warum werden, wenn ich z.B. eine aus Tritt- und Setzstufen bestehende Stiege für eine Holzterrasse selbst konstruiere, die Setzstufen im Grundriss sichtbar angezeigt, obwohl eine Trittstufe darüber liegt. Ich will also im Grundriss die Kante der Setzstufe, die überdeckt ist, nicht sehen, sondern nur die vordere Kante, die genau ober der Kante der Trittstufe liegt.
Howdy Robert, erstelle Dir einen Linientyp auff Basis des Linientyps "PUNKTLINIE WEIT" mit den Einstellungen Segment = 0,00 Abstand = 75,00 Die Punkte sind dann so weit auseinander, dass man sie fakt. auf Plänen NICHT wahr nimmt.
Alternativ Stiftfarbe "weiß", aber das mache ich NICHT gern.
Die Variante mit der punktierten Linie hat nicht funktioniert da der Bauteil weil unter der Schnittlinie (1m) liegend nicht geschnitten wird und daher wieder mit zu viel Linien dargestellt wird.
Bei der Variante mit dem Profilmanager ... selbe Geschichte. Die hintere Kante der obersten Setzstufe scheint durch die Terrasse durch.
Variante mehrschichtige Bauteile - selbe Geschichte. Das Unsichtbarmachen bestimmter Linien erfolgt - nehme ich an - in den Bauteileinstellungen. Funktioniert nicht da unter der Schnittlinie liegend.
Ich habe also ein Profil erstellt, bei den Einstellungen zur Grundrissdarstellung bei "Pojektion anzeigen" " zum Grundrissbereich" ausgewählt. Dann ist der Bauteil im Grundriss nicht sichtbar, in den Schnitten, Ansichten und 3D aber schon. Die fehlende Linie im Grundriss hab ich 2D gezeichnet.
Ich nehme an es gibt dafür eine bessere Lösung, kann mir nicht vorstellen dass AC das nicht hinkriegt.