abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

3d linien

Anonymous
Nicht anwendbar
hallo leutze wer kann mir weiterhelfen?!

stecke in der konzeptphase und wollte mal im 3d bereich mir ein leichtes arbeitsmodell zusammenstellen um zu sehen wie es in meiner umgebeung wirkt.

das problem liegt darin, das ich mir auf grundlage meines lageplan einige punkte in meinem modell fangen muss am an diesen punkten das modell zurecht zuschneiden.
meine frage liegt darin gibt es in AC die möglichkeit 2d linien in 3d linien umzuwandeln (wäre die möglichkeit ein drahtgittermodell aus 3d linien zu erstellen) oder evtl. gleich im 3d bereich mit 3d linien zu arbeiten.
bin über jede hilfe dankbar.
3 ANTWORTEN 3
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Nein, 2D-Linien in 3D-Linien ist nicht ohne weiteres möglich - aber mit Archiforma 2 oder der GDL-Toolbox bekommst Du es hin.
Alternativ gibts noch den Localizer (eine Art 3D-Punkt), der in 3D sichtbar ist.
Download

P.S.: habe den doppelten Eintarg gelöscht.

[ 09. November 2004, 14:30: Beitrag editiert von: David Kehr ]
larsoli1
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von hector:
auf grundlage meines lageplan einige punkte in meinem modell fangen muss Kleine Krücke:

1. Lageplan als dwg exportieren. Darauf achten, dass in den Reinzeichnungseinstellungen "Haarlinien" (oder war's umgekehrt?!) eingestellt ist.
2. DWG-Lageplan als Bibliothekselement öffnen.
3. Im Bibliothekselement 2-D Ansicht öffnen und mit Fixpunktwerkzeug wichtige Punkte markieren. (z.B. Grenzpunkte, Gebäudeecken der Randbebauung,...)
4. Als ArchiCAD-Objekt sichern
5. Mit Objektwerkzeug platzieren
6. Voila! Zuvor gesetzte Fixpunkte erscheinen sowohl im 2D, als auch 3D (lassen sich fangen)

Ansonsten bleibt da die Tool-Box (find ich auch nicht toll, hatte mal 'ne Demo).

Zum schnellen rumkonzeptionieren im 3d eignen sich andere Produkte - meineserachtens - besser. (z.B. Sketch-Up, kostet aber!)

Also, lieber im Zweimonitorbetrieb zwischen 2D- und 3D-Fenster hin- und her wechseln und sich über den laaaangsamen Bildaufbau ärgern.

Oder - einfach synoptisch entwerfen! Auf einen Blick das Problem erfassen, die beste Lösung wissen und gleich mit mehrschichtigen Bauteilen im 50tel druff los! Spart irre Zeit und ist auch toll effektiv - bis hin zum Facillity Management

Gruss
Lars
ArchiCAD 26 Silicon 5003 GER, MacOS X 13.3.1, MBP 16" Apple M1 Max, 64GB RAM
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Auf einen Blick das Problem erfassen, die beste Lösung wissen und gleich mit mehrschichtigen Bauteilen im 50tel druff los!:) 😄 :yeah: