abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

öffnungen in dächer oder freiflächen

Anonymous
Nicht anwendbar
frage: ich möchte in eine dachfläche die irgendwie im raum liegt mehrere runde löcher einschneiden. es ist mir leider nur der normale weg über ellipsen ausschneiden in die markierte dachfläche im grundriss bekannt - aber wenn man im grundriss nur mehr ein sehr kleines dreieck sieht, wirds kompliziert.
ist es möglich, ähnlich wie in autocad (ucs 3 punkt) die fläche (ebene) in die wahre länge zu drehen (ich könnte dann auch die kreise als kreise zeichnen und kann auf ellipsen verzichten)?
17 ANTWORTEN 17
Anonymous
Nicht anwendbar
weil archicad 7.0 kein modeller proggi ist, dem dann architektenfunktionen zugefügt wurden, sondern ein (grundrissbasiertes) architektenproggi, dem nach und nach diverse modellierfunktionen hinzugefügt wurden

meiner meinung nach gehören schnitte und ansichten auch zum architektenberuf, nicht nur grundrisse
zzyzx
Newcomer
mal grad in die 8 reingesehen:
- das loch, das von der runden kuppel geschnitten wird, ist ein rechteckiges, das dann mit einem füllkörper (! Fill Surfaces !) geschlossen wird.
- also prinzipiell nachbaubar in 7.0
:yeah:
zzyzx
Newcomer
@ tingenga:
natürlich hast du recht: schnitte, ansichten & 3d gehören nicht nur dazu, sondern sind elementare medien des architekten.
... keine ahnung, wie weit du archicad bereits beherrscht, aber das teil bietet da schon eine ganze menge. die bearbeitung in schnitt- und 3d fenstern ist schnell und effizient. aber im bereich 'krumme sachen' tut sich archicad teils etwas schwer: blobs oder zaha-hadits kann man zwar auch mit archicad hinbekommen, aber da muss man das teil schon ziemlich ausreizen
:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
mit gdl habe ich eigentlich nicht fertige elemente wie das dachfenster gemeint (wenn ich im grundriss fast nur mehr eine linie sehe, ist das genaue einfügen ein problem) sondern ich würde die gesamte dach- oder freifläche mit den öffnungen als gdl konstruieren (ähnlich http://www.architipp.de/Preisfrage-Spezialw%FCrfel_tipp_146.html)
nur müsste ich wissen wie ich die fläche in die wahre länge drehen könnte?
zzyzx
Newcomer
drehen in die wahre länge (senkrechte ansicht zur entsprechenden Fläche) geht so:
ins 3d fenster gehen, axonometriemodus (nicht perspektive)
im 3d navigator den linken knopf unter 'ansicht auf' klicken (fadenkreuzsymbol) und dann auf die entsprechende fläche im 3d fenster klicken. im 3d fenster wird die fläche mitsamt dem übrigen modell dann senkrecht zur sichtachse gedreht
...
ich denke aber nicht, dass das dein problem lösen kann... :verzweifelt:
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">...warum kann ich im 3d-fenster keine durchbrüche in freiflächen und dächer erstellen?...Geht im Prinzip ja schon. Du kannst im 3D-Fenster die senkrechte Projektion auf eine Fläche verwenden (siehe voriger Beitrag von zzyzx). Geht natürlich generell im 3D-Fenster. Wenn eine Dachfläche aktiviert ist, kannst Du bei eingeschaltetem Dachwerkzeug wieder ein Loch rausschneiden, oder ein bestehendes Loch ausrunden. Allerdings fehlt Die hier die vollständige Kontrolle darüber, dass das Loch genau kreisrund wird.

Was mußt Du da eigentlich bauen?
Anonymous
Nicht anwendbar
danke für die tips mit der 3d-ansicht
aber leider fehlt mir nicht nur die kontrolle über die form des durchbruchs (wenn möglich kreisrund) sondern auch die platzierung ist nur zufällig - vielleicht checke ich aber auch nur nicht die fang- und koordinatenfunktion im 3d

es soll eine temporäre fußgangerüberführung(brücke) in form einer faltkonstruktion aus sperrholzplatten werden - einige platten (geländer, beschattung) sollen eben gelocht sein
andreaszeike
Newcomer
hallo tintenga,

kannst Du mir mal eine Skizze schicken? Lochbleche herzustellen ist eigentlich gar nicht so schwer. Vielleicht hilft Dir das hier: http://mitglied.lycos.de/azeike/public/Dokus/GDL,%20Cutpoly%20-%20Bohrmaschine.pdf

Gruß, az

[ 03. Dezember 2003, 10:48: Beitrag editiert von: Andreas Zeike ]

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen