abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

3D Tricks und Tips

Anonymous
Nicht anwendbar
Ich mache mal einen Anfang, vielleicht kommen ja noch ein paar Tips und Tricks dazu:

1. Zwischen jedem Geschoss erstelle ich ein Leergeschoss mit 0m Höhe in dass ich 3D Elemente lege für das darunterliegende Geschoss, die ich nicht im Grundriss darstellen will, oder vielleicht nur strichiert/punktiert. Der Vorteil gegenüber einer Ebene mit 3D Elementen ist, daß ich hier auch Wände zeichnen kann, die sich mit den Wänden im Hauptgeschoss kreuzen, aber zu keiner Zwangs-Verschneidung der Wände führen.

2. Ausserdem lege ich zwei Ebenen an "Trim über" und "Trim unter" auf die ich Dachflächen legen kann, mit denen ich Wände passend zuschneide.

3. ... Nummerierung für weitere T&T fortführen.
12 ANTWORTEN 12
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">
"In 8.1 Verschneiden sich alle Wände eines Geschosses; auch wenn die Ebene aus ist, auf der sich die Wände befinden - und das ist ätzend."
--> Stell die Verschneidungsnummern der ausgeblendeten Ebenen um und das Problem ist gelöst
... ups Dafür ist also das Feld unter dem L-Wand Symbol im Ebenenmanager :idee: Wieder was gelernt.

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">
... war auch nicht als kritik gedacht.
Kritik ist ja nichts schlechtes. Ich scheine da eine wesentliche Funktion von Archicad einfach verpennt zu haben. Werde die Zwischengeschosse jetzt mal löschen und auf Wand3D Ebenen umstellen. Mit Ebenengruppen arbeite ich sowieso schon intensiv.

Dann schiesse ich nochmal ein paar Fragen hinterher:

3. Freiform Rampen mit beliebiger Krümmung. Bisher nutze ich dafür die Freiform-Treppe mit Stairmaker und mache den Auftritt halt sehr groß bei kleiner Steigung. Funktioniert eigentlich ok. Einziger Schwachpunkt, man braucht natürlich sehr viele Stufen und Stairmaker will dann immer ein Podest einfügen; dieses hat a) keine Schraffur und b) sorgt für einen unschönen Knick im Handlauf.

Kritik ausdrücklich willkommen.
zzyzx
Newcomer
zum thema rampe gabs vor einiger zeit schon beiträge:
Thema "Rampe der anderen Art" (10 Dez 2003)
so ganz befriedigend ist es aber leider nicht: etwa eine rampe im parkhaus, die noch eine querneigung haben muss, am anfang und ende aber querneigung auf 0 ändert...
Anonymous
Nicht anwendbar
@zzyzx

Danke für den Link zum Thema "Rampe". Die Länge des Threads und die Verweise auf wieder andere Techniken (gewundenes Dach), zeigen das Archicad hier noch etwas Nachholbedarf hat.

Die Rampe könnte doch einfach eine Sonderform im StairMaker sein. Rampen sind auf jeden Fall geometrisch einfacher zu konstruieren als Treppen, und was befahrbare Rampen mit Querneigung angeht, nun auch das sollte (mit AC) machbar sein.