abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

3d Darstellungsfehler

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo, ArchiCAD 12 zeigt aufeinmal im 3d Modus Drahtgitter und Schattierung zusammen an. Schattiert ist dabei meist nur das letzte gezeichnete Bauteil. In der Internen Engine gibt es keine Anzeigefehler nur bei der OpenGl. Woran kann das liegen?......Im Ebenenmanager sind alle Layer auf Schattierung gestellt. Das Problem kam aufeinmal und geht nicht mehr weg. Selbst eine Neuinstallation hat nichts gebracht.


25 ANTWORTEN 25
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

ich habe das(?) gleiche Problem mit ArchiCAD 13 und 14, auch auf Lenovo T60 Hardware.

Ich habe das Problem hier schon einmal beschrieben: http://archicad-talk.graphisoft.com/viewtopic.php?p=185772 allerdings leider keine hilfreiche Antwort bekommen.
Technische Daten (incl. Treiberversionen) gibts auch dort.

Wenn ich z.B. nur Mauern zeichne, wird teilweise mal eine Mauer angezeigt, dann mal wieder zwei oder drei oder garkeine.

Würde mich freuen, wenn da wer weiter wüsste. Laut http://archicadwiki.com/VideoCardsForArchiCAD14 heißt es: PC: Open GL and DirectX 9 compatible graphic card with 256 MB or more on-board video memory is recommended - und diese Anforderungen erfülle ich ja alle.

PS: Der Grafikkarten-Test von ArchiCAD sieht bei mir so aus - werden recht wenig Elemente angezeigt:
Anonymous
Nicht anwendbar
endlich, ein Gleichgesinnter!
poeik
Ace
Vielleicht hilft dieser Beitrag weiter? Problem kann es auch geben, wenn der Projekt-Nullpunkt sehr weit vom Gebäude entfernt ist...

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für den Tipp, den Beitrag kannte ich aber leider schon.

Das sollte ja alles nicht der Fall sein, wenn ich ein komplett neues Projekt beginne, und dort einfach anfange, Mauern zu zeichnen.
@futuretone: Kannst du das Problem auf diese Weise auch reproduzieren?
Anonymous
Nicht anwendbar
Ja, für die Falschanzeige bedarf es bei mir nicht viel. Ein paar Wände gezeichnet und schon sind mindestens 3 von 4 Wänden nur als Drahtmodell sichtbar. Beim drehen verschwinden sie gänzlich. In der Internen Engine wird aber alles wunderbar angezeigt. Nur ist diese für das 3d Arbeiten nicht zu gebrauchen.

dimoe
Newcomer
leider habe ich das auf meinem alten Windows-Rechner auch,
Ich konnte mit der 14er Version bis vor 3-4 (?) Monaten noch problemlos arbeiten, aber seitdem:
Open GL zeigt nur Drähte
Die interne Engine geht, ist aber viel zu langsam

Product Name HP Compaq dx6100 MT(PE282ET)
Physical Memory 2560 MB Total
CPU Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 3.20GHz

Display Adapter ATI Radeon X300
Video memory size 128 MBytes

Auf dem Mac (oder dort mit Bootcamp/Parallels) ist es kein Problem
Dirk
ArchiCAD (Studenten 5 + Start 2006) 14 (de, voll) + Artlantis (2 + 4) 5 - MacOS 10.6 10.7+10.8+10.9+10.10 + Windows7
Anonymous
Nicht anwendbar
und nun?....Kann denn keiner helfen?
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich danke allen die einen Beitrag geleistet haben, aber geholfen hat nichts. Es gibt wohl ein Problem mit dem IBM T60 und ArchiCad. Da kann wohl nicht mal das offizielle Forum von ArchiCad helfen. ich fühle mich im Regen stehen gelassen....
Anonymous
Nicht anwendbar
1. Die ARCHICAD Preferences hast Du komplett gelöscht?
2. Dass Benutzerursprung=Projektursprung und das Projekt nicht weit weg liegt, hast Du überprüft?
3. Die Hardwarebeschleunigung in der ARCHICAD Arbeitsumgebung hast Du überprüft bwz. ausgeschaltet?
4. Den aktuellsten Grafikkartentreiber hast Du installiert?
5. Die Hardwarebeschleunigung der Grafikkartentreibers hast Du runtergedreht?

Eine weitere Einstellmöglichkeit gibt es unter Ansicht > 3D-Darstellungsmodus > 3D-Fenster Einstellungen und dort in den "Optionen" für OpenGL 3D-Engine. Diese Einstellungen kannst Du mal variieren.
Anonymous
Nicht anwendbar
Es gibt wohl ein Problem mit dem IBM T60 und ArchiCad.


Also das würde ich jetzt man nicht so sagen - aber Dein Rechner ist ein bisschen unterdimensioniert um flüssig auch "ein bisschen 3D" bearbeiten zu können.. . 1 GB Ram - da sollten es schon 2 sein und 64 MB Grafikspeicher ist, wenn ich mich recht erinnere die Hälfte von dem, was gefordert ist.