abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

3. Winkeleinstellung

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

früher war es möglich, das ein eingestellter ständig verwendeter Winkel automatisch beim Drücken der Shift-Taste in diese Position bringt.

Bei Archi-CAD 10 muss ich einer Linie immer wieder sagen, bitte sei parallel oder rechtwinklig zu diesem oder jenem Bauteil. Das ist nervig... aber wie zu ändern?
7 ANTWORTEN 7
Anonymous
Nicht anwendbar
dafür gibt es jetzt die hilfslinien.

anke.
Anonymous
Nicht anwendbar
Also diese "Hilfslinien" sind meiner unmaßgeblichen Meinung nach ein "Schmarrn". Sie tauchen an den falschen Stellen auf und reagieren immer so, wie man es gerade nicht braucht. Ich wünsch mir die alte Einstellung der Winkel zurück :weinen:
zzyzx
Newcomer
bei mir funktioniert beides parallel.
einstellungen zum verhalten legt man unter menü/optionen/arbeitumgebung/fangrichtungen und maus bzw, hilfslinien fest.

wichtig ist meiner ansich nach, dass die verzögerungswerte bei den hilfslinien nicht zu knapp sind, sonst ist wirklich der plan voller nutzloser linien.
den elementfang würde ich aber ausschalten

wenn der plan nicht allzu voll ist, dann sind diese hilfslinien wirklich eine hilfe, denn man kann sich das drücken der [umschalt] taste sparen.
:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zzyzx,
ich hab es gerade nochmal probiert. Die Einstellung für die Fangrichtungen beinhaltet den "freien Winkel" nicht mehr.
Damit ist es leider nicht mehr möglich, die parallel- bzw. lotrechten Winkel temporär zu "speichern".
@Graphisoft:
Schade, dass solche Dinge den Hilfslinien "zum Opfer" fielen, so bleibt dem User die Wahlmöglichkeit (ob er nun Hilfslinien verwenden will oder nicht (bei Wahrung der vollen Funktionalität)) verwehrt. :sauer:
poeik
Virtuoso
Der freie Winkel war bis AC10 schon öfters Thema. Er hat immer wieder zu diversen kleineren Katastrophen geführt, wenn ersich irgendwo bei 90,1 festgehakt hat und ganze Arbeitstage nicht Rechtwinklig gezeichnet wurde. Ich bin froh, wurde er endlich abgeschafft.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Damit ist es leider nicht mehr möglich, die parallel- bzw. lotrechten Winkel temporär zu "speichern". Zum Glück. Vorbei die Zeiten der 0,05° geneigten Wände.
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Ove Bodj:
Zum Glück. Vorbei die Zeiten der 0,05° geneigten Wände. DAS ist Ansichtssache. Man sollte als User schon die Wahl haben, ob man lieber ein halbes Auge auf die Winkeleinstellung wirft oder 20 mal den "Parallel"- oder "Lotrecht"-Button suchen muss.
Man hat im AC10 die Möglichkeit 50000 verschiedene Dinge an 20000 verschiedenen Stellen einzustellen, warum nicht ein Haken "mehr" (der ja schon da war!)??

PS: Unser Büro hat oft Projekte, in denen alte Gebäude bearbeitet werden, wo es eben selten 90° Winkel gibt...

[ 20. April 2007, 10:43: Beitrag editiert von: Elbspatz ]