abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 19. Oktober, zwischen 16:00 und 18:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant. Folgende Prozesse können dabei bis zu 60 Min ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

2d schraffuren in 3d decken umwandeln (automatisch)?

Nicht anwendbar
Hi
die frage bezieht sich auf eine grosse anzahl an 2d schraffuren. Kann ich auf irgendeine weise einfache 2d schraffuren in 3d decken mit gleicher höhe umwandeln (ohne Zauberstab, da es sehr viele sind)?

Gibt es event zusätzl add-ons oder andere programme die dies ermöglichen?
7 ANTWORTEN 7
Nicht anwendbar
nun, für alle die auf der selben suche sind:
ich habe eine recht umständliche, dafür kostenfreie Lösung gefunden.

Wer z.b. städtebauliche Modelle aufgrund eines schwarzplans recht schnell in 3d anfertigen will, muss hier den archicad bereich verlassen und mit vectorworks arbeiten. recht unkompliziert (kenn mich bisher(!) mit dem programm nicht aus) kann man dort die aus ac exportierten schraffuren eine höhe zuweisen und somit ein grobes 3d stadtmodell erstellen.Der export über dxf funktioniert ebenso problemlos. in ac importiert (als gdl), kann man dem ganzen einen boden geben oder zusätzliche gebäude wie zb den entwurf platzieren.oder aber in weiteren programmen wie zb artlatis verwenden.

viel erfolg!
archiflow1
Newcomer
Wieviele Schraffuren sind es denn wirklich?
Also mit dem Zauberstab kann man ca 2 bis 3 Schraffuren pro Sekunde anklicken. Das sind in 3 Minuten ca 450 Schraffuren.

Wie lange dauert es, bis VectorWorks gestartet ist?
AC25_win
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Also

1.) Zauberstab ist sicherlich die schnellste Möglichkeit (zumindest schneller als export, VW öffnen etc etc etc - Kopfschüttel 😄
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Nicht anwendbar
zu1) zauberstab ist natürlich brauchbar und unkompliziert (bei ein paar gebäuden) handelt es sich aber um städtebauliche perspektiven, so kommen da meistens schon ein paar mehr häuschen zusammen.aber ihr habt recht, dass ist der sauberste weg.jedoch arbeitet man meistens bei diesen aufgaben mit vorhandenem planmaterial, dass zb aus schwarzplänen oder lageplänen besteht. Hierbei (so wars bei mir) passiert es öfters dass dieser plan keine saubere dxf ist, sondern im schlimmsten fall sogar aus illustrator in vektoren konvertiert wurde und da braucht mein super-zauberstab ca 10sec für eine schraffur, da die polygone sehr viele punkte enthalten.

zu2)nicht alle welt zaubert pläne mit archicad, also kann es gut passieren dass man mit anderen cad anwendern zu tun hat und diese nunmal nur einfache 2d schraffuren ab- oder weitergeben (ok, wer kein 3d kann hat hier eh verloren, aber bei mir wars wirklich so 😞 )

fühlt euch nur nicht verpflichtet diesen, ich gebe zu umständlichen weg zu gehn. wer jedoch aus komplexen 2d schraffuren schnell ein einfaches modell erstellen muss, kann sich diesem meachnismus behelfen (denn 2d schraffuren auswählen -> zu 3d decken konvertieren kann ac leider immer noch nicht). abgesehen davon kann man alle zwischen dateinen so anlegen, dass man von entwurf zu entwurf oder variante zu variante nur den inhalt austauscht.

gruss
zzyzx
Newcomer
im prinzip könnte man sowas auch mit ein wenig gdl machen. die methode wäre dann dieselbe wie hier beschrieben:
Thema: schwarzplan erstellen 21. November 2006

... :crazy:
derheinz
Newcomer
Du schreibst was von kostenfreier Lösung....
Wer hat denn ein kostenfreies Vektorwork? :yeah:
AC21, irgendsoein Windowsclient an ner gaaaaanz tollen Grafikkarte...ach ja, die ist auch virtuell...Scheiß IT!
Nicht anwendbar
über gdl habe ich auch nachgedacht und gestern abend damit verbracht mich da etwas schlau zu machen un in einem gdl forum bereits um hilfestellung gebeten. Viell könnte man da wirklich was hinkriegen, nur eben ich hab mit gdl auch nicht mehr gemacht, als 2d und 3d körpter in das script zu ziehen und dann zu schauen was sich dabei ändert. wie gesagt da bin ich noch absolut am anfang.

zum kostenfreien vectorworks, ich hab eins. natürlich ist nur die studenversion kostenlos.(http://www.computerworks.de/Studentenversion.98.0.html)