abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

2D-Symbol in Bibl-element

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

wenn ich ein eigenes Bibl.-element erstelle, füge ich oft im Bibl-element noch neue Einsetzpunkte hinzu, um besser damit arbeiten zu können.

Wenn ich ein Bibl.-element mit dem Profiler erstelle, ist das 2D-Symbol-Fenster im B-element immer leer und sichert auch keine eigene Linien, Punkte etc !

Weiß jemand, warum das so ist und was ich tun kann ??

Danke euch schon mal
Gruß Else :idee:
3 ANTWORTEN 3
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Der Profiler schreibt ein richtiges 2D Script und zeichnet nicht nur ein Symbol, in das du selbst zeichnen kannst.
Es gibt eine Möglichkeit (mit etwas Frickel)

1. Möglichkeit:
Objekt im Grundriss zerlegen, alles markieren und in die Zwischenablage kopieren,
kompletten 2D Text löschen,
in das 2D Symbol gehen und dort die Zeichnung aus der Zwischenablage einfügen, da dann wie gewohnt Fixpubkte setzen.
Aber das funzt nur, wenn das Profilerobjekt am Ursprung erstellt worden ist und die Zeichnung dort auch eingesetzt wird.

2. Du kannst Elemente, die du im Objekt im Smbol einzeichneszt sichtbar machen, indem du folgenden Befehl in das 2D Script einfügst (ganz oben zB)

FRAGMENT2 1,1

dann werden alle Sachen, die auf Fragmentebene 1 liegen gezeigt. So könntest du zuerst die Zeichnung einfügen und Fixpunkte setzen und die dann zusätzlich zu dem 2D Script sichtbar machen.

Klingt kompliziert, aber ist eingentlich ganz einfach.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
Der Profiler erstellt ja parametrisierte Objekte. Man kann z.B. bei Rotationskörpern den Winkel einstellen oder die Kontur auf die andere Seite wenden. Bei Strangkörpern kann man den Schneidewinkel an den Enden einstellen. Das Grundrißsymbol ändert sich dann entsprechend.

Wenn man das Grundrißsymbol durch eine "harte" 2D-Zeichnung ersetzt oder ergänzt hat, passt das möglicherweise nicht mehr zusammen.
andreaszeike
Newcomer
manchmal ist es sinnvoll, ein 2D-Symbol zu generieren. Ich benutze die 2 Schritt-Methode:

GDL-Editor

1.) öffne 2D-Komplettansicht, ctrl+a, ctrl+c
2.) öffne 2D-Symbol, ctrl+v

jetzt hast Du ein Symbol und kannst Deine Fixies hinzusetzen.

3.) öffne 2D Script: ganz vorne FRAGMENT2 1,1 (danke Holger!!)

ODER

3.) öffne 2D-Symbol und 2D-Script, markiere die Fixies im 2D-Symbol, Befehl "verschieben" und drag+drop ins 2D-Script (mach Dir vorher dort ein paar Leerzeilen...)

Gruß, az

[ 07. November 2003, 10:40: Beitrag editiert von: Andreas Zeike ]

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen