abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

3D Geländemodell mit echten Höhenkoten

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo ich habe mal eben eine Frage.

Ich habe ein Geländemodell erstellt allerdings mit wahren Höhenkoten, also 430m, 410m etc.
Im 3D Modell sieht das Ganze schon sehr hoch was mir allerdings nicht gefällt.
Wie gehe ich denn am besten vor, wenn ich diese Koten so verringern möchte, sodass im Modell die Höhenunterschiede noch ,,logisch‘‘ nachzuvollziehen sind.
8 ANTWORTEN 8
kleiner Nick
Advisor
Du kannst unter Optionen - Projektpräferenzen - Projektlage eine NN-Höhe zum internen 0,00 angeben. Wenn du dann die Freifläche erstellst, kannst du die Höhen in Bezug zu dieser NN-Höhe eingeben.

Bei der Freifläche wird unterschieden zwischen
- der "Freiflächen-Referenzfläche", die sich nicht ändert, wenn du die Freifläche in der Höhe verschiebst, sie ist immer relativ zur Höhenlage der Freifläche
- dem Projektursprung 0,00
- den Referenzhöhen und
- der Meereshöhe (quasi eine 3. Referenzhöhe).

Definierst du also eine der 3 Referenzhöhen zu 0,00, kannst du mit deinen absoluten Höhenwerten arbeiten, bleibst aber trotzdem relativ nahe bei Projekt-Null.

Wichtig ist, vorher die Meereshöhe zu definieren, damit die Punkte erst gar nicht so weit oben platziert werden. Man kann das später ändern, ist aber nur mehr Arbeit.

Wenn du das Gebäude dann in der Freifläche höhenmäßig platzierst, verschiebst du nur die Freifläche und änderst die NN-Höhe unter "Projektlage"

Deine Höhenbemaßungen kannst du dann auch zur Meereshöhe relativieren.
AC23-27 WIN, die jeweilige AC-Version steht bei Fragen dabei
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke schnelle Antwort! 🙂 Allerdings ging es mir noch um die Höhenkoten im Gelände selbst, da diese noch sehr hoch sind.

Hier eine weitere Erklärung damit Sie verstehen wie das gemeint ist:

Ich habe ein Geländemodell erstellt mit dem Freiflächentool und habe danach im 3D Fenster gesehen, dass dieses viel zu hoch ist. Nun möchte ich die Höhen des Geländes so verringern, damit diese nicht so weit nach oben ragen. Ich hoffe das war etwas verständlicher.
kleiner Nick
Advisor
Oh, du warst schneller mit der Antwort als ich mit Editieren...
AC23-27 WIN, die jeweilige AC-Version steht bei Fragen dabei
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich habe mal eben geschaut, also in meinen Voreinstellungen ist der Meeresspiegel bereits bei +0,00.
Habe versucht auch die Höhenbemaßung an den Meeresspiegel anzupassen aber das Modell bleibt weiterhin sehr hoch 😞
kleiner Nick
Advisor
Denkfehler 😉
Dein Projekt-0,00 liegt ja vielleicht bei +264,35 NN, also gibst du das bei der Projektlage ein. Darauf kannst du dann dein Höhenpunkte eingeben (Pet-Palette - Höhen - Meereshöhe!) und bei der Höhenbemaßung auch. Das Höhenbemaßungswerkzeug im Grundriss gibt erstmal Projekt-Nullh-Höhen aus, da muss man den Text jeweils manuell umstellen. Der Höhenbemaßung im Schnitt kann man gleich die passende Referenz einstellen.
AC23-27 WIN, die jeweilige AC-Version steht bei Fragen dabei
Anonymous
Nicht anwendbar
Ahh okay ich muss dann nochmal nachschauen wo ich den NN Wert meines Projekts habe, vielen Dank! 🙂
Und danach gebe ich wie sie schon beschrieben haben, die einzelnen Koten manuell ein, die sich automatisch dann an dem Wert anpassen?
snow
Rockstar
den Bezugswert zuvor aussuchen:


Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Genau genau! Habe ich jetzt hinbekommen bin gerade dabei.
Vielen lieben Dank für die Geduld und ausführliche Erklärung! 🙂

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen