig...

Nicht zuletzt, weil ich eigentlich "von Revit komme" und dort - wie ich damals dachte - viel Zeit mit der Erstellung funktionierender Durchbruchsobjekte verbracht habe. Im Rückblick war das aber harmlos, und funktioniert hat es auch einigermaßen.

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen