abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

2D linien im tracker

Anonymous
Nicht anwendbar
hi,

warum zeigt mir der tracker die länge von 2d linien nicht an?
nur bei der palette elementinfos gehts. arbeitsumgebung führt auch nicht weiter, oder?

gruß pat
14 ANTWORTEN 14
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Selten so einen Unsinn gelesen.

Vielleicht sollte man zuesrteinmal zwischen Geometrie und Attributen eines Elementes unterscheiden.

Um Attribute eines Elementes zu ändern gibt es die Werkzeuginfo. Dort werden die Attribute eines Elementes sowohl angezeigt, wie auch verändert.

Die Geometrie wird über spezielle Bearbeitungsmethoden (je nach Werkzeug) geändert.

Dein Beispiel lässt zu viele geometrische Fragen offen.
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">... man zeichnet ein Rechteck 1m auf 1m in schwarz. nun möchte man dieses Rechteck aber in 2m auf 2m mit einer gestrichelten roten Linie haben ...Es gibt zahlreiche Programme, bei denen ein Rechteck immer ein Rechteck bleibt. Da würde sowas Sinn machen, weil das Rechteck zwei Parameter hat: Höhe und Breite.

In ARCHICAD ist das Rechteck ein Sonderfall eine Polygons, dessen Kanten aus Linien oder Kreisbögen bestehen kann, und da gibt es deutlich mehr Möglichkeiten, die Geometrie dieses Elements zu variieren: Vergrößern, Punkte hinzufügen, eine Punkt verziehen, vergrößern etc. Genau diese Optionen finden sich im ARCHICAD in der Pet-Palette.
Anonymous
Nicht anwendbar
@ Bernhard Binder nimm dich mal bitte ein bisschen zurück. Die Sache mit dem Unsinn find ich etwas übertrieben. Wie Herr Martin Schnitzer schon erwähnt hat, gibt es Programme in denen solch eine Methodik Sinn machen würde. Ich bin ein Anwender der Software und kenne die grundlegende "Programmierung" bzw. den Sinn dahinter in AC nicht. (und dafür werde ich mich auch sicher nicht Entschuldigen) Zudem denke ich, dass die Software teuer genug, für eine gewissen Erwartungshaltung ist. Was nicht heisst, dass diese auch alle erfüllt werden müssen. Aber danach Fragen wird hoffentlich noch erlaubt sein. Soviel erstmal zum Verhalten.

BTT:
die PET Palette bietet viele Möglichkeiten die das Verwirklichen was ich gesucht habe. (schnellerer Workflow)
Das AC aufgrund einer höheren Komplexität, die Geometrie eines Objektes nicht als ein Attribut eben dieses Objektes ansieht, ist für einen Anwender erstmal nicht so leicht zu erkennen. (gerade auch im Vergleich mit anderen CAD Programmen)
Ebenso finde ich verwirrend, dass ein Rechteck von AC als Sonderfall eines Polygons behandelt wird. Ein Rechteck ist nunmal ein klar definierter geometrischer Begriff und das auch nicht erst seit kurzem - und in dieser klaren Definition haben Kreissegmente etc. nichts zu suchen. Dafür gibt es Polygone. Dennoch bin ich sehr Dankbar für die Information von Herrn Martin Schnitzer, da dadurch vieles klarer und verständlicher geworden ist.

Nach nochmaligem durchlesen fällt mir noch etwas auf. Selbst wenn es so ist, dass Geometrie und Attribute eines Objektes von AC, programmintern strikt voneinander getrennt werden, ist dies noch lange kein Grund dem Anwender eine Möglichkeit vor zu enthalten beide (und jetzt wird es aufgrund der Unterscheidung von Attributen und Geometrie, sprachlich schon schwer sich eindeutig auszudrücken) "Angaben" in einem Feld vor zu nehmen. (Stichwort Workflow und Arbeitsgeschwindigkeit)
Frank Beister
Mentor
Die Eingabe eines Wertes auf einer Infopalette beim reinen Aktivieren des Polygons/Rechtecks bedarf eines Ankers des Elementes. Und den haben verscheiedene Zeichnungselemente eben nicht. Damit weiss AC nicht, wohin es skalieren soll. Das ist auch verschmerzlich, denn A) wäre ein Anker sicher immer an der falschen Stelle 😉 und B) kann ich das über die Geometriemethode ganz schnell ebenfalls numerisch über den Tracker oder die Koordnatenpalette eingeben:

Klick-Drag TAB Eingabe

oder

Klick-Drag R Eingabe

Und das nicht nur bei Rechtecken, sondern bei ALLEN Polygonkanten bei ALLEN Elementen, die sich aus Polygonen erzeugen: Flächen, Geometriwände, Polygone, Linien, Decken, Räume....

Eine Funktion, Eine Methode in X Situationen. Nicht auf der Wunschliste, sondern implementiert.

Fast alle Einstellungen, die man numerisch oder anders zu einem Element machen kann, kann man auf der Infopalette einblenden lassen (Attribute, RW). Alle Infos, die sich aus der Verwendung des Objektes direkt ermitteln lassen, stehen auf der Element-Info-Palette (Geometrie, RO). Indirekte Werte lassen sich über die Listen ermitteln.

[EDIT]
IMHO ist das sehr wohl "ein guter Grund einem Anwender das vorzuenthalten". ArchiCAD kennt meist viele Wege zu einem Ziel, aber es muss nicht alle beherrschen.

Wenn du unbedingt ein Rechteck zum numerischen Skalieren brauchst:
Ablage-Bibliotheken und Objekte-Objekt neu...

Auf Tab 2D-Skript:
RECT2 0,0,A,B
HOTLINE2 0,0,A,0
HOTLINE2 0,B,A,B
HOTLINE2 A,0,A,B
HOTLINE2 0,0,0,B
Speichern unter Namen "Rechteck A-Tom.GSM".

Jetzt kannst du dein Rechteck platzieren, editieren und numerisch skalieren. Inkl. Anker.

[ 23. September 2010, 11:47: Beitrag editiert von: Frank Beister ]
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielen Dank!!! und viele Grüße aus HH 🙂