wenn ich einen 3d schnitt ausführen möchte erscheint das 3d schnitt fenster in dem man die schnittlinie einzeichnet.. das fenster stellt den grundriss sehr klein dar, so wird´s extrem schwierig den schnitt exakt zu platzieren! kann man den ausschnitt irgendwie vergrößern???
ansicht:
in meinem projekt liegen die decken auf den wänden.. d.h. im schnitt- und ansichtsfenster erscheinen immer linien, die die stirnseiten der decken in der ansicht/schnitt zeigen! kann ich das ändern ohne die decken zu verkleinern und die wände dementsprechend in der höhe zu korrigieren?
1.) Ja das kannst du... zieh das Fenster groß und dann ist rechst neben dem Fenster ein Punkt, den kannst du ziehen und somit das Fenster größer machen!
2.) Weiß nicht ob ich dich richtig verstanden habe, aber schau mal nach, ob Wand und Decke das gleiche Oberflächenmaterial haben. Dann müsste es gehen...
der schnitt lässt sich ja anscheinend auch über koordinaten definieren?! allerdings kapier ich nicht, wie diese einzugeben sind! meiner meinung nach müsste doch anfangs- und endpunkt der schnittlinie zu definieren sein..?! archicad scheint aber was dagegen zu haben. ich will doch nur eine einfache, exakt platzierte schnittlinie zeichnen..puhhhh! einen strich, von punkt zu punkt..
Im 3D-Schnitt-Fenster kannst du die Koordinate x, y, oder z eingeben und mit klick auf den jeweiligen Buchstaben feststellen. Dann eine der drei Vorschauen und dort die Schnittebene aufziehen.
Der von Stefan erwähnte Punkt liegt (auf dem Mac) jeweils mittig zwischen zwei Vorschaufenstern.
vllt. kann dies ja für kommende archicads berücksichtigt werden:
an sich ein gutes werkzeug dieser 3d-schnitt! in meinem fall habe ich einen schematischen 2d-schnitt im layout mit einer gerenderten axonometrie hinterlegt.. dazu ist es natürlich notwendig, dass sowohl der 2d als auch der 3d-schnitt exakt übereinander platziert sind!
dies gestaltet sich jedoch unheimlich schwierig bei einem unveränderbaren zoomfaktor von ca. -8000 ! 😉 da ist dann die 3d-schnittlinie beim zeichnen mal locker so breit wie ein ganzes treppenhaus..fummel fummel bis passt!
also: ein knöpfchen (mit welchem die mac-victims anscheinend schon länger verwöhnt werden!?) zur vergrößerung des grundrisses im 3d-schnitt fenster bitte auch für den gemeinen windows-nutzer! desweiteren wird eine gerade m.w.n. im 2 dimensionalen über zwei punkte (anfang / ende) definiert... so sollte man den schnitt der einfachheit halber vllt. auch über koordinaten eingeben können!!einfach so: punkt anfang: x-wert, y-wert und punkt ende: x-wert und y-wert! das ist mathe 5. klasse leute! wie soll man also trotz total überflüssiger einrastfunktion mit nur einer koordinate einen exakten schnittverlauf nachbilden können??!!??