abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

3D DWG von Allpan importieren/ Morph verdichten

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Ihr Lieben,
ich häng mal wieder am PC und komme nicht weiter....
Folgendes Problem:
Ich habe DWG Dateien bekommen die Ursprünglich von Allplan stammen und ich soll diese in ArchiCAD einfügen. Die Dateien sind in 3D womit schon der erste Problem auftaucht. Ich bekomme zwar die Objekte in mein Projekt eingefügt jedoch bestehen sie nur aus Flächen und sind innen hohl.
Problem zwei: Wenn ich diese hohlen Objekte in ein Morph konvertiere klappt es nur Teilweise, bzw. einige Objekte sind zwar nun ein Moph jedoch immer noch hohl.
Ich habe es schon versucht diese zu verdichten, wobei jedoch eine Fehlermeldung kommt. Auch hab ich dann wie Vorgegeben versucht die markierten Linien nochmal nach zu ziehen was jedoch ebenfalls nicht funktioniert. Ich ziehe sie nach aber es ändert nichts (ausserdem sind es ernorm viele, da ich eine Rundung im Morph habe)

Weiß irgendjemand von Euch noch eine Lösung oder was ich falsch mache?

Danke schonmal für Eure Mühe

Liebe Grüße
11 ANTWORTEN 11
Hmooslechner
Rockstar
Wenn 3D-Daten von anderen Programmen kommen - ist nicht gewährleistet, dass diese Daten vom Fremdprogramm als Volumen exportiert wird. Auch ein Problem: diese Exportprogramme "müssen nicht" extrem genau arbeiten - können Raumecken unexakt ausgeben.

Wenn man es dann in Archcad importiert, kann in so einem Fall eben nur eine Hülle ohne Inhalt hergestellt werden.

Diese "unexakte" Hülle über die Morph-Funktion zu einem Volumen zu verdichten funktioniert aber nur dann, wenn diese Hülle sauber geschlossen und nicht zu komplex ist.

Trifft übrigens auch auf manche komplexe Teile zu (zu enge Profilecken-Wände), die man innerhalb Archicads herstellt. Dort kann dies genauso passieren.


Lösungsvorschlag: man kann nicht zu komplexe Hüllen eben mit manuellen Morph-Körpern füllen und die Hüllen dann löschen - also selber machen!
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Anonymous
Nicht anwendbar
Wir standen neulich exakt vor dem gleichen Problem.

Kollegen hatten Gebäudemodelle vom Landesamt angefordert. Diese kamen per 3D .DXF Datei. In Archicad waren das nach dem Import nur Drahtmodelle ohne Flächen und Volumen. Die Umwandlung in Morph / mit Flächen abdecken führte erwartungsgemäß zu keinem zufriedenstellendes Ergebnis.

Jedoch kann Vektorworks aus ein und derselben .DXF Datei mit wenigen Mausklick aus diesem 3D Drahtmodell Solids erstellen. (warum geht das in ArchiCAD nicht?!)


So konnten wir uns weiterhelfen. Bei mehreren hundert Gebäuden war die manuelle Morph-Erstellung keine Option.
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für eure Antworten!
Selber herstellen ist leider keine Option, das wäre viel zu aufwändig...und Vektorworks steht mir leider auch nicht zu Verfügung.

Gibt es da wirklich gar keinen anderen Weg?
Frank Beister
Advisor
Mal versucht das Modell zunächst als GDL-Objekt zu importieren, dann zu platzieren und dann aufzulösen?
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
Ja leider auch ohne Erfolg.

Hab ich eventuell über die IFC-Schnittstelle eine Chance? Hat das schon mal jemand getestet?
Frank Beister
Advisor
Kannst du an den Ursprungsdaten noch was nachfordern? Also ein anderes Format oder andere Exportfunktionen? Bekommst du vielleicht sogar die Originaldaten?
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
Ja ich kann es nachfordern. Ich muss nur genau erklären was ich brauche und am besten auch noch wie die es exportieren müssen^^
Frank Beister
Advisor
Ich habe es eben getestet, weil ich ohnehin dabei war:

Ein komplexeres 3D Geländemodell (3D-Körper mit DGM erzeugt) habe ich aus Allplan 2019 als IFC 2x3 exportiert, in Archicad 23 importiert, Layer entsperrt und in Morphs konvertiert. Importierte Objekte und Morph sind solide und können anschließend mit Baustoff und Oberfläche/Textur versehen werden.

IFC wäre also ein Weg,. wenn es um einfache Geometrien geht. Sollte auch mit vorherigen Versionen klappen.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
Ah cool vielen Dank!
Also es handelt sich um eine anthroposophische Schule, also eher nicht gerade einfache Bauteile^^
Ich brauche jedoch auch nicht das komplette Bauwerk sondern nur einzelne Wände. Die haben jedoch auch mal ein Rundes Loch in der Mitte oder sind gebogen usw.


Wenn es dir nicht all zu viel Mühe macht könntest du mir eventuell kurz die Schritte auflisten die man in Alplan machen muss um zum Beispiel eine Wand richtig zu exportieren? Das wäre wirklich ganz klasse!
Ist irgendwie blöd da ich leider kein Alplan zur Verfügung habe und somit nicht selber dran rum spielen kann...