abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Öffnungs-Werkzeug

astridbr
Beginner
Hallo,

ich teste grad mal das Öffnungswerkzeug im AC24 aus und frage mich gerade, ob es möglich ist, wenn ich in einer Wand einen Durchbruch einfüge, dass im Schnitt oder der Ansicht der Wand das Durchbruchsymbol korrekt angezeigt werden kann?
Wie in der angefügten Skizze:


Es wäre ja schön, wenn man nicht zusätzlich noch 2D-Elemente einfügen müsste, denn dann ist die Fehlerquote höher, wenn man mal was ändern muss.

Viele Grüße
Astrid
Archicad 22, Voll, D, Intel(R) Core(TM) i7-8700 CPU @ 3.20GHz 3.19 GHz, 16GB, NVIDIA Quadro P620, Win 10 64bit
10 ANTWORTEN 10
herr_architekt
Participant
Moin Astrid,

ich glaube diese Symboldarstellung vom Durchbruch funktioniert nur im Grundriss. In Schnitt und Ansicht ist es dann nur die blanke Öffnung. Ich hoffe ich habe Unrecht...

Grüße
ArchiCAD 23 (seit 17)
Windows 10, macOS 10.14
kleiner Nick
Advisor
Geht leider nicht 🙄
Wir nutzen deswegen immer noch lieber die Öffnungen aus der ArchiCARD-Bibliothek (werden als Fenster gesetzt), da bekommt man automatisch ein "X" in Schnitten/Ansichten eingesetzt, wenn man will.
AC23-27 WIN, die jeweilige AC-Version steht bei Fragen dabei
astridbr
Beginner
Danke für die Informationen, dann werde ich wohl bei den Bibliothekselementen bleiben und darauf hoffen, dass das Öffnungswerkzeug irgendwann mal korrekt benutzbar ist.

Viele Grüße
Astrid
Archicad 22, Voll, D, Intel(R) Core(TM) i7-8700 CPU @ 3.20GHz 3.19 GHz, 16GB, NVIDIA Quadro P620, Win 10 64bit
szab
Booster
Ich würde schon das neue Durchbruchswerkzeug nutzen, zumindest wenn es auch um BIM geht. Wir nutzen den workflow "provision for void" oder auch die 3D-Leitungsführungspläne der Fachplaner als IFC-Import ("Hotlink"! nicht "Dazuladen"!!) um im Architekturmodell die Durchbrüche automatisch generieren zu lassen. Geht nur mit dem neuen Durchbruchswerkzeug (endlich!). Für die Schnitte bzw. Ansichten kann man auch mit einer "grafischen Überschreibung" für die Durchbrüche arbeiten (wenn das ausreicht). Damit lassen sich die Durchbrüche/Schlitze etc. wenigstens z.B. in einem Grauton von der Wand etc. absetzen...
Viel wichtiger wäre allerdings beim "neuen" (seit AC23!) Durchbruchswerkzeug eine Unterscheidung ob er in der Decke oder im Boden sitzt (Geschosszugehörigkeit), jeweils vom Geschoss darüber oder darunter betrachtet. Wollte GS da nicht mal ein kleines "Beschriftungsobjekt" programmieren?? Alles andere geht ja mit den Autotextetiketten, ist ja gut soweit. Oder wird hier (bis AC25 😢 ) das Druchbruchswerkzeug weiter "aufgebohrt"?
Andere workflows hier im Forum gerne willkommen 😄 !
Szabolcs Sóti - CEO - www.bim-visual.com
AMD Ryzen 7945HX - NVIDIA RTX 4080 12GB - 64GB RAM - WIN 11 Pro - AC5-AC2X
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo sab,
Du hast anscheinend Erfahrung mit dem einlesen der Durchbruchsvorschläge in AC23. Bei uns erkennt das Durchbruschswerkzeug in AC nicht, ob es ein kompletter Durchbruch oder nur ein Schlitz ist, so dass die vom Fachplaner angegebene Schlitze auch als Durchbruch dargestellt werden. Was mache ich da falsch?
szab
Booster
Hallo Lumina,
in der Tat, da scheint noch kein funktionierender Workflow da zusein.
Diese "Durchbrüche" muss man manuell auf Schlitz (mit "Begrenzung")
umstellen. Das neue Werkzeug erstellt automatisiert Durchbrüche,
leider (noch) keine Schlitze. Tricky wird es bei Mehrschichtbauteilen.
Der Durchbruch/Öffnung/(Schlitz) orientiert sich dabei an der Referenz-
linie z.B. der Wand.
Diese kann ja, je nach Modellierrichtlinie, aussen oder innen oder mittig
oder bei Mehrschicht an unterschiedlichen Kanten sitzen. Von dort weg
rechnet sich dann die Maßangabe der "Begrenzung" für einen Schlitz
statt Durchbruch. Neben den noch fehlenden Möglichkeiten zur sauberen
Etikettierung wo der DB hingehört (Geschoss etc.), Darstellung in der
Ansicht etc. noch ein paar Baustellen...
Szabolcs Sóti - CEO - www.bim-visual.com
AMD Ryzen 7945HX - NVIDIA RTX 4080 12GB - 64GB RAM - WIN 11 Pro - AC5-AC2X
Dragomir_T
Advocate
Hallo zusammen,
beim neuen Werkzeug ist mir aufgefallen, dass die Konturlinien der geschnittenen Elemente sichtbar sind. Ganz klassisch - eine Aufzugsschacht durch mehrere Geschosse, die Decken sind mit dem Öffnungswerkzeug erstellt, ich sehe aber die Deckenkonturen.
Irgendwelche Lösungen, oder habe ich was falsch eingestellt?
Grüße!
AC 25-27, WIN 10
Dragomir_T
Advocate
Hallo zusammen,

ich habe einige Probleme mit dem Öffnungs-Werkzeug. Ich hoffe ihr könntet mich bei diesem einen helfen.

Ich habe eine Lagerhalle mit vielen Binder (gezeichnet als Träger). Jetzt will ich durch allen die selben Durchbrüche ziehen. Also nehme ich das Öffnungs-Werkzeug zeichne einen "Wanddurchbruch" und verbinde diesen (mit dem + Symbol) mit den anderen Trägern. Das Ergebnis - ein riesiges Durchbruchsymbol, das sich durch die gesamte Fläche und allen Trägern streckt, anstatt dass einzelne Symbolen in jedem Träger gezeigt werden.

Mach ich was falsch oder ArchiCAD?
AC 25-27, WIN 10
torben_wadlinger
Virtuoso
Ihr macht beide was falsch. Archicad erkennt nicht, dass es sich um separate Bauteile handelt und stellt deshalb das große Symbol dar. Dein "Fehler" liegt darin, dass Du nicht modular denkst. Denn wenn Du einen Träger in der Längsachse verschiebst, bleibt das Loch relativ zu seinem Ursprung stehen.

"Modular" ist das Stichwort. Du baust Dir einen Träger als Modul und setzt dieses Modul so oft ab wie Du es brauchst. Problem gelöst!

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen