abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

3D Lageplan erzeugen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Leute,

ich bin gerade dabei einen 3D Lageplan zu zeichnen. Würde gerne wissen, wie ihr das macht und ob es nicht vielleicht eine leichtere Lösung gibt, als meine.
Ich hab ein JPEG des Stadtgebiets reingelade und hab die Häuser erstmal alle mit Linien umzeichnet.
Dann eine große Freifläche unter alles gezogen und dann die einzelnen Häuser mit einer "Decke" gefüllt. Die decke puste ich dann auf Traufhöhe auf und Konvertiere den Körper dann in Morph. Dann zieh ich grob die Firste, um zB ein Satteldach zu erzeugen. Je nach Körperform verschneidet der aber das Dach sehr ungünstig 😕
Wie macht ihr das ? Gehts irgendwo vielleicht anders besser ?

Gruß
domiiiiii
5 ANTWORTEN 5
Anonymous
Nicht anwendbar
Morph scheint mir dafür ein probates und sehr vielseitiges Mittel. Geneigte Dachformen lassen sich auch mit dem "Multidach" im Dachwerkzeug rasch erstellen. Ich glaube allerdings nicht, das AC per se für ungünstige Verschneidungen verantwortlich ist.
poeik
Ace
Es gibt auch ein Bib.Element "Haus Model 16" für Walm- und Satteldächer.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Na mit dem Haus kann man ja net viel anfangen 😄 Aber schomal danke für eure Antworten.
Dann bin ich wies aussieht mit meiner Methode gar nicht so schlecht unterwegs. Es erschien mir nur so uneffizient
Hmooslechner
Rockstar
Archicad 17 Volumenmodell für Lageplan 3D ohne Worte



AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Anonymous
Nicht anwendbar
"domiiiiii" wrote:

und dann die einzelnen Häuser mit einer "Decke" gefüllt. Die decke puste ich dann auf Traufhöhe auf und Konvertiere den Körper dann in Morph.


Ich erstelle die Umgebungshäuser immer mit der "Freifläche".
Den First als anwenderdefinierte Kante zeichnen und einer Höhe zuordnen, somit sind die alten "DG kenntnisse" aufgefrischt und jede Gebäudeform problemlos realisierbar.

lg Gernot