abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Öffnungstyp in Schema auslesen (Fensterliste)

Tom10
Booster
Hallo,

ich möchte gerne in einer Fensterliste (Schema) den Öffnungstyp bei Fenstern auslesen.
z.B.: Drehkippflügel, Festverglast, Kippfenster, etc.

Hätte mir überlegt über eine Eigenschaft den Öffnungstyp auszulesen und dann in das Schema zu übernehmen. Bin leider jedoch mit dem Eigenschaftenmanager nicht allzu gut drauf 😆
Kann mir da jemand helfen?

Mfg Thomas
AC13-27 / Win 10 Pro / Intel Core i9-7900X @ 3.3 Ghz / 64 GB RAM / Nvidia Quadro P4000
5 ANTWORTEN 5
xandros1
Newcomer
Hallo Thomas
meines Wissens nach, wirst du in den Eigenschaften nicht auslesen können, welchen Öffnungstyp dein Fenster hat.
Aber für die Liste in den interaktiven Auswertungen kannst du die Information aus dem Bibliothekselementsparametern wie folgt auslesen:

    1. In den Schemaeinstellungen bei "Felder hinzufügen..." rechts daneben auf das kleine Dreieck drücken und da "Bibliothekselementparameter..." auswählen
    2. im neuen Fenster in folgenden Ordner navigieren (wenn du die Standardfenster der ArchiCAD Bibliothek verwendest) - beispielhaft habe ich mal das 3-Flügelfenster ausgewählt:


Die Variable, die du auslesen möchtest, heißt iOpeningType_[...] je nach Anzahl Flügel und Hauptflügel / Unteres Feld / Oberlicht.

Viel Erfolg damit 😉
AC 25 / 26, Voll, D / Intel i9-9900K, 64 GB RAM, nVidia GeForce RTX 2080 Ti, Win 10 x64
Tom10
Booster
Hallo Xandros!

Perfekt, danke für die rasche Hilfestellung!
AC13-27 / Win 10 Pro / Intel Core i9-7900X @ 3.3 Ghz / 64 GB RAM / Nvidia Quadro P4000
Stefan L_
Advisor
Bin überrascht, dass Du das "perfekt" findest 🙂
(Damit meine ich das mögliche Ergebnis, Xandros' Hilfe ist natürlich perfekt.)

Trotzdem noch zwei Ergänzungen dazu:
- Obwohl im Beispiel das 3-Flügelfenster ausgewählt ist, spucken die anderen Fenster unter iOpeningType_1 glücklicherweise auch den richtigen Wert aus, auch die aus anderen Archicad-Versionen. Der Parameter heißt glücklicherweise bei allen Fenstern gleich.
- Das Ergebnis in der Auswertung ist nicht "Dreh-Kipp" oder so, sondern eine Integer-Zahl, das sieht man auch am Symbol in der Spalte "Typ" in Xandros' Screenshot. Da muss man also eine Legende mitliefern oder nachher in Excel "Suchen und Ersetzen".

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
xandros1
Newcomer
Perfekt würde ich meine Hilfe jetzt nicht nennen, aber solange sie zum Ziel führt, bin ich zufrieden 😉

@Stefan
zu deiner zweiten Ergänzung:
ja, war zunächst auch verwundert, dass das nicht die Ganzzahl auswirft, sondern (glücklicherweise) einen Text. Ein Blick ins Parameterscript des Fensters zeigt, dass da der Values{2} Befehl verwendet wurde. Dieser gibt wohl den Text zurück statt des Integers.

Also ist in dem Fall keine Legende / Übersetzungstabelle notwendig.

Deine erste Ergänzung ist richtig und wertvoll.
AC 25 / 26, Voll, D / Intel i9-9900K, 64 GB RAM, nVidia GeForce RTX 2080 Ti, Win 10 x64
Stefan L_
Advisor
Ah, OK, ich erinnere mich, Asche auf mein Haupt.
Meine Versuche mit genau dem Parameter zielten in die Richtung, das in ein Bauherren-spezifische PSet der IFC-Datei zu mappen.
Und da kommt eben leider nur die Ganzzahl raus - anders als in der Auswertung.
Ich habe seinerzeit einfach die Legende als Freitext mit in den Parameterwert gemappt.

Also: Für Thomas perfekt. 🙂

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen