abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

2d Ansichtszeichnung in z-Achse klappen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen,

ich möchte eine 2d Ansichtszeichnung, die ich im Grundriss habe, in die Z- Ebene klappen, um die Ansichtszeichnung(Altbaufassade) im 3 Modell darstellen zu können.
Kurz gesagt, ich möchte mir das aufwendige 3d Modellieren der Altbaufassade ersparen
und dafür die fertige 2D Zeichnung vor die 3D Wand stellen.
Mir ist es leider nicht gelungen. Kann mir jmd helfen? Danke
13 ANTWORTEN 13
Hmooslechner
Moderator
Jens-Uwe: stimme Dir zu - aber es kann trotzdem doch hilfreich sein, wenn man komplexe Teile in 3D modelliert, wenn man sich mithilfe aufgestellter Zeichnungen die Konstruktionspunkte mit dem Curser anfassen kann. Stichwort Traufenhöhe usw.

Ich fände ohnehin, dass es eine gute Idee wäre, wenn man sich auch die normalen Archicad-Schnitte im 3D einblenden könnte - genau am Ort des Schnittes inklusive der 2D-Schnittdarstellungen ähnlich wie Transparenzgeschoßdarstellungen - auch die Grundrisse..
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
jens-uwe
Participant
@hmooslechner: Ja, damit hast Du natürlich recht. Das sehe ich auch so.
Freundliche Grüße
Jens-Uwe
ARCHICAD (12 bis) 25, Vollvers. D, Win 10Pro, 64 GB RAM, NVIDIA Quadro P4000
HP-Z-Book 17 G2 mit Intel i7, Win 7x64 Pro, 24 GB RAM, NVIDIA Quadro K3100
Anonymous
Nicht anwendbar
Also es ist mir soweit so gelungen, dass ich die 2D Zeichnung im Orbit sehe. Im Skript muss ich der Zeichnung sagen dass sie auch eine Z-Achse hat, so habe ich das verstanden. Was ich ich aber im Skript ändern soll im einzelnen weiss ich nicht. Ich finde es auch schade dass Archicad das nicht einfach kann, sondern der Anwender in in Skripten geschickt wird. Das kann man einem Anwender nicht zumuten, ausserdem ist es extrem zeitaufwendig. Im Rhino ist das mit 2 Klicks gemacht.
Was muss ich im Skript ändern?
Kann ich das Skript hier irgendwo hochladen bzw wie geht das?

Ich habe es jetzt übrigens mit Morphs die 2D-Zeichnung nachgezeichnet und dann in die z-Acshe geklappt und die Morph-Bauteile(Friese aus Sichtziegel) an die Wände geschoben.
VG Martin
snow
Moderator
Jedes Programm kommt halt woanders her, hat seine Geschichte, Möglichkeiten, Stärken, Schwächen und Vorgehensweisen.
GDL eröffnet grundsätzlich "ungeahnte" Möglichkeiten, unter anderem in Bezug auf verschiedene Darstellungen, Modellierung und sparsamen Umgang mit der Rechnerleistung… man muss allerdings die Hürde nehmen, sich mit dem Code zu befassen, wenn man "selbst" damit was machen will.
(Es gibt hier auch einen GDL-online-Kurs…)
In Bezug auf eine hochgeklappte Zeichnung würde man sich natürlich wünschen, deswegen nicht unbedingt die GDL bemühen zu müssen… da wäre es schön, wenn das auch anders ginge…
… aber momentan ist das halt so Stand der Technik in ArchiCAD... und seit es Morphs gibt, kann man sich ja auch anders helfen… und damit ist man wohl auch etwas flexibler als mit GDL.

Hast du die Texte im verlinkten Tutorial-Bereich gelesen?

Wenn die 2D-Elemente im im Skript sind, sind sie ja eigentlich keine Zeichnung mehr… sondern eine Ansammlung von Linien (und evtl. mehr), die, weil deren Koordinaten im 3D-Skript sind, nun hochgeklappt werden können.
… das gleich, wie mit den Morphlinien, nur das man hier nicht mit der Maus arbeitet, sondern mit geschriebenen Befehlen... hier braucht es nur den einen zusammengesetzen, um anzugeben:

1. dass rotiert werden soll [rot]
  2. um welche Achse des Koordinatensystems, und [x]
  3. mit welchem Winkel in Grad [90]
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!