zu1) zauberstab ist natürlich brauchbar und unkompliziert (bei ein paar gebäuden) handelt es sich aber um städtebauliche perspektiven, so kommen da meistens schon ein paar mehr häuschen zusammen.aber ihr habt recht, dass ist der sauberste weg.jedoch arbeitet man meistens bei diesen aufgaben mit vorhandenem planmaterial, dass zb aus schwarzplänen oder lageplänen besteht. Hierbei (so wars bei mir) passiert es öfters dass dieser plan keine saubere dxf ist, sondern im schlimmsten fall sogar aus illustrator in vektoren konvertiert wurde und da braucht mein super-zauberstab ca 10sec für eine schraffur, da die polygone sehr viele punkte enthalten.
zu2)nicht alle welt zaubert pläne mit archicad, also kann es gut passieren dass man mit anderen cad anwendern zu tun hat und diese nunmal nur einfache 2d schraffuren ab- oder weitergeben (ok, wer kein 3d kann hat hier eh verloren, aber bei mir wars wirklich so 😞 )
fühlt euch nur nicht verpflichtet diesen, ich gebe zu umständlichen weg zu gehn. wer jedoch aus komplexen 2d schraffuren schnell ein einfaches modell erstellen muss, kann sich diesem meachnismus behelfen (denn 2d schraffuren auswählen -> zu 3d decken konvertieren kann ac leider immer noch nicht). abgesehen davon kann man alle zwischen dateinen so anlegen, dass man von entwurf zu entwurf oder variante zu variante nur den inhalt austauscht.
gruss