abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

3D von Allplan in AC 7.0

Anonymous
Nicht anwendbar
Tach zusammen,

ich bastel’ gerade an meiner Diplom Arbeit und da 97% meiner "mit Diplomanten" mit Nemetschek Allplan arbeiten
(versteh gar nicht warum... 😉 ) gestaltet sich der Austausch von 3D Daten als schwierig.
Jetzt hatte ich einen Tipp bekommen das man die Daten in Allplan als 3ds abspeichern sollte und sie dann mit Archicad in 3D öffnen könnte. Das klappt aber leider nicht.
Es wär sehr schön wenn mir jemand eine Lösung für dieses Problem nennen könnte.
Vielen Dank

Gruß, Nicole
5 ANTWORTEN 5
Anonymous
Nicht anwendbar
VERSUCH MAL DIESES LÖSUNG.
DA MAN VON ALLPLAN 2004 AUS IN IFC ABSPEICHERN KANN UND DIES KÖNNTE MAN THEORETISCH IN ARCHICAD ÖFFNEN. (3DS IST KEINE ELEGANTE METHODE, IST ABER MÖGLICH. DAFÜR BRAUCHST DU 3DS KONVERTER DEN DU HERUTERLADEN KANNST.)
ALSO IM ALLPLAN 2004 EXPORTIEREN ALS IFC DATEI.
DIESES DAN IM ARCHICAD ÖFFNEN ODER DAZULADEN
MÜSSTE KLAPPEN......SAGE ICH EINFACH

VIEL GLÜCK UND FROHES NEUES JAHR.
Anonymous
Nicht anwendbar
DOWNLOAD SEITE DER IMPORT UND EXPORT DATEI "IFC" FÜR ARCHICAD 7.0 FALLS DU SIE NICHT HAST.

http://www.archihelp.ch/download/ac70.asp?ordner=downloads
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Der IFC-Datenaustausch funktioniert meines Wissens nur mit der Vollversion bzw. der gedongelten Hochschulversion. Nachdem Du von Deiner Diplomarbeit schreibst, gehe ich davon aus, dass Du mit einer Studentenversion arbeitest.

Hier kannst Du 3D Daten über 3D DWG bzw. 3D DXF austauschen. Die zu exportierenden Elemente aus dem 3D-Fenster als DXF/DWG speichern.

Wenn Du Daten bekommst, kannst Du diese als 3D DXF/DWG importieren, indem Du diese als neues Objekt importierst.

ArchiCAD ever CAD
Nemetschek never check 😉

Gruß

Markus
andreaszeike
Newcomer
@ r_24:

warum schreist Du denn so???
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielen Dank für die Antworten, war ein paar Tage im Urlaub und werde mich gleich heute dran setzen und es ausprobieren.

Viele Grüße
Nicole