abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

3D Engine Open GL

Anonymous
Nicht anwendbar
hallo,

ich möchte eine perspektive im open GL 3D Modus als bild abspeichern. leider geht dies nur in schlechter qualität als tiff image oder andere images. ausserdem übernimmt er die elementkontur (bei mir rot).

geht das ganze irgendwie auch hochauflösend? und ohne rote kontur?

danke!!!
5 ANTWORTEN 5
poeik
Mentor
Der Konturlinienstift entspricht dem Stift, welcher für die Bauteile für die Aufsicht eingestellt ist.

OpenGL ist wahrscheinlich nicht unbedingt als Druckvorlage gedacht. Die Interne Engine ist wesentlich exakter, aber langsamer und ohne Texturen. Für die schlechte Qualität ist zudem die 3D-Fenstergrösse mitverantwortlich. AC rechnet immer mit 72dpi, die maximale Fenstergrösse beträgt 4048 x 4048 Pixel. Für grossformatige hochaufgelöste Bilder ziemlich bescheiden... Stell also die Fenstergrösse so gross wie möglich ein, dann wird auch die Auflösung etwas besser. Oder kauf dir ein Renderingprogramm wie Artlantis oder Maxwell, dort ist die Auflösung einzig durch die Rechnerleistung und Geduld begrenzt.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
OpenGl ist als 3D-Vorschau gedacht und funktioniert auch gut - wenn Du ordentliche Renderings haben willst, solltest Du die mit Lightworks oder der Internen Engine erstellen.

Daß die Größe auf 4048x4048 Pixel begrenzt ist stimmt ab ARCHICAD 10 nicht mehr.
poeik
Mentor
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Daß die Größe auf 4048x4048 Pixel begrenzt ist stimmt ab ARCHICAD 10 nicht mehr ...für Photoreal korrekt, im 3D-Fenster (worauf die Frage bezogen war) ist die Begrenzung leider immer noch da.

Die Tatsache, dass AC die 3D-Bildgrösse von der 3D-Fenstergrösse abhängig macht ist meines Erachtens ziemlich lästig. Präzise auf das Hintergrundbild ausgerichtete Perspektiven sind so nur möglich, wenn das Fenster auf dem Bildschirm Platz hat. Und somit die Auflösung ziemlich bescheiden. Aber dafür gibts ja Artlantis und Co.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Das OpenGl-Fenster ist halt nur ein Vorschaufenster... .
poeik
Mentor
...in welchem man doch die Ausrichtung einer Perspektive in Bezug auf das Hintergrundbild einstellen möchte. Da die Grösse der Hintergrundbilder ja passend zur Photorealistikeinstellung definiert wird, passt sie eben nicht ins "Vorschaufenster".

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27