abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

3D Objekt in Archicad importieren und bearbeiten

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Zusammen,

ich hoffe, dass ich meine Frage an der richtigen Stelle stelle 😉

Mein Problem ist folgendes: Ich habe ein bestimmtes Profil in AC gezeichnet und es mit Hilfe des Morphwerkzeuges in ein dreidimensionales Profil verwandelt. So weit so gut.
Jetzt muss ich dieses Profil an eine Hauswand basteln. Dafür wurde mir von jmd externen ein gekauftes Haus von Dosh-Design zur Verfügung gestellt, an das ich das Profil dran montieren will. Dieses Haus steht mir in den unterschiedlichsten Formaten zur Verfügung. Heruntergeladen habe ich bis jetzt: 3ds, dwg, dxf, obj. vrml und artlantis. Ich könnte aber noch mehr Formate besorgen (nein pln ist leider nicht dabei 😉 ).....

Ich möchte dieses Haus jetzt gerne in Archicad einlesen und soweit bearbeitbar haben, dass ich mein gezeichnetes 3D-Profil daran "befestigen" kann und es anschließend mit Artlantis komplett rendern kann.

Was geklappt ist, mit Hilfe des 3DS-Addons das Haus in AC als GDL-Objekt zu importieren. Ich kann diese Datei auch als Morph umwandeln damit ich sie bearbeiten kann. Doch dann wird die Datei so riesig, 369 MB, dass mein Rechner es gerade so schafft, mir noch anzuzeigen das es da ist, aber bei jeglichem Versuch es zu bearbeiten, geht er in die Knie. Hat jemand eine Idee, was ich tun kann? Ich verzeifle langsam echt und der Abgabetermin ist schon morgen.... 🙄

Danke schon mal im Voraus falls jemand Rat weiss!
5 ANTWORTEN 5
Anonymous
Nicht anwendbar
P.S.: Ganz konkret lautet die Frage also: Kann ich mein 3D Gebäude irgendwie in Archicad importieren und auch bearbeiten und wenn ja, wie am Besten. Und wenn jemand nur ne Anregung hat, was man probieren könnte, wäre ich schon sehr sehr dankbar.
Frank Beister
Moderator
Nein, da da Gebäude von Dosch wahrscheinlich nicht bauteilbasierend ist. Und selbst dann ginge das nur mit IFC, was wahrscheinlich auch unbefriedigend ist.
Der Weg war schon ganz richtig. Importiere das Modell per 3DS als Objekt, platziere es im Grundriss und ergänze dein Profil oder was auch immer. Musst Du etwas wegnehmen, tue dies per SEO.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
?
Das Haus müsste sich doch als morph imprtieren lassen....
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
3D-DWG/DXF, SketchUp oder 3DS Dokumenten können als Objekte importiert werden. Zur Bearbeitung musst Du die Objekte in Morphs konvertieren.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für Eure Antworten!
Wie schon geschrieben.... ich habe die 3DS-Datei in ein Morph konvertiert, aber danach war die Datei 370mb groß und das packt mein Rechner einfach nicht. Und ich finde es erstaunlich, dass die Datei so groß wird, da das importierte Gebäude nicht mal mobliert ist und auch kein großartiges Gelände drum herum hat.... Daher hatte ich die Hoffnung, dass es vielleicht noch nen anderen Weg geben könnte...