abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

1 vernünftiges wc

snow
Moderator
hall liebe leute,

bei fast jedem neuen projekt mache ich mich neu auf die suche nach einem ordentlichen 3d-geeignetem wc-objekt.

bisher blieb diese suche erfolglos.

das 'wc wandhängend sieht zwar im grundriss gut aus - die profilierung die in 3d sichrbar wird, ist architektonisch "untragbar".
von den untertypen des "wc-wand" gäb' es im prinzip ein brauchbares. es erscheint im grundriss aber nur mit deckel und dazu noch mit einer geschwuungegen linie darin - kann also auch nicht immer verwendet werden
es gab' mal v&b gdl-objekte, doch da ist kein "ordentliches" modell dabei

ich suche ein wc wie das v&b subway oder das keramag renova nr. 1.

hab' leider keine gdl-programmierfähigkeiten, sonst wäre eine überlegung. ob ich ein andersformatiges 3d-objekt imprtiere - .
habe jedoch sorge, dass es dann in 2d viel zu viel linien gibt...

vielleicht gibt's doch noch irgendwo ein vernüftiges objekt.
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
31 ANTWORTEN 31
Anonymous
Nicht anwendbar
🙂) niemand wird gewzungen, kleingeschriebenes zu beantworten.
Anonymous
Nicht anwendbar
...niemand wird gewzungen...
Das ist kein Argument.
Den Moderatoren ist daran gelegen, dass hier im Forum die Netiquette eingehalten wird.
Danke an alle, die sich daran halten.
snow
Moderator
eijeijei...

nur weil ich derjenige bin, der diese diskussion - wenn auch ungewollt - verursacht hat...
hier noch meine stellungnahme dazu

danke alle an die, die die sache mit humor betrachten und entsprechende beiträge verfasst haben -
aber auch sorry an alle die, die das mit der konsequenten kleinschreibung total unmöglich finden;

ich praktiziere die kleinschreibung generell seitdem während des studiums otl aicher ins gespräch gebracht wurde (auch wenn seine gründe für diese praxis nicht unbedingt meine sind)
überall, wo andere architeklten mit meiner praxis in diesem punkt konfontiert wurden stieß ich eher auf zuspruch als auf ablehnung - und -
meine schreibgeschwindigkeit hat sich dadurch deutlich erhöht.

ich meine auch dass diese "kunstform" einigermaßen unter architekten verbreítet ist.
von dem her wäre meine frage, ob es nicht auch einer nettiquette entsprechen könnte, wenn man in einem forum, in dem überwiegend architekten schreiben, etwas mehr nachsicht bei denen übt, die auschließlich kleinbuchstaben benutzen, auch wenn man deren meinung dazu nicht teilt.

ja - soviel also von mir dazu...

und übrigens:
in der schweizer und lichtensteiner rechtschreibung gibt es tatsächlich kein 'ß'.
deswegen auch nicht auf der tastatur schweizer tastatut-layout... aber ich hab' ja eine deutsche...
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Cool, dass sowas sich so lange zieht. Es als Kunstform zu betrachten ist allerdings schon ... interssant. Dann erwarte ich aber in den Fragen auch eine deutlich künstlerische Note. 🙂

Ich habe neulich eine sehr schöne Illustration zum Thema gesehn:

Good typography

Ich sage immer, es hat einen Grund warum "Setzer" ein Ausbildungsberuf ist. Konsequente Kleinschrift gehört zu dem Teil der "everywhere" ist. MHO.
Anonymous
Nicht anwendbar
je mehr sich einige darüber aufregen, desto mehr macht es spaß (für die deutschen und schweizer leser: spass). als architekt kann man durchaus provozieren. ist irgendwie ja unsere berufung, nonkonform zu sein, oder?
Frank Beister
Moderator
AUFREGUNG und begründete Bitten kann man durchaus unterscheiden. Und wenn sich deine Provokation auf die Verwendung von Kleinschrift bezieht, Gratulation.

Aber diese Diskussion muss wohl alle paar Jahre wieder sein. Vielleicht mal aus der Praxis: Ich lese hier relativ viele Beiträge und gebe auch gerne Hilfestellung. Beiträge, die nerven, z.B. weil nur kleingeschrieben, dümmliche Titel wie "Problem" haben oder unverfroren daherkommen, also die Netiquette verletzen, überlese ich. Mir macht das nix. Sowas von gar nix. Blöd nur für den Fragenden, wenn das noch mehr machen und er dann vielleicht nicht die Antwort bekommt, die ihm hilft. Ich sage mal, dass RTFM auf mindestens die Hälfte der Fragen hier passt.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Evelyn Lotter
Graphisoft
Graphisoft
@Beister

Danke! Du sprichst mir aus der Seele 😄
Ich überlese mit Dir!

Grüße
Evelyn
Graphisoft Germany
Education Manager D/AT
don1
Participant
"Markus Denzlinger" wrote:
ICHKENNEAUCHARCHITEKTURBÜROS;BEIDENENDIECAPSLOCKTASTEUNDDIELEERTASTEDEFEKTSIND:

GRU?

MARKUS

😄
iMac 27"/2017 Retina | MacOS X 10.13 | AC 22 CH aktuelle Version
Anonymous
Nicht anwendbar
"Beister" wrote:
Blöd nur für den Fragenden, wenn das noch mehr machen und er dann vielleicht nicht die Antwort bekommt, die ihm hilft. Ich sage mal, dass RTFM auf mindestens die Hälfte der Fragen hier passt.

archicard ist die antwort darauf, und youtube, und englisch sprachige foren.
bislang sehe ich diese diskussion ja als recht unterhaltsam an, auch die seitenhiebe aus hamburg ändern daran nichts, aber hamburg hat irgendwie trotzdem recht, der drive ist draußen, also servus!
gbr2021
Participant
... geht´s noch ?
-wie wäre es ein eigenes "Richtigschreibforum" zu errichten ?
Ich dachte hier geht es um Archicad ?
gbrA

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen