abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

2 Lösungen gesucht

Anonymous
Nicht anwendbar
Guten Morgen an alle Anwesenden,

habe da mal wieder 2 Problemchen:

1.
Wie bekomme ich Putz an meine Decken-Stirnseite im Treppenhaus. Kann man das irgendwie definieren ohne jetzt die Treppenhauswand durchgehend definieren zu müssen?
Lässt sich das ggf. nur für eine Seite der Deckenplatte definieren?

2. Ich habe irgendwo einen Schalter aktiviert und jetzt ist mein Gebäude im 3D-Fenster von einer roten Hülle umgeben die mich natürlich bei der Auswahl der Materialien irritiert.

Kann mir bei diesen Problem bitte jemand weiterhelfen?

Noch einen schönen Tag euch allen.

Gruß

Hanho
7 ANTWORTEN 7
poeik
Mentor
1. Wenn du eine Kante der Decke anklickst, kannst du in der Pet-Palette die "Individuelle Kanten-Einstellung" öfnen und dort die Materialien für einzelne Kanten ändern.


2. Die rote Hülle ist vermutlich der Trimmkörper. Du kannst ihn unter Menü/Planung/Verbinden/ Trimmkörper deaktivieren.


Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielen Dank

- genau das war's - der Trimkörper ist nun weg.

Bei der Deckenstirnseite hat es auch funktioniert, allerdings hatte ich da gemeint ob man auch die Putzstärke, z.B. im Schnitt, irgendwie darstellen kann.

Vielleicht bin ich da ein bisschen zu pingelig oder kleinkariert, aber wenn ich mir so einen Schnitt, z.B. durch's Treppenhaus, anschaue gibt es eben einen kleinen Versatz an der Decken-Stirnseite weil eben der Putz fehlt.
Dieses Problem wird durch die Materialdefinition der Kante nicht behoben. Hier geht's ja dann rein um die Textur.

Ich weiß, man kann das natürlich im "2D Layout" mit einem einfach Strich nachholen aber ich will ja auch das Programm in seiner Tiefe ausloten.
Wenn ich mich gleich mit einer "Layoutlösung" begnüge lerne ich das Programm nicht wirklich kennen.

Trotzdem vielen Dank für Deine Hilfe.

Grüßle

Hansjörg
Anonymous
Nicht anwendbar
Nein, das geht so nicht. Da gibt es nur Workarounds mind Wand und Unterzug. Ich hatte das Problem gerade an einem Sohlenversprung. Habe ich durch UNterzüge bzw. Wände auf einem separaten Geschoss gelöst. Im 3D "verschmelzen" dann die Baustoffe.
Markus70
Enthusiast
"hanho" wrote:


Vielleicht bin ich da ein bisschen zu pingelig oder kleinkariert, aber wenn ich mir so einen Schnitt, z.B. durch's Treppenhaus, anschaue gibt es eben einen kleinen Versatz an der Decken-Stirnseite weil eben der Putz fehlt.



Nee, sieht halt auch im 3D Modell, wenn man es als "Komplettes Modell" darstellt, immer doof aus. Wäre cool wenn man auch die Schicht (z.B. Putz) individuell an den Deckenkanten einstellen könnte.

mfg, Markus
Architectural draftsman/Bauzeichner
Archicad 11 bis 27 D (aktuell)
-11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 @ 2.50GHz 2.50 GHz
-RAM 32 GB
-Windows 10 Pro
-NVIDIA Quadro RTX 4000
-Canon TM 300 + Scanner
Anonymous
Nicht anwendbar
"hanho" wrote:


Wie bekomme ich Putz an meine Decken-Stirnseite im Treppenhaus. Kann man das irgendwie definieren ohne jetzt die Treppenhauswand durchgehend definieren zu müssen?
Lässt sich das ggf. nur für eine Seite der Deckenplatte definieren?



Also verstehe ich das richtig: Du zeichnest alle Wände als Mehrschichtige Bauteile und stellst so den Putz dar?

Dann würde ich es so machen, wie bei einer Aussenwand mit Wärmedämmung. Nämlich so, dass die Wand bis OK Decke läuft, der Backstein wird dann im Bereich der Deckenüberschneidung "ausgeschnitten".



Gruss
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielen Dank,

das ist natürlich (im Moment noch) die Ideallösung.
Warum bin ich da nicht selbst drauf gekommen?

Gut das es das Forum gibt!

Gruß

Hansjörg
Anonymous
Nicht anwendbar
Aber nicht an frei auskragenden Decken. -> Treppenauge, Endpodest, Galerien.

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen