abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 30 November, zwischen 10:00 und 12:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant.Folgende Prozesse können dabei bis zu 2 Stunden ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

3D Modell öffnen

tommy1990
Newcomer
Hallo. Folgendes Problem. Zu unserem Entwurf an der Uni wird uns ein 3D-Umgebungsmodell zur Verfügung gestellt. Nun ist der betreuende Professor für eine Woche nicht und und auch sonst einen anderen zu "nerven" wäre irgendwie unpassend. Die Dateiformat sind mir jedoch unbekannt und mit ArchiCAD bin ich nicht wirklich weitergekommen. Es handelt sich um eine .dbf, eine .prj, eine .shp, eine .shx, und eine .tol-Datei. Weiß irgendwer womit ich das Umgebungsmodell geöffnet bekomme oder wie ich es vllt in ArchiCAD öffnen kann?

Danke im Voraus! Gruß, Tommy
ArchiCAD 17 (Education Version) | Mac OS 10.9.2
8 ANTWORTEN 8
Anonymous
Nicht anwendbar
Bekommt ihr keine TXT Datei oder einen Höhenschichtenplan damit ihr die Umgebung als Freifläche erstellen könnt...

Hast du C4D, ich glaube mit dem könnte man das öffnen und dann in ArchiCAD exportieren.
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
dbf könnte dbase-Datei sein, kann man mit excel öffnen und dann als .txt speichern (falls die xyz-Koordinaten drin stehen). Man kann in die anderen mal mit einem Texteditor rein schauen, ob da Informationen in der Form xyz drin stehen.

vg jens
https://www.graphisoft-dresden.de
Anonymous
Nicht anwendbar
Wahrscheinlich handelt es sich um Shapefiles zur Darstellung geographischer Daten (Punkte, Linien, Polygone). Shapefiles bestehen aus i.d.R. mindestens drei Dateien:
- .shp dient zur Speicherung der Geometriedaten
- .dbf Sachdaten im dBASE-Format
- .shx dient als Index der Geometrie zur Verknüpfung der Sachdaten (auch Attributdaten genannt)

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/GIS-Datenformat

Für ARCHICAD ist das nicht wirklich brauchbar.
id20
Newcomer
hallo zusammen,

wer hat erfahrung im umgang mit geometer-daten zur erstellung von 3d geländemodellen? habe einen plan als dwg vorliegen, der lt. geometer aus 3d-polylinien besteht, kann archicad daraus ein geländemodell erstellen? die erstellung einer txt datei mit den geländepunkten wäre für den geometer zwar kein problem, er meint jedoch dass dabei alle bruchkanten wiederum händisch nachgearbeitet werden müssten, was in meinem fall ein sehr hoher aufwand wäre. offensichtlich arbeiten die meisten geometer schon mit 3d-geländemodellen, wer kann mir sagen wie man ein solches sinnvoll in eine archicad-datei bekommt?

besten dank
ArchiCAD 17 voll, A / iMac 2.7 Intel Core i5 8GB, Mac OS X Lion 10.7.5
dimoe
Newcomer
Eine 3D-dwg konnte ich bisher nur als Objekt einfügen
(Datei-Spezial > Dazuladen > auswählen >Inhalt als gdl-sichern)
arbeiten läßt sich damit aber eigentlich nicht (an eigene Planung anpassen)

Ich arbeite gerne mit 3D-Daten als text Datei (xyz-Werte)

In der Regel bekomme ich aber auch normale Zeichnungen (2D/3D), in denen die Strassen, Grenzen, Häuser oder Höhenlinien als Linie/Polylinie gezeichnet sind.
In meiner Freifläche kann ich diese Linien aber schnell (mit gedrückter Leertaste) übernehmen, muß aber die Höhenpunkte in der Regel korrigieren.

Hier als Beispiel:
grau = Umgebung aus xyz-Werten vom Vermessungsamt
dunkelgrün = Vermessung Grundstück (Höhenpunkte und Linien)
hellgrün = für Planung angepasstes Gelände
braun = Aushub für Gebäude (per Solid-Element-Abzug)
Dirk
ArchiCAD (Studenten 5 + Start 2006) 14 (de, voll) + Artlantis (2 + 4) 5 - MacOS 10.6 10.7+10.8+10.9+10.10 + Windows7
id20
Newcomer
hallo dirk,

besteht denn die möglichkeit aus einem schichtenlinienplan ein geländemodell zu erstellen indem man den einzelnen linien eine höhe zuweist und diese dann zu einer fläche verbindet? das wäre doch eine schnellere methode als eine importierte txt datei händisch um die bruchkanten zu ergänzen.
ArchiCAD 17 voll, A / iMac 2.7 Intel Core i5 8GB, Mac OS X Lion 10.7.5
dimoe
Newcomer
natürlich kannst Du eine Freifläche auf alle möglichen Arten erzeugen:

- Punkte in der Freifläche erzeugen und mit Höhenkote versehen
- Linien vom Vermesser in der Freifläche übernehmen:
Freifläche aktivieren und mit der Leertaste auf die Linie klicken, dann an den einzelnen Punkten die Höhen eingeben oder bei einer Höhenlinie für alle Punkte übernehmen.

Man kann aber eben auch die Punkte des Vermessers als Txt.Datei haben, daraus die Freifläche erzeugen und dann die entsprechenden Linien (so wie oben) erzeugen. Wenn der Vermesser gut gearbeitet hat, kann man dabei die Höhen des Modells übernehemen

Natürlich kann man diese Freiflächen auch noch modifizieren, wie in meinem Beispiel oben zu sehen: Punkte ergänzen, Straßen mit anderem Material belegen...
Dirk
ArchiCAD (Studenten 5 + Start 2006) 14 (de, voll) + Artlantis (2 + 4) 5 - MacOS 10.6 10.7+10.8+10.9+10.10 + Windows7
poeik
Virtuoso
"dimoe" wrote:
- Punkte in der Freifläche erzeugen und mit Höhenkote versehen
- Linien vom Vermesser in der Freifläche übernehmen:
Freifläche aktivieren und mit der Leertaste auf die Linie klicken, dann an den einzelnen Punkten die Höhen eingeben oder bei einer Höhenlinie für alle Punkte übernehmen.

Zum besseren Verständnis erlaube ich mir hier noch den Link zu einem entsprechenden ArchiTipp anzugeben 🙂

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10