Sei mir nicht böse, aber ich würde mal einen Grundkurs oder den
Interaktiven Trainingsleitfaden durcharbeiten. So erhältst du einen Überblick über die grundsätzliche Arbeitsweise mit AC..
Umfang und Fläche von Elementen kannst du am einfachsten über Menü/Fenster/Paletten/Element-Information abrufen. In der Schraffurwerkzeug-Einstellung gibt es auch die Möglichkeit "Mit Flächenmass" zu aktivieren.
Warum deine Schraffur unsichtbar ist, kann mehrere Gründe haben. Entweder du verwendest eine leere oder weisse Schraffur, oder die Linien der Schraffur liegen so weit auseinander, dass nichts innerhalb deiner Fläche liegt.
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> ...polylinie (eine wand mit abstufungen) Eine Polylinie oder eine Wand? Die Farbe (Stifte) änderst du jedenfalls in der jeweiligen Werkzeugeinstellung oder direkt in der Infopalette.
Sorry, die Antworten helfen dir vermutlich nicht viel weiter, aber ich möchte jetzt nicht das ganze Handbuch abschreiben. Die Handbücher liegen übrigens im Programmordner/Dokumentation als PDF-Dateien. Du kannst sie auch manuell öffnen.
Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10