abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

3d Darstellungsfehler

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo, ArchiCAD 12 zeigt aufeinmal im 3d Modus Drahtgitter und Schattierung zusammen an. Schattiert ist dabei meist nur das letzte gezeichnete Bauteil. In der Internen Engine gibt es keine Anzeigefehler nur bei der OpenGl. Woran kann das liegen?......Im Ebenenmanager sind alle Layer auf Schattierung gestellt. Das Problem kam aufeinmal und geht nicht mehr weg. Selbst eine Neuinstallation hat nichts gebracht.


25 ANTWORTEN 25
Anonymous
Nicht anwendbar
"Martin Schnitzer" wrote:
1. Die ARCHICAD Preferences hast Du komplett gelöscht?
Durch mehrfache ArchiCAD Neuinstallation schon geschehen, danach war das Preferences-Verzeichnis leer.
"Martin Schnitzer" wrote:
2. Dass Benutzerursprung=Projektursprung und das Projekt nicht weit weg liegt, hast Du überprüft?
Duch Auftreten des Problems in einem komplett neuen Projekt mit Wänden in einstelliger Anzahl wiederlegt, dass es daran liegen kann.
"Martin Schnitzer" wrote:
3. Die Hardwarebeschleunigung in der ARCHICAD Arbeitsumgebung hast Du überprüft bwz. ausgeschaltet?
Wie ich im Verlauf des Themas geschrieben hatte, bereits alles ausprobiert.
"Martin Schnitzer" wrote:
4. Den aktuellsten Grafikkartentreiber hast Du installiert?
Automatisch über Lenovo SystemUpdate, aktuellere Grafikkartentreiber sind nicht verfügbar.
"Martin Schnitzer" wrote:
5. Die Hardwarebeschleunigung der Grafikkartentreibers hast Du runtergedreht?
Tatsächlich die einzige Option, die ich noch nicht probiert hatte. Werde ich demnächst mal ausprobieren, wenn mein Notebook wieder läuft.
"Martin Schnitzer" wrote:
Gruss aus München Martin Schnitzer
Ich komme auch aus München - wenn du willst, kannst du dir das Problem gerne mal "live" ansehen.

"Trulla" wrote:
unterdimensioniert um flüssig auch "ein bisschen 3D" bearbeiten zu können.. . 1 GB Ram - da sollten es schon 2 sein und 64 MB Grafikspeicher ist, wenn ich mich recht erinnere die Hälfte von dem, was gefordert ist.
Es geht hier nicht um flüssig sondern um überhaupt 3D.
Der Grafikspeicher beträgt übrigens 512 MiB, wie hier im Thema bereits korrigiert und von mir auch geschrieben - erfüllt also ohne Probleme die Anforderungen von ArchiCAD.
Am Hauptspeicher kann es zumindest bei mir auch nicht liegen, dort habe ich 2 GiB vorhanden, wie ich ebenfalls hier im Thema geschrieben habe. Auf jeden Fall habe ich so viel, dass sich ArchiCAD beim Starten nicht beschwert, dass es zu wenig sei - und dann sollte es doch laufen. Oder verstehe ich da etwas grundlegend falsch?
Anonymous
Nicht anwendbar
@stefan_muc
Mein Beitrag war eigentlich an futuretone gerichtet.
Aber Du kannst Dich gerne bei uns im Büro melden und mit Deinem Laptop vorbeikommen.
Anonymous
Nicht anwendbar
also, nochmalige Korrektur. Ich habe 512Mb Grafikspeicher und mitlerweile 2Gb Arbeitsspeicher. Komisch ist nur, was ich erst vor kurzem entdeckte, dass die Darstellung bei deinstallierten Grafiktreiber bei 800x600 alles bestens darstellt. Nach der Installation des Treibers enstehen die gleichen Probleme wie vorher. das Problem mit dem Ursprung ist bei mir auch nicht die Lösung. ich arbeite mit ArchiCad seit 6 Jahren aber solch Problem hatte ich erst bei dem T60.
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich war heut mal bei Martin Schnitzer bzw. in seinem Büro, da ham die sich das Problem mal genauer angeschaut. War ganz nett, wurde freundlich empfangen 🙂
Wir sind zu folgendem Ergebnis gekommen:
* laut ihrem Wiki hat die Grafikkarte nur 128 MiB Ram, der Rest ist Shared Memory. Sollte aber bei drei Wänden nicht am Speicher liegen
* der Treiber ist von 2009 (das wusste ich schon), vermutlich liegt es daran. Da müsste lenovo nen neueren Treiber bereitstellen, dann sollte das auch laufen. Wenn ich mal Zeit finde, werd ich mich da mal an den Support wenden - ich fürchte aber, dass die Chancen, das wir da nen neuen Treiber bekommen, nicht so groß sind.
Anonymous
Nicht anwendbar
krass, dann ist der T60 für ArchiCad untauglich?
Anonymous
Nicht anwendbar
Nein, nur die 3D Darstellung mit OpenGL funktioniert mit der aktuellen Treiberversion nicht.